Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
starfishy
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 16.10.2013, 21:01
Wohnort: Berlin

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von starfishy »

Für mich persönlich wären Lunapads weder finanziell (gebe derzeit ca 2-3€ monatlich für menstruationshygiene aus) noch organisatorisch lohnenswert (Unterwegs-Lagerung & Reinigung als Stichpunkte).

Die Idee an sich finde ich interessant und wurde hier im Thread ja auch schon erwähnt.
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Benutzeravatar
Rumpelmama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 150
Registriert: 25.11.2012, 20:20
Wohnort: Sachsen

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Rumpelmama »

Als hier mal wg. Hausbau "Haushalts-Sperre" ausgegeben wurde, habe ich alle eingehenden Kataloge ohne anzugucken direkt ins Altpapier gegeben. Heutzutage würde das auch heißen: alle Newsletter abbestellen.

Gebrauchte Kinder-Klamotten sind nicht nur günstiger, sie sind auch gesünder, da die meisten Giftstoffe schon raus sind.

Antizyklisch einkaufen: Keine Winterjacken im November und keine Bikinis im Juni, sondern im Sale.

Wassersparen bringt mehr bei Warmwasser, weil da der Strom bzw. die Energiekosten mit gespart werden. Mehr duschen statt baden, etwas weniger Wischwasser oder weiter wischen mit einem Eimer.
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von beccarei »

Im Studium haben wir mit dem Gemüsehändler gegenüber abgemacht, dass wir jeden Abend für 3 Euro seine Reste für 3 Personen aufkaufen, also das, was er am nächsten Tag nicht mehr verkaufen konnte, weil es nicht mehr top aussah. Da gab es Berge an Obst und Gemüse und wir hatten eine schöne Mahlzeit, Nachtisch und Obst für Snacks am Folgetag.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Benutzeravatar
Vronale
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 16.09.2015, 19:42

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Vronale »

beccarei hat geschrieben:Im Studium haben wir mit dem Gemüsehändler gegenüber abgemacht, dass wir jeden Abend für 3 Euro seine Reste für 3 Personen aufkaufen, also das, was er am nächsten Tag nicht mehr verkaufen konnte, weil es nicht mehr top aussah. Da gab es Berge an Obst und Gemüse und wir hatten eine schöne Mahlzeit, Nachtisch und Obst für Snacks am Folgetag.
Wunderbare Idee war es schwierig ihn davon zu überzeugen? Ob das hier auch möglich ist? Da müsste ich mal nachfragen
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von beccarei »

Vronale hat geschrieben:
beccarei hat geschrieben:Im Studium haben wir mit dem Gemüsehändler gegenüber abgemacht, dass wir jeden Abend für 3 Euro seine Reste für 3 Personen aufkaufen, also das, was er am nächsten Tag nicht mehr verkaufen konnte, weil es nicht mehr top aussah. Da gab es Berge an Obst und Gemüse und wir hatten eine schöne Mahlzeit, Nachtisch und Obst für Snacks am Folgetag.
Wunderbare Idee war es schwierig ihn davon zu überzeugen? Ob das hier auch möglich ist? Da müsste ich mal nachfragen
Das war in Hamburg auf der Schanze. Ist vielleicht ein bisschen entspannter gewesen zu meiner Zeit. Waren noch keine Euro, waren noch DM, ist mir vorhin kurz noch dem Schreiben noch eingefallen.
War so ein kleiner Laden.
Wir sind da rein und haben gefragt. Der Besitzer fand es gut und hat es gemacht. Überzeugen mussten wir ihn nicht.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von nager_michi »

Bei uns holt das immer die Tafel.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von klecksauge »

Becca, das ist cool!

Ich will 2016 auch besser haushalten.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von chriss »

Ich kaufe so wenig wie möglich was dann zum wegwerfen ist.

Ich kaufe also keine Müllberg, keine Tiefkühlbeutel, keine Eiswürfelbeutel...

Stoffwindeln, Menstasse; keine Feuchttücher, auch am Tisch statt Küchenrolle oder Papierservietten Stoffservietten.

Keine Batterien sondern wenige dafür gute Akkus

Und generell keine Fertigprodukte - dadurch fällt dann eh schon der halbe Supermarkt flach.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Lösche Benutzer 9567

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ohne Küchenrolle wären wir so dermaßen aufgeschmissen.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Atsitsa »

Warum?

Wir nutzen alte Handtücher, die ich zu praktischen Lappen zerschnitten und umkettelt habe. Davon sind täglich viele in Benutzung. Waschen, fertig.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“