Schönes Surfen / Erweiterungen für den Firefox

Anleitungen zur Handhabung der Technik im Forum
Benutzeravatar
Markus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1194
Registriert: 13.01.2006, 16:22
Wohnort: Limburg a. d. Lahn
Kontaktdaten:

Schönes Surfen / Erweiterungen für den Firefox

Beitrag von Markus »

Zwar gehört, das Thema ins Gewußt wie..., dort liest ja aber kaum einer... :wink:

So wie ich verwenden ja viele den Firefox für die tägliche Portion Internet. Nun werden einem hier ja eine Fülle von Addons/Erweiterungen geboten, die das Erlebnis noch schöner machen.

Natürlich wird die neueste Version 3.6 verwendet. Dort gleich eine Persona ausgewählt, denn wir wollen ja hübsch angezogen unterwegs sein.

Dann noch ein "paar" Erweiterungen (Sicherheit, Komfort, Sonstiges):

  • Adblock Plus: Unerwünschte Werbung ausblenden
  • Better Privacy: "Super"-Cookies entfernen
  • CoLT: Links kopieren wird vereinfacht (so kann man z. B. einen Link gleich im BB-Code kopieren)
  • Cookie-Safe: Cookies nur auf Seiten zulassen, bei denen man zugestimmt hat
  • Cooliris: Bildersuche in hübschen Gewand (Tipp: Diashow mit Suchbegriffen)
  • Download Statusbar: Normale Downloads übersichtlicher verwalten
  • DownThemAll: (Massen-) Downloads vornehmen (z. B. automatisch alle Bilder einer Seite oder bei einem langsamen Server Dateien "mehrfach=schneller" herunterladen)
  • FireFTP: FTP-Client 8)
  • Fireshot: Screenshots von Webseiten machen, editieren und speichern/versenden/hochladen
  • Forcastbar Enhanced: Wetterbericht in der Statusleiste (ich gehe zwar nicht vor die Tür, aber sicher ist sicher)
  • Lazarus Form Recovery: Wer jemals einen langen Text im Forum oder einem Formular eingetippt hat und das "Absenden" nicht geklappt hat und der Text nicht mehr wiederhergestellt werden konnte, weiß warum dieses Addon Lazarus heisst!
  • Linkification: Links auf Webseiten die nur als Text vorliegen, werden anklickbar gemacht.
  • Long URL please: Link-Verkürzer werden als entgültiger Seitenlink angezeigt (Sicherheit, daß man nicht irgendwo unerwünscht landet)
  • NoScript: Skripte nur auf zugelassenen Seiten ausführen.
  • Optimize Google: Google nach den eigenen Wünschen einstellen (z. B. Werbung entfernen)
  • Search Preview: Vorschaubilder auf die Ergebnisse von Suchmaschinen einfügen
  • WOT: zu Internetseiten wird angezeigt wie sicher sie sind (z. B. Schutz vor Betrugsseiten aller Art)
  • XMarks: Bookmarks zu einem externen Server synchronisieren (damit habe ich auf allen meinen Rechnern immer die gleichen Bookmarks und verliere diese auch nicht bei einem Crash)

Oh, das summiert sich. :mrgreen: Die Spezialisten-Tools habe ich aber schon weggelassen... :lol:

Ach ja, wer dieses "Paket" gerne verwenden möchte, ich habe es hier als ein einziges Addon (11 MB; eine Installation) zusammengefasst.

Jetzt seid Ihr dran: Was verwendet Ihr denn so?
"Denk falsch, wenn du magst, aber denk um Gottes Willen für dich selber."
Doris Lessing
"Um das Leben recht zu beginnen und gut zu beschließen, braucht es nicht bloß Sicherheit, sondern Geborgenheit."
Ernst Reinhardt
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Schönes Surfen / Erweiterungen für den Firefox

Beitrag von Talgaro »

Addons hab ich nur zu meinem Onlinespiel, aber daher weiß ich, dass sowas sehr nett sein kann. Ich bin mal faul und übernehme deines... Danke!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Schönes Surfen / Erweiterungen für den Firefox

Beitrag von Talgaro »

Ah Persona ist ja schick! Aber wo kommt jetzt das Addon hin? Ausführen läßt sich die Datei nicht.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Schönes Surfen / Erweiterungen für den Firefox

Beitrag von coccolone »

Markus hat geschrieben:Ach ja, wer dieses "Paket" gerne verwenden möchte, ich habe es hier als ein einziges Addon (11 MB; eine Installation) zusammengefasst.

:knutsch Danke!
Da sind ja wirklich coole Add-Ons bei. 8)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Schönes Surfen / Erweiterungen für den Firefox

Beitrag von coccolone »

Talgaro hat geschrieben:Ah Persona ist ja schick! Aber wo kommt jetzt das Addon hin? Ausführen läßt sich die Datei nicht.

Du musst die Datei in deinen Browser ziehen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
chups
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 02.01.2010, 23:08

Re: Schönes Surfen / Erweiterungen für den Firefox

Beitrag von chups »

Ich hab das Paket jetz gedownloaeded. Und jetzt? Öffnen geht nicht. Muss ich garnichts machen?
Knabe 2000, Maegdeleins 2002, 2004, 2009
alle gewollt und geliebt

Bild
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Schönes Surfen / Erweiterungen für den Firefox

Beitrag von Talgaro »

Ah! Danke cocolone!

@ chups: Wie oben beschrieben Datei einfach über das geöfnnete Browserfenster ziehen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Schönes Surfen / Erweiterungen für den Firefox

Beitrag von coccolone »

Ein bisschen gewoehnungsbeduerftig mit den ganzen icons jetzt, aber die add-ons sind echt cool. Nochmals Danke Markus! :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Schönes Surfen / Erweiterungen für den Firefox

Beitrag von Dani »

Wow das ist ja ein Service, gleich ein ganzes Paket! Vielen Dank!!! Lieb von Dir!
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Schönes Surfen / Erweiterungen für den Firefox

Beitrag von milkshake »

Markus hat geschrieben:Ach ja, wer dieses "Paket" gerne verwenden möchte, ich habe es hier als ein einziges Addon (11 MB; eine Installation) zusammengefasst.


ich bin mal wieder zu blöd dazu...

ich kann das ganze zwar speichern, aber nicht öffnen, weil kein entsprechendes programm vorhanden ist. was mache ich denn nun ?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie...“