Werbung von Onlineshops durch andere User

Der kleine Wegweiser...
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Werbung von Onlineshops durch andere User

Beitrag von Seerose »

Vor allem, ich kauf doch 100000 mal lieber hier was als irgendwo anders. Warum soll ich nicht hier eher Leute unterstützen als wildfremde...? :roll:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Werbung von Onlineshops durch andere User

Beitrag von asujakin »

Ja das geht mir genauso. Ich kaufe auch nur noch (so weit es geht) bei Leuten, die ich kenne und unterstützen möchte. Darum geht es aber garnicht. Mir vergeht es, wenn man aktiv beworben wird in einem Forum, wo man eben nicht nur kaufen möchte sondern sich gegenseitig auch das Herz ausschüttet...

Grüßle
asu
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Werbung von Onlineshops durch andere User

Beitrag von Altraia »

Ich verstehe sehr gut, wie Du das meinst. Wir sehen das auch nicht gerne und sind immer noch dabei, die Werberichtlinien zu überarbeiten. Dieser Punkt wird sicherlich auch berücksichtigt werden, nur ist es schwierig festzumachen. Die Probleme, die damit verbunden sind, wurden hier im Thread ja bereits angesprochen.

Es hat nichts mit "Nicht-gönnen-können" zu tun, wohl aber mit Fairness und auch damit, dass das SUT nicht zu einem Werbeforum verkommen soll.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Werbung von Onlineshops durch andere User

Beitrag von LaLeMi »

Ich finde das auch grenzwertig und verstehe Dich da glaube ich auch.
Zwar kaufe ich auch lieber bei "Bekannten" und somit auch Forenmitgliedern, und ich unterstütze ganz klar auch lieber die als irgendwelche mir gänzlich Unbekannten, aber ich mag es nicht, be- und dahingehend umworben zu werden.
Wir hatten das ja schon bei der KK-Diskussion - es gab eine Zeit, gerade auch mit immer neuen hinzukommenden Shops, da fühlte man sich hier eher als Zielgruppe denn als Mama unter Mamas. Und das mag und mochte ich gar nicht :? In der letzten Zeit ist es finde ich eher etwas besser geworden.
(Unsäglich finde ich in Gänze, wenn man dann schon ange-pnt wird "schau, das habe ich in meinem Shop!"o.ä.)

Auf der anderen Seite ist es schon manchmal so, daß man durch diese "Bewerberei" einen Artikel in einem Shop findet bzw. hingeführt wird, bei dem man nicht unbedingt drauf gekommen wäre. Insofern erreicht der Shopbetreiber ja auch sein Ziel - was mir persönlich dann eigentlich schon wieder unsympathisch ist, denn lieber kaufe ich bei denen, die da zurückhaltender sind ;-)
Und ich meine - ob die Leute einen Shop haben oder nicht, sieht man ja meist schon in der Sig ;-) Zumal gerade die z.T. anklickbaren Werbebanner der Shops jetzt nicht sooo unübersehbar winzig sind ;-)
Somit weiß ich, wer einen Shop hat, stöbere dort sowieso und kaufe ggf. dort ein. Wo genau (bei gleicher Auswahl in den entsprechenden Artikeln) mache ich ggf. am Preis fest bzw. daran, wie sympathisch mir ein Forenmitglied z.B. aufgrund seiner Beiträge ist und welche bisherigen Liefererfahrungen ich gemacht habe.
Und das man z.T. Rabatte in den Shops bekommt, finde ich offengestanden nicht mehr als fair - wo sonst bietet sich für einen Windel- oder Tragezubehörshopinhaber eine solche Palette an Zielgruppe auf einen Haufen, wenn nicht unter lauter ATTAs und Windel-Victims? Ich nehme an, daß die Umsätze durch die SuT-Mitglieder auch entsprechend sind.
Gerade bei den Windeln finde ich, da hat man es in den letzten Monaten deutlich gemerkt, daß neben insgesamt zunehmenden Shop-Neugründungen auch einige bestehende Shops, die zuvor keine Windeln geführt haben, auf den scheinbar an Fahrt gewinnenden Zug aufgesprungen sind.

Nichtsdestotrotz verstehe ich auch fast das Verhalten betreffender Shop-Betreiber; verlockend ist es gewiß ;-)
Schwieriges Thema, das.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Werbung von Onlineshops durch andere User

Beitrag von LaLeMi »

Ach so, das ist ja auch kein forenspezifisches Thema: wenn mir jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis, der sich z.B. selbständig gemacht hat oder im Direktvertrieb arbeitet, ständig seine Produkte unter die Nase reibt o.ä., reagiere ich darauf genauso allergisch.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Re: Werbung von Onlineshops durch andere User

Beitrag von wunderpflanze »

LaLeMi hat geschrieben:Ach so, das ist ja auch kein forenspezifisches Thema: wenn mir jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis, der sich z.B. selbständig gemacht hat oder im Direktvertrieb arbeitet, ständig seine Produkte unter die Nase reibt o.ä., reagiere ich darauf genauso allergisch.

Also wenn Du da auf mein Geschreibsl ansprichst - ich hab nie den Leuten ständig die Produkte unter die Nase gehalten. Dafür bin ich gar nicht Verkäufer genug.
Und so Sachen wie Tupperware braucht ja nicht viel unter-die-Nase-reiben. Aber wenn Freunde und Bekannte dann lieber bei Fremden bestellen, weil sie gehört haben, dass ich an ihrem Winkauf verdienen würden ... mmmmh....
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Re: Werbung von Onlineshops durch andere User

Beitrag von wunderpflanze »

Ich klickeich nicht durch die ganzen Links und Banner in den Sigs. Dafür hab ich gar nicht die Zeit und die Muße.
Und schon gar nicht kann ich mir merken, wer welches Sortiment hat. Wenn ich heute nach Windeln und nächsten Monat nach Krabbelpuschen Suche ist das Augenmerk ja auch ganz anders.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Benutzeravatar
rhapsody
alter SuT-Hase
Beiträge: 2629
Registriert: 17.12.2008, 19:40
Wohnort: Ba-Wü

Re: Werbung von Onlineshops durch andere User

Beitrag von rhapsody »

Ehrlich gesagt, finde ich das nicht so schlimm! Habe mir jetzt auch mal Deine entsprechenden Threads von gestern angeschaut und empfand die Posts, die Du wohl meinst als nicht aufdringlich. Im Gegenteil, ich selber bin nicht so fix, mich durch sämtliche Internetseiten zu wühlen, die Babykram anbieten und das Web nach noch tolleren Angeboten abzusuchen. Von daher freue ich mich, dass hier immer wieder Links gepostet werden, wenn jemand anders (so wie Du gestern) etwas sucht. Und wenn ich Lust habe, dann schaue ich mir die Links an, schaue ob mir der Shop gefällt und bestelle da- oder eben nicht. Bleibt mir doch überlassen, und ich empfinde das nicht als aufdringliche Werbung.
Bestellen richtet sich bei mir auch nach meinen eigenen Erfahrungen mit den Onlineshops der Userinnen hier (die fast durchweg positiv war), nach Lieferzeiten und Angebot. Ich bestelle aber, wie so viele andere hier, auch lieber bei Leuten aus dem Forum. Hat den etwas 'persönlichen' Touch UND man kriegt oft noch Rabatt. Klar wächst die Begehrlichkeit mit dem Angebot- aber dann dürfte man ja auch nicht mehr ins Kaffeklatschforum gehen :wink:
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Werbung von Onlineshops durch andere User

Beitrag von Alexandra »

Ich weiß, was Asu meint - und als "Userin" von SuT nervt es mich auch des öfteren, wenn ich bestimmte Leute lese und dann sofort jeder Produktname gleich mit Direktlink unterlegt ist. Oder ich sogar PNs bekomme, daß jemand enttäuscht ist, weil ich dort - und nicht hier bestellt habe :shock: Echt, da war ich fassungslos. Und hab dann mit Wonne bei jemand ganz anderem bestellt :mrgreen: Ich frage mich dann außerdem immer, ist diese Meinung hier wirklich objektiv - oder ist sie gefärbt von ich-mag-meine-Produkte-verkaufen? Letzteres ist ja in solchen Fällen nur mehr als logisch, hinterlässt bei mir als Userin aber auch einen faden Beigeschmack.

Übrigens, bestelle ich eh fast nie dort, wo ich die Links sehe, sondern ich entscheide mich für ein Produkt und gehe dann über Google.

Soweit meine Meinung als "Privat-Alex" :lol: Als Forenbetreiberin schließe ich mich Altraia an. Es ist schön, wenn Leute, auch durch das Forum motiviert, sich eine (neue) Lebensgrundlage aufbauen. Das freut mich und macht mich auch ein Stück weit stolz! Andererseits möchten wir eben nicht, daß unser Forum zur Werbeplattform wird, Werbung per PN ist sogar ausdrücklich verboten.

Wir Altraia schrieb, ist unsere "Arbeitsgruppe Werbung" gerade aktiv geworden und ich hoffe, daß wir in Kürze zu den eigentlich bereits bestehenden Regelungen einen gemeinsamen Konsens gefunden haben werden :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Werbung von Onlineshops durch andere User

Beitrag von asujakin »

Vielen lieben Dank für deine Antwort (und die anderen natürlich auch).

Ich habe wie gesagt nichts dagegen, dass die Mädels ihre Shops haben und es gibt ja unter den Shopbetreiberinnen auch User, die sich da wirklich objektiv verhalten und auch mal Dinge loben, die sie selbst garnicht verkaufen, bzw. potentiellen Kunden im "Verkaufsgespräch" Dinge wirklich auch empfehlen, obwohl sie das garnicht haben. Da merkt man, sie schreiben als Mutter, als Userin, als Freundin. Und wenn diese dann halt mal sagt "Die Windel XY ist in punkto Saugkraft unschlagbar" und sie hat eben diese in ihrem Shop (wie fast alle anderen auch) finde ich das nicht schlimm, weil ich dann weiß sie möchte wirklich nur helfen.

Wenn aber halt gehäuft (und damit meine ich nicht nur gestern, ich hab mir das Ganze ja ne Weile angeschaut) Antworten kommen mit versteckter Werbung für den eigenen Shop (mit oder ohne Link) und das unter den Shopbetreiberinnen sogar schon zur Konkurrenz wird dann finde ich das HIER einfach Fehl am Platz. (wenn man per PN als "Antwort" bekommt "die anderen machen das ja auch", weil sich scheinbar die Verkäuferinnen unter Zugzwang fühlen.)

Es ist ein schwieriges Thema, mit einer großen Grauzone - keine Frage. Vielleicht ließe sich ja eine Shopliste erstellen mit allen Shops von Userinnen hier und kurzer Beschreibung was sie verkaufen?! Mir ging es schon so, dass ich in einem Shop was sah, aber mich nur noch an den Banner erinnern konnte und mich durch's Forum gewälzt habe, bis ich diesen Banner wieder fand :wink: So hätten die Mädels ihre Werbung, ohne den eigenen Shop ständig erwähnen zu müssen (steht ja schließlich auch bei jedem Post in der Signatur, ob nun mit Direktlink oder nicht).

Danke Alexandra, nun weiß ich, dass das wohl kein "unbekanntes" Thema ist und ihr euch scheinbar schon damit beschäftigt. Das war ja das, was ich eigentlich wissen wollte :wink: Ich möchte ja niemand was böses (wenn das so wäre, würde ich nicht bei den verschiedenen Shops bestellen...) aber ich möchte halt hier einfach auch Userin sein ohne von der Seite geworben zu werden.

Grüßle
asu
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“