Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 11924

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Auch was aus der Kategorie "Spart nicht allzuviel, gibt den Sachen aber einen Sinn":
Wir haben ein guten Service, das nur bei größeren Festen oder Gästen benutzt wird, ansonsten ist hier alles zusammen gesammelt. Zum einen von Verwandten und Freunden, die sich neues zugelegt haben, unseren Eltern die in den Ferienwohnungen regelmäßig unvollständiges austauschen usw..
Geschenkt ist das Made in China aus dem Möbelhaus auch nicht und Verschleiß haben wir hier mit den Kindern genug. Bin also ganz zufrieden mit den Teilen.
nadinex
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2016, 20:34

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von nadinex »

Ich finde ja generell, dass Vergleichsseiten immer helfen, auch wenn es nur ist, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Als wir z.B. letztens für den ältesten Sohn einen Helm zu Radeln brauchten, haben wir das einfach gegoogelt und Seiten wie efunden. Erklärt einem das erst das wichtigste, während man einem in vielen Geschäften erstmal was aufquatschen will. Dann kann man sich danach immer noch verschiedene Modelle anschauen, dabei die Hinweise befolgen (ist sicherlich nicht immer nötig, aber bei manchen Sachen) und schließlich das für einen definitiv richtige kaufen.
So spart man, finde ich persönlich, am meisten Geld, da man nicht doppelt kauft -> Tada, mehr für den nächsten Urlaub!
Zuletzt geändert von Anne am 06.08.2016, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von feuerdrache »

PAsst auch in vom LEben gelernt:

wer versucht zu sparen indem mit wenig Wasser abgewaschen wird, nicht unnötig das Wasser laufen gelassen wird, und mit so wenig Geschirrspülmittel wie möglich auszukommen versucht wird mit verstopfen Abflussrohren zu Weihnachten bestraft. Da ging gar nichts mehr.
Zum Glück ist der Mann einer Freundin Installateur und hat uns gerettet. Viel viel viel heißes Wasser später und viel Geschirrspülmittel später ging es wieder nachdem er mit der langen Spirale gearbeitet hat.
Vorsorglich soll ich alle paar Monate viel Wasser durchlaufen lassen.

Und die Waschmaschine hat mir das selbstgemachte Waschmittel und das waschen mit niedrigen Temperaturen auch übel genommen. Trotz Kochwaschgang alle heiligen Zeiten war sie komplett mit diesem Schlamm voll, der Heizstab musste getauscht werden. War nicht billig.
Und bald darauf- ich habs ja nicht gelernt gehabt- hat sie wieder gesponnen. Unzählige Waschgänge mit MAschinenreiniger und Kochwaschgänge später gehts jetzt wieder. Ich sag nur Laugenverschleppung.
Das hätte ich billiger haben können, denn soviel kostet etwas mehr Waschmittel auch nicht (ich hab nur 30% der empfohlenen Menge verwendet. War ein schwerer Fehler)
Bleistift79
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2014, 11:11

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Bleistift79 »

Hallo zusammen,

ich find es einfach auch wichtig, das aus der Spar-wut kein Spar-Frust wird.
Für mich habe ich gemerkt, dass ich nicht alles zusammen umsetzen kann; meist ist das ja auch mit einem vermehrten Zeitaufwand verbunden.
Zudem habe ich festgestellt, dass wenn ich seelisch im Gleichgewicht bin, bin ich es auch finanziell.

Einige Dinge die bei uns alltäglich sind:

Fix-Kosten werden geteilt durch 12 gerechnet und gehen auf ein sep. Konto.

Wir heizen mit einer Holzzentralheizung, auch der Wasserboiler wird damit betrieben. Die Heizung ist moderat eingestellt, im Winter läuft keiner Barfuss & im T-shirt rum.

Handy & Tv: da haben wir nur minimalst Verträge

Kosmetika & Körperpflege: ich brauche keine Schminke, Masken und Co. Duschmittel & Shampoo in Dispenser und immer nur 1 Sorte. Wir benutzen waschbare Waschlappen und duschen nicht zig mal täglich/wöchentlich. Keine gefärbten Haare und Haare schneiden übernimmt die grösste Tochter.

Haushalt: nur wenige Haushaltsgeräte, wenig Putzmittel, am Sonntag wird gebacken ( Brot, Kuchen, Kekse). Essens-Plan und fixe Einkaufsroutine. Bibliothek, Ludothek ind Secondhand-Börse nutzen. Kleider-Tausch-Börse.
Bevor wir etwas Neues kaufen fragen wir im BekanntenKreis. Werkzeuge, Maschinen, Gartengeräte werden in der Nachbarschaft untereinander getauscht & genützt. ( z.b. 1 Rasenmäher für 4 Parteien). Ebenso werden Spielgeräte und Fahrräder, Puki s etc. unter einander weitergegen / für wenig Geld verkauft.
Schuhe & Klamotten: unser Schuh-Schrank ist sehr überschaubar ( bei 6 Personen).

Lebensmittel: essen soll Spass machen und schmecken. Wir haben einen Garten und pflanzen viel selber an. Schnittsalat z.b. kann man gut auch auf dem Balkon pflanzen, ich habe 1 Balkon-Kistchen und kann fadt täglich Salat schneiden.
Geld sparen geht am einfachsten mit einem guten sozial Netz. Bekannte, Freunde, Familie. Im Gespräch sein und bleiben. Das schöne dabei, es macht Spass!

Freizeit: wir machen selten Ausflüge, jeder hat ein Hobby ( Sportverein, Stricken, nähen). Die Kinder sind täglich draussen am Spielen im Quartier. Wir Erwachsenen sehen uns auch oft am WE. Hans freut sich ab helfenden Händen beim Radwechsel, Fritz bei seinem Bauprojekt. Lisa freut sich ab dem selbstgebacken Brot und Heidi spendiert eine Runde Eis für Alle. George geht am Samstag gerne Bike. Und nimmt grad mehrer Kids aus der Nachbarschaft mit. Claudia will in s Schwimmbad und nimmt Kind x & y grad auch mit. Wäsche hängt sich schneller zusammen, wenn man dabei einen Schwatz hält und jäten macht zu zweit, dritt viel mehr Spass.
Lg
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Sarasu »

Ich bin vor kurzem auf was gekommen was im Nachhinein so simpel ist dass ich mich frage warum ich es jahrelang anders gemacht habe: ich nehme keine extra Mülltüten mehr für den Verpackungsmüll unter der Spüle, sondern gleich die gelben Säcke. Bisher war es so dass ich in dem kleinen Eimer gesammelt hatte und die Tüte dann spätestens alle zwei Tage in einen gelben Sack in die große Tonne in unserer Abstellkammer getan habe. Da passen zwei bis drei Ladungen rein bis der Sack voll ist, manchmal habe ich den kleinen Eimer auch reingeleert um Müllbeutel zu sparen.
Jetzt kommen halt teilweise mehrere gelbe Säcke ineinander, aber weil die immer dünner werden reißen die mir eh dauernd und mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen.
Außerdem hat es den Vorteil dass auch Besucher sofort kapieren, welcher Mülleimer unter der Spüle für was ist.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
ChristinaGer
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2017, 18:32

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von ChristinaGer »

Zum Thema Haushaltkassentipps lasse ich mich immer von Haushaltsseiten wie :arrow: http://www.chefkoch.de/ (haben auch Haushaltstipps zum sparen :D ) oder *werbung* beraten!

Das praktisches ist das man relativ oft gute Inspirationen bekommt! Nicht alles ist wirklich Top (Nichts alles ist Gold was glänzt!) aber es gibt ab und zu wirklich was hilfreiches.

Liebe Grüße
Christina
Zuletzt geändert von Maja am 12.10.2017, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von kerstins »

Ah, hier ist der werbelink, hatte ihn schon vermisst.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von mayra »

:lol: Ich auch
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Dickkopf-Mama »

nanimi hat geschrieben:
püppilotta hat geschrieben:Hast du einen Link? Ich finde die Gruppe nicht?
Falls du den fair Trade sale meinst:
https://www.el-puente.de/fairtrade/de/- ... Sale-.html
Ich mach ja sonst nicht unbedingt Werbung, aber da ElPuente aus dem Dorf in der Nähe stammt und hier vor Ort nen Laden hat wollte ich nur sagen, dass die wirklichen Fairen Handel betreiben Viel in Zusammenarbeit mit Kleinbauern etc... Vor 30 Jahren gab es immer Sonntags nach der Kirche nen Verkauf von denen. Ich hab immer auf die getrockneten Mangos gespart :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Lösche Benutzer 24566

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Lösche Benutzer 24566 »

Wir haben viele Stoffvarianten für Wegwerfartikel, z.B. Waschbare Schwämme für den Abwasch, Unpaper Towels, wiederverwendbare Sandwichbeutel, Make-up Entferner Pads, Nagellackentferner Pads,... Eine Zeit lang hatten wir Stofffilterbeutel für die Kaffeemachine aber trinken im Endeffekt sowieso nie Filterkaffee - war aber okay, hat nicht viel am Geschmack geändert.
Gerade die Unpaper Towels (davon haben wir mittlerweile zwei Rollen) und die Küchenschwämme sind aber super, weil mein Mann mit "Küchenrolle für ALLES nehmen" aufgewachsen ist und mich damit teilweise echt in den Wahnsinn trieb. So haben wir noch zwei schöne Blickfänge in der Küche und alles fliegt alle paar Tage mit in die Wäsche. Damit kann ich gut leben und nach 4-6 Wochen hatten wir das Geld wieder drin.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“