deutsche SuTler im Ausland

Der kleine Wegweiser...
Benutzeravatar
Elivielle
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 23.03.2011, 23:49
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: deutsche SuTler im Ausland

Beitrag von Elivielle »

Hallo Tania,

danke fuer den hinweis, da fehlen ja nur noch 95 beitraege :D

LG Eli
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: deutsche SuTler im Ausland

Beitrag von tania »

und jetzt können wir uns hier noch ein bisschen hin und her schreiben und dann - schwupps - biste bei fast dreitausend, so wie ich inzwischen :lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
German Kiwi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2011, 16:42

Re: deutsche SuTler im Ausland

Beitrag von German Kiwi »

Hallo an alle Aussiedler! :wink:

Ich lebe auch in Neuseeland, allerdings nicht mehr in Auckland sondern auf der Suedinsel.
Mein Deutsch ist fuerchterlich eingerostet nach 5 Jahren hier und ich hoffe das wieder ein bisschen aufzufrischen im Austausch mit deutschen Mamas. :)
Benutzeravatar
Elivielle
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 23.03.2011, 23:49
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: deutsche SuTler im Ausland

Beitrag von Elivielle »

Boah, German Kiwi, sooo nah und doch so weit :D
bei mir gehts noch mit meinem Deutsch, hab ja auch nen Deutschen Mann mitgebracht :)

Wo auf der Suedinsel wohnst du denn?

LG Elivielle aus dem (heute) sonnigen Auckland
moosmutzel
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 11.04.2011, 22:28

Re: deutsche SuTler im Ausland

Beitrag von moosmutzel »

Bin auch nicht in Dtl., bin in Kansas. Habe auch schon eine Vorstellungsbeitrag im English Corner geschrieben, aber es hilft meinem Deutsch das ganze auf Deutsch zu machen. Ich kenn mich doch mit all den Babyvokabeln auf deutsch nicht aus. Bin seit fast 8 Jahren in den Staaten und auch wenn ich deutsch unterrichtet habe und meinen Doktor auf Deutsch mache, seit dem ich in der Pampa wohne ist da nicht mehr so viel mit deutsch reden. Jetzt mit dem Murkel rede ich deutsch und es hat mir sehr geholfen.
Ich finde es vor allem interessant wie unterschiedlich Dinge in Dtl und den Staaten gehandhabt werden. Vor allem was das Stillen angeht. Hier ist stillen noch lange nicht die Norm und stillen fuer laenger als 6 Monate eine sehr grosse Ausnahme. Ich bin als ich schwanger war bestimmt 50 mal gefragt worden breast or bottle? Als ob das nicht normal waere mit boob zu antworten.

Anyhow, Kind schlaeft (vielleicht) und ich muss morgen Arbeiten. Ich hoffe mich jetzt hier oefters rumzutreiben.
Bild
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1303
Registriert: 03.11.2009, 11:44
Wohnort: UK

Re: deutsche SuTler im Ausland

Beitrag von carrymeclose »

Willkommen moosmutzel. Du wirst Dich hier sicher wohlfühlen

In den Staaten ist doch die la leche leage ziemlich groß. Vielleicht kannst Du da auf einem Stilltreff ja mehr gleichgesinnte treffen.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
moosmutzel
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 11.04.2011, 22:28

Re: deutsche SuTler im Ausland

Beitrag von moosmutzel »

carrymeclose hat geschrieben:Willkommen moosmutzel. Du wirst Dich hier sicher wohlfühlen

In den Staaten ist doch die la leche leage ziemlich groß. Vielleicht kannst Du da auf einem Stilltreff ja mehr gleichgesinnte treffen.
Das schon, aber ich wohne in der Pampa, die naechste LLL Gruppe ist 4 Stunden weg in Wichita. Wir haben eine Stillguppe, die sich einmal im Monat trifft - meist nur drei vier Leute. Leider muss ich meistens arbeiten, da die sich mitten am Tag treffen,
Die einzige andere stillende, babywearende, stoffwindelnde Mama (ok sind zwei Mamas) im Ort ist meine Babysitterin.
Bild
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 703
Registriert: 21.06.2010, 17:49

Re: deutsche SuTler im Ausland

Beitrag von Vicodiin »

halli hallo!!

wir leben zur zeit in portugal. ihc habe leider in den 7 monaten bisher keinen einzigen tragling gesehen.
nur 2-3 touristen mit BBs :(
ich kriege auch oft wüste kommentare zum tragen...echt schade.

jemand vielleicht in der algarve? :)
Benutzeravatar
MamaIndia
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 16.08.2011, 15:28
Wohnort: Kalkutta, Indien

Re: deutsche SuTler im Ausland

Beitrag von MamaIndia »

Hallo zusammwn!

@Vicodiin: Ich finde den Spruch deiner Signatur echt spitze!

Wir wohnen in Indien. Fuer mich ist das Forum auch ein wichtiger Kontakt nach Deutschland und ich merke, dass ich viele Dinge doch auf Deutsch besser audruecken kann.
Hier in der Stadt unter den Mittelklasse-Mamas bin ich ein totaler Exot. Denen Fallen schon fast die Augen aus dem Kopf, weil ich ne natuerliche Geburt hatte. Kaiserschnitt ist hier gerade total in und schon fast ein Statussymbol (muss man sich ja leisten koennen). Und dann stille ich auch noch voll, hab keine Nanny, sondern bleib erstmal auf unbestimmte Zeit Zuhause ???? Es gibt keine Stillgruppen, PEKIP, Krabbelgruppen oder sonstiges (hab ich zumindest noch nicht entdeckt). Gab auch weder Gebrutsvorbereitungskurs noch Rueckbildung. Ich habe dann doch lieber in Deutschland entbunden und ich glaube, das war ne echt gute Entscheidung.
Es ist echt schade, wie hier das alte Wissen, nach dem bei uns jetzt wieder gesucht wird, langsam verschwindet. Auf dem Land werden die Kinder noch eher traditionell gross, d.h. natuerlich geboren, gestillt, getragen, ohne Windel... Ich kenne hier EINE einzige Mutter, die unbedingt natuerlich entbinden wollte und 1,5 Jahre gestillt hat. Und die ist so tapfer am kaempfen. Eine echte Vorreiterin. Ich hab ja noch den Auslanderbonus (bzw. bin daher eh komisch). Ich wuenschte noch mehr Muetter koennten umdenken und mal ihre Grosmuetter befragen, bevor all das tolle Wissen verloren geht.

Hab ihr manchmal Heimweh? Wonach?
LIFE IS CHANGE
Mama von Äffchen (05/11)
lufti
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 23.06.2011, 23:14

Re: deutsche SuTler im Ausland

Beitrag von lufti »

Hallo Zusammen,

noch ist es nicht sweit aber in naher Zukunft gehts für meine zwei Männer und mich in die Staaten. Wir werden dort in Ohio leben.

Tja und nun bin ich einfach froh, wenn ich so ein paar Tipps bekomme und auch einen Austausch habe.
Es ist doch eine Umstellung mit Kind ins Ausland zu gehen. War schonmal 2 Jahre im Ausland aber das war einfacher da es nur mich und meinen Partner betraf.

Vorallem mach ich mir Gedanken wie der Kleine Mann das verträgt. Er wird dann zwar ein Jahr sein aber es wird doch eine fremde Gegend und fremde Sprache sein die er täglich sehen und hören wird. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ebenfalls sind mir Bio Lebensmittel bzw. überhaupt die Qualität beim Essen sehr wichtig. Im Land des Fast Foods hoffe ich, dass ich doch das ein oder andere Geschäft finde. Gibt es dort wie bei uns auch Supermärkte? Denke die schönen Wollkleider werd ich dann künftig per Paketschicken lassen.

Ach ich freu mich wenn ich hier einige zum Austausch finde denn mich beschäftigt schon einiges.
Mit dem Tragetuch war ich beim Look and See Trip auch weit und breit alleine unterwegs aber es war einfach soooo praktisch und schön! ;-)
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“