Hashtags kann mir mal jemand den Sinn dahinter erklären..

Anleitungen zur Handhabung der Technik im Forum
Antworten
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Hashtags kann mir mal jemand den Sinn dahinter erklären..

Beitrag von Claudi »

Ich lese immer mal wieder Zeichen oder Zahlen bei Tweeds, oder auch ganz normal in einem Forum.
Z.B. hinter einem Text das hier: <3
(bei <3 sagt mir eine Beschreibung: um auf den Text davor hinzuweisen)
Wofür setzt man sowas ein?

Die Unwissende :mrgreen:
Benutzeravatar
Tobis Mama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2824
Registriert: 13.07.2008, 19:04
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Hashtags kann mir mal jemand den Sinn dahinter erklären.

Beitrag von Tobis Mama »

<3 ist ein Herz. ;)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Hashtags kann mir mal jemand den Sinn dahinter erklären.

Beitrag von Claudi »

:oops: :D
Dann hab ich wohl noch nicht die richtige Liste gefunden..
aber woher weißt du das?
Ich wäre auch so gern technikbewandert :)
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Hashtags kann mir mal jemand den Sinn dahinter erklären.

Beitrag von Dellyo »

Hashtag, du meinst auf Twitter? Das ist sowas #hashtag. Da kann man draufklicken und bekommt dann alle Tweets mit diesem Hashtag angezeigt. Ich kenne eh so, dass das das Thema des Tweets ist, quasi. #klugscheiß z.B. ;)

<3 ist ein liegendes Herz, wie Tobis Mama schon geschrieben hat, quasi wie ein Smiley. ; - ) Hab auch ewig gebraucht, bis ich das gecheckt habe...
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hashtags kann mir mal jemand den Sinn dahinter erklären.

Beitrag von sabbelschnuut »

Das ist ein ASCII-Herz - ein Hashtag ist ein Begriff mit einem Rautenzeichen davor, zum Beispiel #spanishrevolution. Wird in Twitter verwendet.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Hashtags kann mir mal jemand den Sinn dahinter erklären.

Beitrag von Claudi »

Dellyo hat geschrieben:Hashtag, du meinst auf Twitter? Das ist sowas #hashtag. Da kann man draufklicken und bekommt dann alle Tweets mit diesem Hashtag angezeigt. Ich kenne eh so, dass das das Thema des Tweets ist, quasi. #klugscheiß z.B. ;)
Und genau das was ich rot gemarkt habe, das verstehe ich nicht.
Gilt das dann nur für die eigenen Tweeds? Ich bin ja noch gar nicht bei Twitter..ist es nur zu sehen, wenn man angemeldet ist?
Also wenn der twitterer #klugscheiß schreibt, dann erscheinen ihm alle Tweeds, wo er eben #klugscheiß geschrieben hat?
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Hashtags kann mir mal jemand den Sinn dahinter erklären.

Beitrag von Dellyo »

Nein, da siehst du dann alle Tweets auf Twitter mit dem Hashtag, chronologisch geordnet. Also auch, was andere dazu geschrieben haben. Allerdings bin ich angemeldet, wie das sonst ist, weiß ich nicht...

Nur als Beispiel, wenn du was über deine Lieblingsserie schreibst und den Hashtag dazu (z.B #bbt für Big Bang Theory oder so), wird der Tweet von allen gefunden, die den Hashtag suchen bzw. du kannst sehen, wer den noch verwendet hat. Du kannst auch bei einem fremden Tweet auf den Hashtag klicken. Und dann gibt es noch Trends - in einem bestimmten Zeitraum sehr häufig verwendete Hashtags. Da kenne ich mich aber net so wirklich aus. Ich les nur einige Leute auf Twitter, also folge denen, und schreibe selber kaum was. ;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Hashtags kann mir mal jemand den Sinn dahinter erklären.

Beitrag von Dellyo »

Prinzipiell finde ich, Twitter versteht man am besten durch selber nutzen. Kann auch nur lesen sein. ;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Benutzeravatar
Tobis Mama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2824
Registriert: 13.07.2008, 19:04
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Hashtags kann mir mal jemand den Sinn dahinter erklären.

Beitrag von Tobis Mama »

Und facebook hat die hashtags auch eingeführt. Ist manchmal ganz nett und amüsant. So gibt es eben auf einen Blick alle "Infos" zur #Schlandkette zum Beispiel bekommst. Und mittlerweile hat sich das bei einigen so eingebürgert, dass die das für alles mögliche auf allen Technik Kanälen nutzen. Oftmals völlig sinnfrei meiner Meinung nach.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie...“