Komplettzitate

Der kleine Wegweiser...
xiongmao
Power-SuTler
Beiträge: 6169
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Komplettzitate

Beitrag von xiongmao » 14.05.2015, 19:17

Ich weiß nicht, ob es nur mir auffällt, aber ich dachte, ich sprech es einfach mal an.

Manchmal werden komplette Beiträge zitiert, teilweise auch mit Bildern (die, wenn sie nicht im Forum hochgeladen wurden, auch angezeigt werden), obwohl der Zitierende sich entweder nur auf einen kleinen Teil des Zitats bezieht oder der zitierte Beitrag eh der letzte ist. Heißt also, man liest 2x den komplett gleichen Beitrag, teilweise inkl. Bilder, um unter dem Zitat bloß einen Satz oder zwei Sätze zu lesen. Je nach Bildschirmeinstellung ist das ziemlich unnötige Scrollerei - vor allem auch am Handy.

Vielleicht könnte man mal anfangen, darauf zu achten, dass man entweder nur das zitiert, auf was man sich beziehen will und, sollten welche da sein, die Bilder rausnimmt - oder das Zitat gleich sein lässt, wenn der Beitrag, auf den man sich bezieht, direkt drüber steht? Gerade, wenn man einfach den Namen der Posterin noch mal erwähnt, ist auch so vollkommen klar, auf was man sich da bezieht. Ich möchte hier keine Beispiele nennen, da ich niemanden anprangern will, aber diese unnötigen Zitate fallen mir immer wieder auf.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Babymaus (09/14)

Benutzeravatar
fritzchen69
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1477
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Komplettzitate

Beitrag von fritzchen69 » 14.05.2015, 20:24

Ich weiß nicht, ob das jetzt richtig ist, aber ich glaube, wenn man über Tapatalk zitiert, geht nur alles. Oder ich kann's nicht...
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11

Benutzeravatar
Lotti
Profi-SuTler
Beiträge: 3638
Registriert: 06.11.2011, 14:18

Re: Komplettzitate

Beitrag von Lotti » 14.05.2015, 20:38

Fritzchen, das stimmt nicht! Wenn Du via Tapatalk zitierst, kommt rechts so ein Symbol mit einem Stift, da draufdrücken und dann kannst du es kürzen [emoji6]

Zum Ausgangspunkt: Ich gebe der TE Recht, allerdings finde ich es nicht sooo schlimm, es zwingt mich ja niemand das ganze Zitat nochmal zu lesen [emoji5]
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)

xiongmao
Power-SuTler
Beiträge: 6169
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Komplettzitate

Beitrag von xiongmao » 14.05.2015, 20:50

Mir gehts nicht ums lesen, sondern ums scrollen, was ich ja zwangsläufig tun muss. Langer Beitrag plus 2 Bilder, um unterm Zitat dann einen Satz zu lesen, der auch ohne Zitat Sinn ergeben hätte, naja.

Mit TouchPal als Tastatur ist markieren und löschen auch ganz simpel. Aber mit der normalen Androidtastatur gehts auch, Tapatalk selber bräuchte also gar keine eigene Funktion.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Babymaus (09/14)

Benutzeravatar
Lotti
Profi-SuTler
Beiträge: 3638
Registriert: 06.11.2011, 14:18

Re: Komplettzitate

Beitrag von Lotti » 14.05.2015, 20:58

Da hast du Recht xiongmao, das scrollen nervt. Ich gebe mir immer die Mühe das Zitat wenn nötig zu kürzen und wünsche mir das auch von den Mitschreiberinnen.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)

Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4697
Registriert: 22.04.2012, 15:03

Re: Komplettzitate

Beitrag von kasimira » 14.05.2015, 21:02

Ja, ist mir auch schon aufgefallen und ich finde das Scrollen auch nervig.
Besonders wenn in der Hobbythek ein Beitrag gleich mehrfach mit gefühlten zehn Bildern kopiert wird...
liebe Grüße,
kasimira

Bild Bild

xiongmao
Power-SuTler
Beiträge: 6169
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Komplettzitate

Beitrag von xiongmao » 14.05.2015, 21:48

Ja genau, in der Hobbythek ist es wirklich oft. Anstelle eines Zitates inkl. Bild, um zu sagen "oh, wie toll" o.ä., könnte man auch einfach schreiben "*Username*, wie toll!"
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Babymaus (09/14)

7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1684
Registriert: 14.02.2014, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: Komplettzitate

Beitrag von 7buchstaben » 14.05.2015, 22:21

Da es mich selbst auch nervt, kürze ich Zitate auf's nötigste bzw nutze sie sowieso fast nie.
Aaaber: ich finde die Benachrichtigung praktisch und dachte, dass das oft der Hintergrund für direkte Zitate ist.
Sicherlich kann man Themen abonnieren, aber nehmen wir mal als Beispiel " außergewöhnliche Vornamen"- da würde ich bei einem abo manchmal von Benachrichtigungen überschüttet werden. Also schau ich nur ab und zu mal rein. Wenn ich jedoch selbst was schreibe, finde ich es gut, dass ich durch die Zitate direkt drauf hingewiesen, dass jemand etwas für/ an mich geschrieben hat. Versteht ihr, was ich meine?!

Vor allem in der kruschelkiste habe ich schon öfters gestellte Fragen von mir/ an mich ziemlich spät erst weiter verfolgt, weil ich die Beiträge schlichtweg übersehen oder vergessen habe... Und da dachte ich manchmal: "hätte die TE doch einfach mal zitiert" ;-)

Zum kürzen via tapatalk: es geht, ja. Aber es ist eben auch aufwändiger...

Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) - tapatalking
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)

Benutzeravatar
mrsmurphy
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7877
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: AW: Komplettzitate

Beitrag von mrsmurphy » 14.05.2015, 22:58

Ich fände es, wenn man über den Webbrowser im Forum ist, schön, wenn man einfach im Vorfeld nur den Teil auswählen und zitieren kann, den man möchte.
Ja, ich weiß das geht, sobald man in der Antworten Funktion ist, das bringt mir aber nichts, wenn ich etwas, das mehr als 10 Beiträge her ist zitieren möchte.
Ich kenn es aus anderen Foren, dass man z.B. einen Teil auswählt und dann sagen kann "ganzen Post zitieren" oder "gewählten Text zitieren" und das über mehrere Posts verteilt. So hat man dann in der Antwort alle gewählten Zitate untereinander und kann seinen Senf dazu geben.

________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung... Oder mein Handy denkt, es kann denken...
LG Sabine mit Muck (m 08/13)

Versuche etwas meine Onlinezeit zu reduzieren. Wenn was wichtiges sein sollte am besten Mail oder PN :)

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)

Benutzeravatar
fritzchen69
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1477
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Komplettzitate

Beitrag von fritzchen69 » 15.05.2015, 08:41

[quote="LottiBerlin"]Fritzchen, das stimmt nicht! Wenn Du via Tapatalk zitierst, kommt rechts so ein Symbol mit einem Stift, da draufdrücken und dann kannst du es kürzen [emoji6]

Wie man sieht - gerade ausprobiert und wieder was gelernt[emoji1] Danke, LottiBerlin!
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11

Antworten