geringe Milchmenge bei 15 Monate altem Kind

Der kleine Wegweiser...
Antworten
hebamme
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2012, 17:19

geringe Milchmenge bei 15 Monate altem Kind

Beitrag von hebamme »

Hallo,
bin neu und man müsste denken, als Hebamme und fünffache Still-Mutter erfahren genug. Trotzdem habe ich ein kleines Problem.
Meine Tochter ist 15 Monate alt. Über Tag isst sie am Tisch und auch abends geht sie nach einem ausgiebigen Abendessen inzwischen ohne Stillen ins Bett, -habe ich extra so mit ihr geübt, da ich häufig Abendtermine habe und sie so auch von meinem Mann ins Bett gebracht werden kann.
Trotzdem möchte ich gerne weiterhin stillen. Manchmal wird sie nachts wach, dann hole ich sie zum Stillen in mein Bett. Sie saugt dann gut und kräftig und ich höre sie auch ein paar mal schlucken. Dann merke ich, dass der Milchfluss schnell nachlässt und ich wechsle die Seite. Das geht einige Male so hin und her, aber richtig zur Ruhe kommt Lina dann nicht mehr. Sie lässt sich einfach nicht mehr abdocken. Das ganze zieht sich manchmal mit kurzen Unterbrechungen über 1-2 Stunden. Wenn ich dann gar nicht mehr kann, hole ich einen Becher Wasser. Dann trinkt sie und schläft sofort weiter. Es ist also eindeutig so, dass Lina durst hat, die Milch aber zum Durstlöschen offensichtlich nicht ausreicht. Dieses Problem habe ich erst, seit ich das Stillen auf das nächtliche Stillen reduziert habe. Wenn Lina gelegentlich durchschläft, stille ich sie morgens vor dem Frühstück, um die Mahlzeit nicht ausfallen zu lassen und die Milchbildung weiter aufrecht zu erhalten. Abends trinke ich immer noch ein extra-Glas Wasser für Lina und auch ihr biete ich vor dem Schlafen nochmal Wasser an. Oftmals trinke ich abends auch noch eine oder zwei Tassen Milchbildungstee, also an Flüssigkeitsmangel meinerseits kann es auch nicht liegen. Hat jemand noch einen Tip, wie ich die Milchmenge für diese eine Mahlzeit aufrecht erhalten kann? Meine anderen Kinder habe ich auch über zwei Jahre gestillt und würde das Lina auch gerne gönnen. Finde es immer beruhigend so lange die Kinder so klein sind, dass man bei Krankheit u.s.w. einfach noch die Möglichkeit hat zu stillen, also abstillen ist für mich zur Zeit noch nicht die Lösung. Freue mich auf eure Tips!
DANKE!

Katharina
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: geringe Milchmenge bei 15 Monate altem Kind

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier!
Sie saugt dann gut und kräftig und ich höre sie auch ein paar mal schlucken. Dann merke ich, dass der Milchfluss schnell nachlässt und ich wechsle die Seite. Das geht einige Male so hin und her, aber richtig zur Ruhe kommt Lina dann nicht mehr. Sie lässt sich einfach nicht mehr abdocken. Das ganze zieht sich manchmal mit kurzen Unterbrechungen über 1-2 Stunden. Wenn ich dann gar nicht mehr kann, hole ich einen Becher Wasser. Dann trinkt sie und schläft sofort weiter. Es ist also eindeutig so, dass Lina durst hat, die Milch aber zum Durstlöschen offensichtlich nicht ausreicht.
Bei diesen Zeilen hier musste ich direkt an Leo Tolstois Geschichte "Drei Kranzkuchen und ein Kringel" denken, kennst Du die zufällig? :mrgreen: :lol:
Mit anderen Worten: Vielleicht macht sie gerade die KOMBI "reichlich Muttermilch und hinterher noch einen Schluck Wasser" zufrieden. Aber möglich wäre auch folgendes:
Hat jemand noch einen Tip, wie ich die Milchmenge für diese eine Mahlzeit aufrecht erhalten kann?
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du für gewöhnlich nur noch diese eine - zugegeben lange aber eben nur EINE - Mahlzeit in 24 Stunden stillst? Vielleicht ist das einfach zu selten, um die Milchbildung auf einem angenehmen Niveau aufrecht erhalten zu können.
Viele Frauen "haben" so lange Milch, wie eben gesaugt wird. Wird noch einmal pro Tag gestillt, dann ist Milch für "einmal täglich" da, wird noch einmal pro Woche gestillt, dann ist Milch für "einmal wöchentlich" da. Bedarfsgerecht, egal wie oft oder selten noch gestillt wird.
Bei manchen Frauen allerdings klappt das nicht so gut: wenn es bei ihnen irgendwann arg zu selten wird, dann fährt die Milchproduktion ungewollt NOCH weiter runter. "Einmal pro Tag" funktioniert dann nicht mehr. Bei diesen Müttern muss sozusagen eine gewisse Mindestmenge gestillt werden, damit die Milchproduktion in entsprechender Menge aufrecht erhalten bleibt. Möglicherweise trifft das auch auf Euch zu? Hausmittelchen wie spezielle Tees o.ä. nützen da wahrscheinlich wenig bis nichts - wer mehr Milch haben möchte, muss mehr stillen; so ist es leider (oder zum Glück ;-)).

LG
Julia
hebamme
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2012, 17:19

Re: geringe Milchmenge bei 15 Monate altem Kind

Beitrag von hebamme »

DANKE für deinen Rat. Vielleicht hängt es auch ein bischen mit meiner Schilddrüsenunterfunktion zusammen...
Vielleicht lege ich sie jetzt einfach doch zwei mal am Tag an. Ist mir ja irgendwie auch klar, dass keine Hausmittelchen helfen. Dachte aber anfangs, dass pendelt sich schon ein, da Lina ja der Brust deutlich signalisiert, dass sie mehr braucht, aber Fehlanzeige. Fände es nur schade, wenn es jetzt schon beim Abstillen endet.

LG
K
Benutzeravatar
Benbonbon
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.11.2011, 15:31

Re: geringe Milchmenge bei 15 Monate altem Kind

Beitrag von Benbonbon »

Hm das kenne ich auch, aber es kommt immer noch genug raus auch wenn er ab und zu mal unter Tags einen Schluck braucht.aber meist gehts bei meinem Kleinen eher um das kuscheln und nuckeln.Richtig trinken war früher anders meine ich.Er macht das um zu entspannen wenns ihm nicht gut geht.Aber das ist ja ok so.mach gerne.Und wenn dann noch komt ist das sicher ein netter neben Efekt für den Osel.LOL
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“