Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von Seerose »

wunderpflanze hat geschrieben:@Seerose: Gabs da nicht mal nen Test mit mehreren Männern?
Die hatten solche Bügelfrei-Hemden angezogen und überwiegend allergisch darauf reagiert (obwohl sonst keine Allergien). Oder verwechsel ich da was?


Nö, den Test kenn ich nicht. :lol: Aber was ich gerade im Kopf hab bei Test und Hemden, sind so aufblasbare Männeroberkörper, aber mir fällt nicht mehr wirklich ein wie's dann weiterging?! Sollte man die nassen Hemden auf diese aufziehen und dies ersparte dann das Bügeln? Oder mußte man nochmal mit so nem Reisebügeleisen da drübergehen? Also über diese aufgeblasenen Dinger.. :roll: :lol:

Egal, bevor ich hier mißverstanden werde oder womöglich gelyncht: Ich kenne jede Menge Männer (na ja, kannte... :roll: - wen kenne ich heutzutage überhaupt noch.. :lol: ), die schon Jahre lang bügelfreie Hemden tragen und immer noch leben. :lol: Und - ich habe auch keine Lösung wie Mann/Frau sich das Bügeln ersparen kann. (Aber ich wollt's halt nurmal erwähnt haben, so als alte Ökotante... :wink: )
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von Heroto »

Was ich immer noch gut finde, ist wirklich mal den Test zu machen, ob Bügeln überhaupt notwendig ist.

Dazu zieht man jeweils ein ungebügeltes und ein gebügeltes Teil an und trägt es 10 Min. Nach den 10 Minuten beurteilt man, ob man wirklich einen deutlichen Unterschied sieht.

Und dann kenne ich noch die Bügel-Sparversion von einem Ex-Kommilitonen.
Der hat bei T-Shirts immer nur oben den Kragen gebügelt, halt das, was man sieht, wenn man ein Hemd drüber trägt. Bei Hemden würde es vielleicht reichen, den Kragen und die Manschetten zu bügeln, wenn die arg knitterig aussehen.

Ansonsten hilft es auf jeden Fall die Wäsche sofort aus dem Trockner zu holen, sobald dieser fertig ist und insgesamt beim Hemdenkauf nicht zu sehr auf den Preis zu achten. Je billiger die Hemden im Anschaffungspreis, umso knitterreicher sind sie häufig auch - das hat wohl was mit der Qualität der Baumwolle zu tun, denke ich.
Manche Hemden hole ich wirklich nur aus dem Trockner und sie wandern direkt in den Schrank, ohne zwischendurch ein Bügeleisen zu sehen.

Ansonsten kann man das meistens auch aussitzen. Ich sammle auch immer Hemden, weil es so fast das einzige ist, was hier gebügelt wird. Und es muss sich ja auch lohnen, das Bügeleisen anzuheizen.
So kann es schonmal vorkommen, dass Männe kein Hemd mehr im Schrank hat und dann bügelt er sich auch selbst seine Hemden :D
Oder was hilft: Ein Bügelritual. Ich bügle z.B. immer gerne beim Fernsehen (sonst schaue ich eigentlich nie fern.) Wenn man dann einen Film/Woche hat, den man sehen möchte, schafft man in der Zeit eine Wochenration Oberhemden :D

Ansonsten bügel ich immer mal ein Hemd mit, wenn ich eh wegen dem Nähen bügeln muss - damit es sich überhaupt lohnt, das Bügeleisen aufzuheizen.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
wunderpflanze
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 19.08.2006, 10:29
Wohnort: nördlich von München

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von wunderpflanze »

Heroto hat geschrieben:Ansonsten kann man das meistens auch aussitzen. Ich sammle auch immer Hemden, weil es so fast das einzige ist, was hier gebügelt wird. Und es muss sich ja auch lohnen, das Bügeleisen anzuheizen.
So kann es schonmal vorkommen, dass Männe kein Hemd mehr im Schrank hat und dann bügelt er sich auch selbst seine Hemden :D

Hilft bei uns leider nicht ... Meiner hat soviele Hemden, dass er schon ne Weile reicht. Und wenn die alle sind, dann kramt er lieber noch eines raus das ihm nicht mehr passt, bevor er freiwillig bügelt (Er braucht doch sooooooo lange - jammer - das kann ich doch viel schneller - schleim)

Heroto hat geschrieben:Oder was hilft: Ein Bügelritual. Ich bügle z.B. immer gerne beim Fernsehen (sonst schaue ich eigentlich nie fern.) Wenn man dann einen Film/Woche hat, den man sehen möchte, schafft man in der Zeit eine Wochenration Oberhemden :D

Ich hab auch immer gerne beim Fernsehen gebübelt ... :wink: Aber abends kann ich mich da einfach nicht so recht aufraffen. :roll:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von missabonum »

Ich habe vor einigen Tagen im Fernsehen einen Test mit bügelfreien Hemden gesehen... und war doch etwas schokiert... :roll:

Die bügelfreien Hemden sind mit etwas imprägniert, was sich eh nach wenigen ( 3 oder 4!!!) Wäschen raus wäscht :shock: :shock: :shock:

Ich mache es ähnlich wie Heroto, ich bügle bei einem spannenden Film oder so, dann flutscht es und im Winter bügel ich auch die Hemden nicht sooo gründlich, da mein Mann ehe einen Pulli drüber zieht. :wink:
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von Heroto »

wunderpflanze hat geschrieben:Hilft bei uns leider nicht ... Meiner hat soviele Hemden, dass er schon ne Weile reicht. Und wenn die alle sind, dann kramt er lieber noch eines raus das ihm nicht mehr passt, bevor er freiwillig bügelt (Er braucht doch sooooooo lange - jammer - das kann ich doch viel schneller - schleim)

Viele Hemden hat meiner auch. Unser Bügelkorb ist dann wirklich voll und brauche mehrere Fernsehabende, um den abzuarbeiten.
Wenn er aber immer noch welche zum Anziehen hat, dann ist seine Geduld einfach größer als deine :D
Das ist ja bei vielem so.
Aber wenn er so ungerne bügelt und du es nur lästig findest, aber es nicht total ungern tust, dann könntest du ja einen Deal abschließen. Er kocht dafür, oder staubsaugt die Wohnung, oder es gibt eine ausgiebige Massage danach, oder oder oder.... :D


Heroto hat geschrieben:Ich hab auch immer gerne beim Fernsehen gebübelt ... :wink: Aber abends kann ich mich da einfach nicht so recht aufraffen. :roll:

Ja, kenne ich. Dazu kommt, dass ich einen Film eh nicht ungestört sehen kann und bestimmt an der spannensten Stelle zu den Kindern eilen muss :evil:
Ich muss mich mal mit der Technik beschäftigen, im Zeitalter der Digitalisierung muss es ja möglich sein, einfach auf Knopfdruck ab sofort aufzuzeichnen.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Lösche Benutzer 1828

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Öko-Tex 100 ist doch konventionell - das heißt nur, dass nicht die besonders schlimmen Sachen dran sind.....
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5140
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Bügelfreie Hemden, gibts sowas wirklich??????

Beitrag von lala »

Sandküste hat geschrieben:Öko-Tex 100 ist doch konventionell - das heißt nur, dass nicht die besonders schlimmen Sachen dran sind.....


Ja genau, so ungefähr meinte ich das!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“