Crockpot / Slow Cooker - Wer hat sowas und benutzt Ihr es?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Zelenko
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 08.08.2007, 21:55

Crockpot / Slow Cooker - Wer hat sowas und benutzt Ihr es?

Beitrag von Zelenko »

Hallo! :D

Frage steht ja quasi schon oben. Über den aktuellen Thermomix-Fred bin ich über besagtes Gerät gestolpert und es hat mich gleich total neugierig gemacht. Hab' auch gleich ziemlich viel nachgegoogelt und irgendwie glaube ich, dass ich das unbedingt brauche! :lol:
Trotzdem bleiben Zweifel, ob so ein Crockpot für uns dann auch wirklich sinnvoll ist. Vor allem weil ich bisher die einzige in der Familie bin, die davon angetan ist ... :oops:
Deshalb wollte ich fragen, wer von Euch so ein Teil besitzt und wie oft ihr ihn überhaupt benutzt.
Ich habe jetzt ständig gelesen, dass das Fleisch ja "totaaaal zart" wird, aber mein Mann ist Vegetarier, also fällt für uns dieses Argument schon mal weg. Wir essen aber sehr gerne vegetarische Eintöpfe, Bohnen, Couscous, Bulgur, Kraut, Djuvec-Reis und solche Sachen. Naja, dazu kommt noch, dass es bei uns häufiger vorkommt, dass wir nach einem Ausflug oder einer Einkaufstour ausgehungert nach Hause kommen - vor allem am Wochenende - und dann erst kochen müssen. Wollen ja dann was Warmes und auf Fast Food stehen wir nicht. Naja, und hungrig kochen geht bei uns dann oft in die Hose, weil wir beide in hungrigem Zustand ungeniesbar sind. Bis das Essen fertig ist, haben wir uns schon in die Wolle bekommen ... :lol: :lol: Meine SchwieMu habe ich auch mal gefragt, was sie von so einem Teil hält (in der Hoffnung natürlich, dass sie als erfahrene Hausfrau davon völlig begeistert sein wird!), aber ihr Argument war, wir sollten uns das Geld lieber sparen und nach unseren Touren zu ihr zum Essen kommen. Ja, aber gerade das will ich ja dann nicht, möcht' ja selbständig bleiben! :fettgrins:
Ihr seht also, ich sehe eigentlich nur Vorteile in dem Teil. :mrgreen: Aber wie schaut's denn bei Euch in der Realität aus?

PS: Achso, mir ist schon klar, dass mein Beitrag ganz subtil nach "Kauf das Teil, es ist super!"-Beiträgen angelt, aber Ihr dürft ruhig ganz ehrlich sein! :wink:
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Crockpot / Slow Cooker - Wer hat sowas und benutzt Ihr es?

Beitrag von LaLeMi »

Im Ernst jetzt? Da der CP ja Niedrigtemperatur gart, brauchen Gemüse, v.a. solche Dinge wie Bohnen, extrem lange, um essbar gegart zu werden.
Wichtiger finde ich das Teil echt für Fleisch. Der Rinderbraten ist darin besser aufgehoben als stundenlang im Ofen ;-)
Ich benutze den CP auch gerne für solche Töpfe für Feiern.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Crockpot / Slow Cooker - Wer hat sowas und benutzt Ihr es?

Beitrag von Feleni »

Ich hab auf Grund eines Threads im Casablitzblanca einen gekauft. Leider nutze ich ihn inzwischen kaum noch, aber das liegt an unseren Essenszeiten. Würden wir abends warm essen, denke ich, käme er häufiger in Einsatz, aber ich schaffe es nicht, ihn für ein Mittagessen zu bestücken. Wenn ich um 13 h essen möchte und das 8 h auf Low bräuchte, müsste ich ja um 5 Uhr anmachen... Oder entsprechend auf High müsste ich zum Frühstückszeit parallel kochen... Leider...

Ich könnte ihn aber für die Wochenenden mal wieder rauskramen...

Was das Kochen an sich angeht fand ich es besonders für Eintöpfe und Braten super. Für Feiern größere Mengen Suppe oder Chili - prima.
Und zum Warmhalten sowieso.

Naja, dann eben der Einsatzbereich abends warm: so gegen 10/11 Uhr anmachen und um 18 h essen können - stelle ich mir super vor... Vielleicht sollte ich das mal probieren und einführen? Nur was essen wir dann mittags???

Also überlege Dir gut, wie Du kochst und ob es zu Dir passt, ich glaube nochmal kaufen würde ich ihn mir nicht.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Crockpot / Slow Cooker - Wer hat sowas und benutzt Ihr es?

Beitrag von Meli 307 »

ich hab auch den großen und den kleinen. nur nutze ich ihn nicht soo oft weil es nicht so ganz meinem Timing entspricht( wir essen meist recht früh).Im Winter kommt er mehr zum Einsatz, für Braten und co.
oder für Feiern, das vereinfacht die Kocherei schon .nur kann ich mir das Deckellufpfenundreinschauen nie verkneifen...und dann riecht es stundenlang soo lecker...
auch mein Knuspermüsli mach ich da drin, damit es ne Weile reicht( das wird mir nämlich aus den Händen gerissen, sosnt bleibt ja für uns nix mehr...)
von den amerikanischen Kochbüchern dazu laß aber die Finger, die verwenden fast nur Fertigzeugs.
bei Weltbild gibts inzwischen 2 bücher über niedrigtemperaturgaren.
ich muß doch die Tage mal wieder nen Wildschweinbraten auftauen und dem Crocky vorwerfen... :wink:
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Crockpot / Slow Cooker - Wer hat sowas und benutzt Ihr es?

Beitrag von Feleni »

Verrätst Du mir das Rezept fürs Knuspermüsli???
Bitte, bitte! :D
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Benutzeravatar
Freckles
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 311
Registriert: 26.11.2007, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Crockpot / Slow Cooker - Wer hat sowas und benutzt Ihr es?

Beitrag von Freckles »

*abo* :D
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Crockpot / Slow Cooker - Wer hat sowas und benutzt Ihr es?

Beitrag von Meli 307 »

Feleni hat geschrieben:Verrätst Du mir das Rezept fürs Knuspermüsli???
Bitte, bitte! :D


http://www.wunderkessel.de/forum/crockp ... -36-a.html
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Crockpot / Slow Cooker - Wer hat sowas und benutzt Ihr es?

Beitrag von Feleni »

Danke schön!

und...

Mist, da wollte ich doch erst rauf, wenn ich meine Casa-Rezepte durch habe... :wink:
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Zelenko
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 08.08.2007, 21:55

Re: Crockpot / Slow Cooker - Wer hat sowas und benutzt Ihr es?

Beitrag von Zelenko »

Hallo! :D

Danke für Eure Antworten! Es ist wohl - wie bei allem - sehr vom Einzelnen abhängig, ob man sowas letztendlich nutzt oder nicht ... :?
Wir essen in der Regel erst gegen Spätnachmittag / Abend gemeinsam und dann warm. Mittags gibt es bei uns meist nur eine warme Kleinigkeit oder halt belegte Brote. Insofern wäre das für uns dann schon sinnvoll, ob man damit aber ausschließlich vegetarisch kochen kann, darüber muss ich mich noch informieren. :roll:
Aber Knuspermüsli: Das klingt prima! :mrgreen:
Benutzeravatar
Freckles
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 311
Registriert: 26.11.2007, 12:08
Kontaktdaten:

Re: Crockpot / Slow Cooker - Wer hat sowas und benutzt Ihr es?

Beitrag von Freckles »

Äh, ich hab hier abonniert, aber jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich hier richtig bin. Ist hier ausschließlich die Rede vom TM Slow Cooker? Ich hab nämlich gar keinen TM, sondern einen amerikanischen Crockpot und hatte zunächst angenommen, dass die das Thema hier sind. :oops:

Liebe Grüße
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“