Firefox - keine Rückmeldung..

Anleitungen zur Handhabung der Technik im Forum
Antworten
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Firefox - keine Rückmeldung..

Beitrag von Seerose »

Wer kann helfen?
Hab schon mind. 10x den gleichen Beitrag geschrieben, kann aber nicht abschicken, da Firefox nicht funktioniert..

Kann nur noch ca. 1-2 Min. ins Internet.

Ich müßte eigentlich das Notebook mal von einem Fachmann überholen lassen, aber z. Zt. reicht das Geld dafür nicht.

Irgendwelche Tipps?
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Firefox - keine Rückmeldung..

Beitrag von Seerose »

Da es nun das erste Mal funktioniert hat und Firefox mal nicht abgestürzt ist, hier noch ein paar Infos..

Das Notebook wird seit ca. 2 Jahren benutzt und noch nie hat jmd der sich auskennt irgendetwas damit gemacht. Sprich es gibt wohl keinen Virenschutz, es ist nie etwas gelöscht worden (außer mal Cookies, hab aber vergessen wo ich die lösche :oops: ) und nie ein Update gemacht worden. :?

Was könnte ich denn tun - ohne Ahnung zu haben - zur maximalen Schadensbegrenzung?

Und warum funktioniert Firefox nicht mehr? :(
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1502
Registriert: 19.05.2009, 23:20

Re: Firefox - keine Rückmeldung..

Beitrag von Emjoni »

Also, nur wegen Firefoxproblemen würde ich wohl erstmal gar nicht groß was grundsätzlich am Rechner machen. Es kann an deiner Internetverbindung liegen, oder am Programm.
Im Firefox oben unter 'Hilfe' kannst du nach Updates suchen, das würd ich wohl erstmal machen. Dann ist er aktuell, kann sein dass damit alle Probleme weg sind.
Wie du deine Internetverbindung überprüfst weiß ich ehrlich nicht so genau, vielleicht meldet sich da noch wer.

Ist dein Rechner ansonsten halbwegs zuverlässig? Oder hast du den Eindruck der braucht eine Generalüberholung?
Hast du deine Daten irgendwie gesichert? Bilder oder so?
So lang du keinen Virenschutz hast würde ich dir raten, nichts runterzuladen und/oder fremde Dateien zu öffnen.
Ich weiß nicht wieviel Antivir heute so taugt, hab ich früher jahrelang benutzt, war immer kostenlos, vielleicht magst du da mal googlen.
Firewall nutze ich keine (außer halt der internen Windows-Firewall) , aber auch da gibt es kostenlose.
Welches Betriebssystem hast du denn? Hast du dazu noch eine Installations-CD? Davon hängt es ab ob es möglich wäre deinen Rechner 'mal eben schnell' neu zu machen. Das dauert nicht ewig und ist nicht schwer, unter Umständen zieht es sich halt im Anschluss etwas hin wenn man alle Programme wieder neu installieren muss..da ist die Frage was für Programme du nutzt.

Meine PCs brauchen so einmal jährlich eine Generalüberholung (Software), sonst geht irgendwann gar nichts mehr...
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Firefox - keine Rückmeldung..

Beitrag von Seerose »

Emjoni hat geschrieben:Also, nur wegen Firefoxproblemen würde ich wohl erstmal gar nicht groß was grundsätzlich am Rechner machen. Es kann an deiner Internetverbindung liegen, oder am Programm.
Im Firefox oben unter 'Hilfe' kannst du nach Updates suchen, das würd ich wohl erstmal machen. Dann ist er aktuell, kann sein dass damit alle Probleme weg sind.
Das hab ich erstmal gemacht (kannte das gar nicht :oops: ) und nun bin ich schon 10 Minuten im Internet, wow! :wink:
Ist dein Rechner ansonsten halbwegs zuverlässig? Oder hast du den Eindruck der braucht eine Generalüberholung?
Nein, hier ist gar nix zuverlässig, da ich den Rechner von nem Bekannten "fertig" bekommen hab und seitdem nie wieder jemand draufgeschaut hat. Und ich selbst hab 0 Ahnung. :?

Hast du deine Daten irgendwie gesichert? Bilder oder so?
Nein, damit sollte ich erstmal anfangen. Ich hab ne Festplatte ('ähmm, irgendwo), die aber etwas eingestaubt war und dann hab ich sie nicht mehr verwendet, da man mir sagte, daß die womöglich staubgeschädigt sei und nicht mehr funktionieren könnte.
So lang du keinen Virenschutz hast würde ich dir raten, nichts runterzuladen und/oder fremde Dateien zu öffnen.


Ich hab irgendwas, glaub Avast oder so, und das Ding muß aktualisiert werden, da bei mir ständig ein Fenster aufblinkt, daß ich ne veraltete Version habe. Aber ich trau mich da nicht ran, ich hab wirklich keine Ahnung und es müßte mir einfach mal jemand zeigen, was ich regelmäßig tun muß. Bis das passiert, muß ich hier alleine zurecht kommen.
Ich weiß nicht wieviel Antivir heute so taugt, hab ich früher jahrelang benutzt, war immer kostenlos, vielleicht magst du da mal googlen.
Firewall nutze ich keine (außer halt der internen Windows-Firewall) , aber auch da gibt es kostenlose.
Das ist total lieb von Dir, aber wegen meiner Unfähigkeit in Bezug auf PCs reicht bei mir Googlen nicht. Ich brauch da wirklich ne Anleitung "für Doofe"... :oops:
Welches Betriebssystem hast du denn? Hast du dazu noch eine Installations-CD? Davon hängt es ab ob es möglich wäre deinen Rechner 'mal eben schnell' neu zu machen. Das dauert nicht ewig und ist nicht schwer, unter Umständen zieht es sich halt im Anschluss etwas hin wenn man alle Programme wieder neu installieren muss..da ist die Frage was für Programme du nutzt.
Vista (falls dies ein Betriebssystem ist :oops: ). Ja, ich müßte da noch ne CD haben, irgendwo.. Aber so etwas muß ich jmd machen lassen, da fang ich gar nicht erst an, sonst kann ich nie wieder ins Internet. :lol:

Meine PCs brauchen so einmal jährlich eine Generalüberholung (Software), sonst geht irgendwann gar nichts mehr...
Ja, genau dies muß ich machen lassen. Denke ich geh mal in einen PC Shop, aber das geht eben nicht jetzt oder demnächst.

Gibt es irgendwas was ich selbst machen könnte? Also Stichwort "Generalüberholung"? Irgendwas idiotensicheres? :wink:

Danke für Deine Hilfe!

(Wenn ich das jetzt sogar abschicken kann, ist mir schon viel geholfen worden, allein mit diesem Update von Firefox... :wink: Bin schon 20 Minuten im Internet und kann immer noch schreiben... :lol: )
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Firefox - keine Rückmeldung..

Beitrag von Seerose »

Leider zu früh gefreut, das Update hat leider nicht geholfen. Inzwischen muß ich gar nicht mehr ins Internet, daß das Notebook seinen Geist aufgibt, jetzt reicht schon wenn meine Tochter ein Kartenspiel spielen möchte, selbst das stürzt ab nach wenigen Sek./Min. :?

Nehme noch Tipps an. :lol:

Gibt's eigentlich ne Möglichkeit anders weiterzumachen, als ständig die Austaste des Notebooks zu drücken? Ich fahr seit 2 Stunden das Ding ständig rauf und runter... :?
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1502
Registriert: 19.05.2009, 23:20

Re: Firefox - keine Rückmeldung..

Beitrag von Emjoni »

Dann ist jetzt echt die Zeit gekommen um Daten zu sichern! Die sind zwar üblicherweise auch nach einem kompletten Zusammenbruch des Betriebssystems noch da, aber da ran zu kommen braucht ein wenig Erfahrung oder Mut und bei einem Laptop nochmal mehr...

Wir der Laptop sehr heiß? Laut? Es kann auch sein, dass er überhitzt weil zugestaubt...oder irgendwelche Lüfter kaput..

Hast du irgendwen an der Hand der dir helfen kann? Aber falls eine Neuinstallation nötig wird (was so lang der Laptop technisch ok ist halt das Allheilmittel und immer meine Lieblingslösung ist) brauchst du die Vista-CD (Ja, das ist ein Betriebsystem, Windows Vista). So weit ich das beobachten konnte aber leider eine fehleranfällige Übergangsversion.

Was du selbst noch schaffen könntest ist Avast zu aktualisieren und die Festplatten zu bereinigen.
Schau mal nach was dir das blinkende Fenster genau sagt, schau ob du per Mausklick darauf in ein Update-Fenster kommst, eventuell rechte Maustaste..oder starte Avast über das Startmenu und klick dich dann da durch und schau ob du das Programm so wie Firefox zu einem Update nötigen kannst. Und dann lass es mal durchlaufen..

Festplattenbereinigung dient eigentlich dazu mehr Speicherplatz zu schaffen, ich weiß jetzt nicht ob dein Rechner bis oben voll ist, aber es schadet nicht ihm ein wenig Ruhe zu verschaffen indem du ihn mal sauber machte (Festplattenbereinigung löscht Dateileichen..).
Hier steht wie es geht:
http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... sk-Cleanup


Das alles kannst du dir sparen wenn dein Rechner schon gar nicht mehr stabil an bleibt...ständiges an und ausschalten könnte aber auch zusätzlich noch schaden, das finden Netzteil und Festplatten auch nicht ewig lustig. Ich würde ihn zumindest regelmäßig mal abkühlen lassen...

Ferndiagnose ist mir halt echt nicht möglich, aber ich würds wirklich mit einem neuen Betriebssystem versuchen...
Und Reinigung des Laptops von Staub und so...
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie...“