Petition: Reservierung in der KK einführen?

Der kleine Wegweiser...
Millefiori
Dipl.-SuT
Beiträge: 4854
Registriert: 09.06.2007, 20:27
Wohnort: Bayern

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Millefiori »

ich dachte immer, dass wir hier sowas nicht brauchen... :?

schade, dass in deutschland immer alles ganz 100% genau geregelt sein muss, damit man ohne streit auskommen kann...
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Benutzeravatar
Sabsi
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Sabsi »

Wenn ich in nem onlineshop bei einem Artikel auf kaufen klicke, dann ist das Teil mir, auch wenn gerade noch 12 andere vorm Bildschirm sitzen und mit sich hardern. So sehe ich das in der Kruschelkiste auch, und ich finde die Regel vollkommen okay so. Sonst hätte ich jetzt keinen Buggy :oops: Wenn ich schreibe "Ist der Originalkarton noch vorhanden? Wenn ja, dann nehm ich es", dann ist das doch eine Zusage und das Tuch geht an mich, oder hab ich das falsch verstanden? Wenn es so richtig ist, dann finde ich nicht, dass man eine Reservierung braucht.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Benutzeravatar
Pips
alter SuT-Hase
Beiträge: 2681
Registriert: 18.06.2008, 15:50
Wohnort: München

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Pips »

Gewitterwölkchen hat geschrieben:
Pips hat geschrieben:Frag mich nicht nach welchem § BGB, aber er gehört Frau B, weil sie den unmittelbaren Besitz darüber ausübt.


Falsch! B ist (unmittelbare) Besitzerin, A aber Eigentümerin, die ihr Eigentum auch nicht verloren hat. Daher hat sie gegen B einen Anspruch auf Herausgabe des Skianzuges.

Wenn Du Deine braunen Seidenellipsen im Warenkorb hast IST das ja bereits ein geschlossener Vertrag...


Auch falsch! Der Kaufvertrag kommt erst an der Kasse zustande.


Und das alles weiß ich gang ganz sicher. :mrgreen:

:shock: Echt?! COOOL!!! Dann deckt sich mein Rechtsverständnis ja doch mit dem exekutiertem/gesprochenem Recht. Nach dem o.g. Beispiel hab ich da nämlich echt aufgegeben - jetzt könnt ich ja doch noch Jura studieren... :mrgreen:
Nun denn, ich finde Sabsi trifft ziemlich das, was ich auch meine. Wenn ich sage, ich nehms, wenn der Originalkarton dabei ist, dann ist das eine Kaufzusage. Diejenigen, die es auch wollen müssen sich dann hinten anstellen und wenn ich wieder zurücktrete, dann rückt eben der nächste nach. So fänd ich das gut UND gerecht...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
jolean
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 07.06.2008, 21:59

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von jolean »

Ich finde die Reservierung auch nicht nötig und die aktuelle Regel ausreichend. Bei den Raben finde ich es nämlich durch die Reserviererei auch unübersichtlich und daher nicht so attraktiv wie hier.
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von LaLeMi »

Ich find's eigentlich auch ok, so wie es ist, auch wenn mich eine Reservierung jetzt nicht "stören" würde...
Die Reservierung ist vielleicht auch eher ein psychologisches Phänomen; die Leute springen nicht so "drauf", wenn sie im Hinterkopf haben, sie können auch reservieren - so habe ich wenigstens das
Gefühl, der Flohmarkt bei den Raben liefe "ruhiger" und hier hätten wir eher "Basar-Mentalität" (wertungsfrei ;-))

Die momentan geltenden Regeln besagen ausdrücklich, daß die erste Kaufzusage gilt; und vermutlich ist das auch der Weg, der noch am Klarsten und Nachvollziehbarsten bei Problemen ist und für die Mods noch am Einfachsten zu handeln.
Und ja mei, wenn ich dann was sehe, was ich unbedingt haben will und bin gerade sozusagen auch virtuell zur richtigen Zeit am richtigen Ort, dann sage ich es halt - und wenn ich noch überlegen muß/die Finanzlage klären/mir nicht ganz schlüssig bin oder was auch immer, dann hab ich später entweder Glück und es ist noch da oder Pech und es ist schon weg.
So geht's mir bei Didymos ja auch - wenn da einer schneller mit seinem virtuellen Einkaufswagen zur Kasse rennt als ich, teilen die mir ggf. auch mit, daß ich leider Pech gehabt habe (aaaber die türkisbraunen Seidenellipsen müßte ich auch haben, ganz ohne Überlegen :mrgreen: ) *sabsi da auch zustimm*
(was ich ärgerlich fand, ist, wenn z.T. dann "gegen die Regeln" gehandelt wird, daß man es dann trotz definitiver Kaufzusage nicht bekommt, weil der/die Verkäufer/in dann doch quasi eine Art Vorkaufsrecht einräumt - so ging es mir mal mit einem Seidentuch, deshalb hab ich es mir gemerkt)

Wie gesagt, nur meine Gedanken dazu, ob Reservierung oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich Wumpe.
Benutzeravatar
Isbel
Mod a.D.
Beiträge: 5744
Registriert: 05.06.2008, 16:16

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Isbel »

LaLeMi (war Jerry) hat geschrieben:
(was ich ärgerlich fand, ist, wenn z.T. dann "gegen die Regeln" gehandelt wird, daß man es dann trotz definitiver Kaufzusage nicht bekommt, weil der/die Verkäufer/in dann doch quasi eine Art Vorkaufsrecht einräumt - so ging es mir mal mit einem Seidentuch, deshalb hab ich es mir gemerkt)

Wie gesagt, nur meine Gedanken dazu, ob Reservierung oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich Wumpe.


100% zustimmen tue :wink:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Daria »

Ich finde es auch gut ohne Reservierung - das verfälscht irgendwie den Charakter *find*
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Joni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 884
Registriert: 03.04.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Joni »

Ich finde es auch gut so wie es bisher ist, dadurch bleibt es übersichtlich und immer gut nachvollziehbar, Reservierungen würden glaube ich viel durcheinander bringen.
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Benutzeravatar
Hauptstadtkind
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 30.08.2007, 17:18

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von Hauptstadtkind »

Ja, und ist es nun ein Reservieren, wenn ich nach ner Bundweite frage? Ich kann ja nicht zusagen, wenn ich nicht weiß, ob die Chance besteht, dass es passt.

Wo wir wieder bei der korrekten Beschreibung wären... :wink:
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
paulafranky
hat viel zu erzählen
Beiträge: 161
Registriert: 08.11.2007, 20:42

Re: Petition: Reservierung in der KK einführen?

Beitrag von paulafranky »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin auch gegen Reservierungen. Ich hab jemandem ein Tuch angeboten und ewig keine Rückmeldung gekriegt, dann hatte zwischenzeitlich jemand anderes angefragt und ich hab nicht sofort zugesagt, da ich ja noch die Rückmeldung kriegen sollte. Als dann Tage später immer noch nix kam, wollte auch der Zweite nimmer. Da hab ich dann schon erstmal gekuckt.

Ergo: keine Reservierung!
LG paulafranky mit Minimann
Bild
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“