Bokashi Küchen-Komposter

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von Mirimama »

Hier hab ich gerade auch nochmal eine Anleitung zum Selberbauen entdeckt: http://www.smarticular.net/bokashi-eime ... ber-bauen/
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
EhMibima

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von EhMibima »

Wir haben auch selbst gebaut.
Mein Mann hat jetzt 2 Eimer voll und kriegt im Garten nichts mehr unter dank Schneedecke. :/
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von novembersonne »

Ich kämpfe immer noch.

Ich hab 2 Bokashi am Balkon.
Wenn beide voll sind wird der Erste in eine Kiste mit Würmern geleert u mit Erde zur Geruchsvermeidung bedeckt (1:1 brauch ich da fast).
Kompost geht nicht, da noch zu viel Original dabei ist (nach Wochen....es nervt und stinkt und zieht Ratten an.

Im Sommer hab ich dann den Kompost befüllt, und die Wurmkiste tatsächlich mit feinster Erde geleert.
Nun liegt der Kompost, und ich befüll die Bokashis.
Wenns allerdings nun auch hakt, weil der Kompost nicht nachsinkt und die Kiste zu voll wird, dann werf ich den ganzen Krempel in den Hausmüll. Ich find 4 Jahre probieren eh taff von mir.

Uuuund, steig eventuell auf nur Würmer um......eh billiger.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
EhMibima

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von EhMibima »

Echt, stinkt euer Bokashi? Wenn mein Mann den in der Küche neu befüllt, riech ich ihn nur ganz wenig wenn ich die Nase drüber halte.
Hast du ihn oben gut luftdicht abgedeckt? Nimmst du EMs zum Imprägnieren? Muss man nicht.
Falls du viel gespritztes Obst/ Gemüse hast, könnte es auch eher ungünstig für die kleinen Lebewesen/ Bakterien sein.
Unser im garten vergrabener Bokashi(das aus den Eimern) wird sehr schnell zu Erde, ist sehr wurmreich. Wir haben nen Vergleich denn unser Garten den wir seit letztem Sommer haben wurde u.a. mit Round Up be"handelt". :roll: :evil: Und mit diversen anderen Chemikalien. Der Boden war sehr verdichtet und wurmarm. Pflanen wurden nur mit Mineraldünger gedüngt. Also nichts mit vielfältigem Leben. :( Von daher sind die lockere Erde und die Würmer echt ein riesen Schritt.
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von novembersonne »

Ich hab eigentlich nur Biozeugs da.
Und ich nehm das Bokashiferment, ohne stinkts bestialisch, ebenso wenn ich es in die Wurmkiste umfülle und nicht mit Erde bedecke.
Im Eimer selbst stinkts halt nach Fermentation, das halt ich aus.
Die Kisten sind auch wirkluch gut abgedichtet, erst einmal ist ein Eimer "gekippt".

Ich denk es ist ein Platzproblem.
Wäre der Garten grösser könnte ich schon alle 2 Wochen einen Eimer vergraben, aber dafür hab ich nicht die Fläche. Und nach 2 Wochen ist da eben noch nichts zu Erde geworden, das dauert trotz vieler Würmer mind 6 Wochen?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
EhMibima

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von EhMibima »

Bei uns jetzt im Winter weiß mein Mann auch nicht, wohin mit dem fermentierten Bioabfall. :/
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab meinen jetzt da. Ich hab Ferment reingetan und den Biomüll, den ich grad hatte. Und jetzt? Das ist ja noch nicht viel. Wann mach ich wieder dieses Fermentzeugs drauf? Steht so in der Anleitung, dass wieder was drauf soll- aber da ist ja noch nicht viel drin.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 24617

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Mein Mann schichtet alle 1-3Tage klein geschnittenen Biomüll dazu, besprüht wird mit EMs. In der Zwischenzeit, also den 1-3Tagen, fermentiert das Zeug vor sich hin, da sprühen wir nicht nach. Nur wenn neuer Biomüll dazu kommt.
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von novembersonne »

Wichtig ist luftdicht und festdrücken. Dann fermentiert es eh. Plus die Starter. Super.
Ihr könnt einfach jeden Biomüll (inkl Essen, besser ohne Kaffee) reingeben, verdichten, bestreuseln, verpacken.
Flüssigkeit ablassen zwischendurch ist wichtig.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Bokashi Küchen-Komposter

Beitrag von kerstins »

Warum darf denn kein Kaffee rein?
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“