Tutorial: Avatar erstellen

Anleitungen zur Handhabung der Technik im Forum

Moderator: Anne

Antworten
Benutzeravatar
Markus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2163
Registriert: 13.01.2006, 16:22
Wohnort: Limburg a. d. Lahn
Kontaktdaten:

Tutorial: Avatar erstellen

Beitrag von Markus » 27.01.2011, 16:41

Dieses Tutorial erklärt kurz, wie man sich ganz einfach einen eigenen quadratischen Avatar aus einem Bildausschnitt erstellen kann, so dass er im Forum verwendet werden kann. Das besondere dabei ist, dass wir hierzu ein Online-Programm verwenden, das jeder verwenden kann, ohne sich gleich etwas installieren zu müssen.

Nehmen wir einmal an, wir haben eine schönes Foto, aus dem wir uns ein Avatar erstellen wollen.

Schritt 1 - Laden
Wir öffnen die Internetseite mit dem Editor von pixlr.com, dort wählen wir Bild vom Computer öffnen und laden unser Bild in den Editor.
capture_01272011_155224.jpg


Schritt 2 - Ausschneiden
In der Werkzeugleiste links ist bereits das richtige Freistellen-Werkzeug ausgewählt. Mit diesem markieren wir den Bereich, den wir für unser Avatar verwenden wollen. Dabei sollten wir versuchen grob quadratisch zubleiben. Auf der rechten Seite findet man ein Fenster Navigator in der man die ausgewählte Höhe und Breite ablesen kann. Für ein schönes Ergebnis müssen diese jeweils mindestens 100 Pixel betragen. Höhe und Breite müssen nicht gleich sein, sollten aber schon grob ein Quadrat ergeben. Den exakten Schnitt machen wir im nächsten Schritt.
capture_01272011_155323.jpg

Nach Abschluss der Markierung lassen sich die Seiten bzw. Eckpunkte noch einmal anpassen. Zur Übernahme des Schnitts einfach außerhalb der Markierung klicken und die Änderung bestätigen.
capture_01272011_155437.jpg

Schritt 3 - Beschneiden
Nun sorgen wir dafür, dass unser Bild tatsächlich quadratisch ist. Dazu verwenden wir aus der Menüleiste Bild und Arbeitsfläche...
capture_01272011_155357.jpg

Dort bringen wir den größeren Wert (Breite oder Höhe) auf den Wert des kleineren. Über die neun Felder können wir bestimmen, wo der "überschüssige" Anteil abgeschnitten wird. Hier im Beispiel soll also die Breite auf 157 Pixel vekleinert werden und die Pixel werden gleichmäßig von links und rechts (Markierung der neun Felder "mittig") abgeschnitten.
capture_01272011_155427.jpg


Schritt 4 - Bildgröße
Da unser Avatar aber nur 100 Pixel groß sein darf, müssen wir es noch verkleinern. Dies geschieht über die Menüleiste Bild und Bildgröße...
capture_01272011_155437.jpg

Hier einfach unsere benötigten 100 Pixel eingeben (Der Haken bei Proportionen beibehalten muss natürlich bleiben, sonst wird das Bild verzerrt!) und bestätigen.
capture_01272011_163449.jpg


Schritt 5 - Dateigröße und Speichern
Das nun fertige Avatar muss nun nur noch abgespeichert werden. Dazu in der Menüleiste Datei und Speichern... auswählen.

Im Speicherdialog könnt Ihr den Namen vergeben und müsst dafür sorgen, dass Euer Bild kleiner als 6 KB groß wird. Dies geschieht über den Regler Qualität. Rechts unten wird die Dateigröße angezeigt. Einfach an die Position schieben, bis 5 KB angezeigt wird.
capture_01272011_155523.jpg


Jetzt nur noch schnell im Forum hochladen und dann viel Spaß mit Eurem neuen Avatar! :D

P. S. Das Online-Programm bietet noch viel mehr Möglichkeiten, die es zu entdecken gilt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Denk falsch, wenn du magst, aber denk um Gottes Willen für dich selber."
Doris Lessing
"Um das Leben recht zu beginnen und gut zu beschließen, braucht es nicht bloß Sicherheit, sondern Geborgenheit."
Ernst Reinhardt

Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 13892
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Tutorial: Avatar erstellen

Beitrag von lunchen78 » 27.01.2011, 16:54

Markus hat geschrieben:P. S. Das Online-Programm bietet noch viel mehr Möglichkeiten, die es zu entdecken gilt...


Vielen Dank für den Link!!!! und ich hab mich die Woche mal wieder mit Gimp rumgeärgert. Aber das hier ist ja wie Photoshop
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
MaRaMo

Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 830
Registriert: 17.12.2010, 12:02

Re: Tutorial: Avatar erstellen

Beitrag von Anjuma » 30.05.2011, 12:12

Nun hab ich es auch endlich geschafft ein Avatar hochzuladen, Danke!
4 Zuckerkinder

Benutzeravatar
danat
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1850
Registriert: 17.05.2011, 13:30
Wohnort: Thüringen

Re: Tutorial: Avatar erstellen

Beitrag von danat » 26.07.2012, 12:58

Vielen Dank für diese schöne Erläuterung ... so kommen auch Technikplinsen wie ich zu einem persönlichen Avatar!
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014)
... und einem kleinen Seelchen (06/2013), tanzend auf dem Regenbogen.

Femmefatale
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 20.08.2012, 21:34
Wohnort: Regensburger Umland

Re: Tutorial: Avatar erstellen

Beitrag von Femmefatale » 18.10.2012, 22:53

:D Jippie ich habe auch einen Avater *vorfreudeindenHimmelspring*
Bild

Antworten