Waschmaschine mit integriertem Trockner

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1884
Registriert: 27.03.2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Re: Waschmaschine mit integriertem Trockner

Beitrag von Mohnblume »

Ich kram den alten Thread hier mal raus. Ich gehe nämlich mit dem Gedanken an einen Trockner schwanger ;-)
erstens nervt es mich, dass permanent zwei volle Wäscheständer in unserer eh nicht so großen Wohnung rumstehen - und zweitens habe ich bei meinem Heimaturlaub wieder gemerkt, wie schön weich die Klamotten aus dem Trockner kommen, und das ganz ohne Weichspüler.

Jetzt hat meine Freundin sich so ein Kombigerät angeschafft, von Miele, allerdings gebraucht. Sie hat es erst ganz neu und keine sonstige Trocknererfahrung. Hier gibt es ja unterschiedliche Stimmen zu solchen Kombigeräten... Ich bin da auch eher skeptisch.
...die grundsätzliche Frage ist allerdings, und jetzt erfahrene Hausfrauen bitte nicht mich auslachen :oops: - kann ich denn einen separaten Trockner in meinem Bad aufstellen, wenn da nur ein Anschluss für die WaMa ist? Braucht ein Trockner denn einen Wasserablauf? Ich dachte, da sammelt sich das Wasser in einem separaten Behälter, und der Trockner braucht nur Strom, oder?

Und wie ist der Stromverbrauch von so einem Ding - schon eher hoch, oder?
Bei uns im Bad müssten wir den Trockner auf die Waschmaschine stellen, ansonsten ist kein Platz.
Oder doch ein Kombigerät?
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 03.12.2009, 16:58

Re: Waschmaschine mit integriertem Trockner

Beitrag von Flixi99 »

Ich hatte vor ca. 15 Jahren so ein Kombigerät gekauft. Gehalten hats bis ca. vor 1,5 Jahren. Aber ich habe eher wenig damit getrocknet. Was mich am meisten gestört hat, daß man nur die Hälfte der gewaschenen Wäsche trocknen konnte, weil die Wäsche beim Trocknen ja mehr Platz braucht. Ich weiß jedoch nicht wie das aktuell bei den Geräten ist. Genutzt habe ich ihn meist zum Fertigtrocknen oder in Notfällen wenns schnell gehen mußte oder eben z.B. nach den Urlaub viel Wäsche anfiel.

Nachdem das Teil vor 1,5 Jahren den Geist aufgeben hat, haben wir erst eine neue Waschmaschine (7 Kilo von Miele) gekauft und ca. ein halbes Jahr einen Wärmepumpentrockner von Bosch. Und ich bin beigeistert. Der Wärmepumpentrockner ist zwar teurer aber spart (laut Fachgeschäft) pro Trocknung ca. 50 Cent. Das war für ein Argument dafür, wir sind ja immerhin 5 Personen.

Stehen tut der Trockner bei mir auch auf der Waschmaschine. Wir haben für beides einen extra Stecker, wobei ich meine einer tuts auch denke ich. Unser Trockner sammelt das Wasser das dann ausgeschüttet werden muß. Beim Kombigerät habe ich jedoch nie Wasser ausgeschüttet....weiß nicht wo das geblieben ist.

Also ich würde auf jeden Fall zu zwei Geräten raten.
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
biene
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 804
Registriert: 13.08.2008, 08:55
Wohnort: CH

Re: Waschmaschine mit integriertem Trockner

Beitrag von biene »

Mohnblume hat geschrieben: Jetzt hat meine Freundin sich so ein Kombigerät angeschafft, von Miele, allerdings gebraucht. Sie hat es erst ganz neu und keine sonstige Trocknererfahrung. Hier gibt es ja unterschiedliche Stimmen zu solchen Kombigeräten... Ich bin da auch eher skeptisch.
...die grundsätzliche Frage ist allerdings, und jetzt erfahrene Hausfrauen bitte nicht mich auslachen :oops: - kann ich denn einen separaten Trockner in meinem Bad aufstellen, wenn da nur ein Anschluss für die WaMa ist? Braucht ein Trockner denn einen Wasserablauf? Ich dachte, da sammelt sich das Wasser in einem separaten Behälter, und der Trockner braucht nur Strom, oder?

Und wie ist der Stromverbrauch von so einem Ding - schon eher hoch, oder?
Bei uns im Bad müssten wir den Trockner auf die Waschmaschine stellen, ansonsten ist kein Platz.
Oder doch ein Kombigerät?
wenn ihr den platz habt, den trockner auf die wama zu stellen, dann würde ich auf jeden fall zu getrennten geräten raten, ich habe von den kombigeräten nur schlechtes gehört. einen "kondenstrockner" kannst du überall aufstellen, auch in der küche oder dem schlafzimmer, der braucht nur eine steckdose, das kondenswasser wird in einem seperaten behälter gesammelt (bei neueren geräten kann man auch einen abwasserschlauch anschliessen). hier wohnt seit der geburt der grossen ein trockner und ich möchte ihn nicht missen, habe mich damals gefragt, warum ich nicht schon viel eher einen angeschafft habe. und ja trockner haben keinen geringen stromverbrauch, es lohnt auf jeden fall etwas mehr zu investieren und mindestens ein gerät der energieeffizienzklasse B zu kaufen. A gibt es auch schon vereinzelt, ist aber dann noch viel teurer.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Benutzeravatar
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1884
Registriert: 27.03.2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Waschmaschine mit integriertem Trockner

Beitrag von Mohnblume »

Danke euch für eure Antworten! Das bestätigt in etwa auch meine Vermutungen...
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Benutzeravatar
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 11.04.2010, 18:33

Re: Waschmaschine mit integriertem Trockner

Beitrag von JaneRizzoli »

Ich hab ein Kombigerät und bin damit zufrieden. Im Sommer ist er weniger in Betrieb, im Winter mehr. Hat Energieklasse A fürs waschen, B fürs trocknen. Haben den zur Hochzeit geschenkt bekommen, vor ca. 4 jahren, funktioniert immer noch top. Und wir können die gleiche Menge trocknen, die vorher gewaschen wurde. Kannst ja mal vorbeikommen und ihn dir ansehen 8)
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Benutzeravatar
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1884
Registriert: 27.03.2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Re: Waschmaschine mit integriertem Trockner

Beitrag von Mohnblume »

JaneRizzoli hat geschrieben:Ich hab ein Kombigerät und bin damit zufrieden. Im Sommer ist er weniger in Betrieb, im Winter mehr. Hat Energieklasse A fürs waschen, B fürs trocknen. Haben den zur Hochzeit geschenkt bekommen, vor ca. 4 jahren, funktioniert immer noch top. Und wir können die gleiche Menge trocknen, die vorher gewaschen wurde. Kannst ja mal vorbeikommen und ihn dir ansehen 8)
das klingt ja schon gut, aber der war bestimmt teuer oder? weißt du ja wahrscheinlich nicht, wenns ein Geschenk war ;-)
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Benutzeravatar
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 11.04.2010, 18:33

Re: Waschmaschine mit integriertem Trockner

Beitrag von JaneRizzoli »

Mohnblume hat geschrieben:
JaneRizzoli hat geschrieben:Ich hab ein Kombigerät und bin damit zufrieden. Im Sommer ist er weniger in Betrieb, im Winter mehr. Hat Energieklasse A fürs waschen, B fürs trocknen. Haben den zur Hochzeit geschenkt bekommen, vor ca. 4 jahren, funktioniert immer noch top. Und wir können die gleiche Menge trocknen, die vorher gewaschen wurde. Kannst ja mal vorbeikommen und ihn dir ansehen 8)
das klingt ja schon gut, aber der war bestimmt teuer oder? weißt du ja wahrscheinlich nicht, wenns ein Geschenk war ;-)
Ja, nehm ich auch an. Hab ja auch gehört, dass bei den "üblichen" Kombigeräten nur die halbe Waschmaschinenladung getrocknet werden kann.

Und ich "tolle" Hausfrau hab jetzt auch mal herausgefunden, dass man z.B. Jeans auch ordentlich gefaltet in den Trockner legen muss, damit sie nicht so knittrig herauskommen :roll:
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Minchen1975
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 05.05.2009, 15:16

Re: Waschmaschine mit integriertem Trockner

Beitrag von Minchen1975 »

wir hatten als Studenten so ein altes Teil von Miele geschenkt bekommen, hat vermutlich alleine ein halbes Atomkraftwerk in Betrieb gehalten:-(. Die Trockenleistung war gut, ging auch mit mehr als halber Menge, nur wurde das Teil so heiß dass es echt nur für Jeans oder stablie Baumwollsachen geeignet war. Ich würde auch eher den Trockner auf die Waschmaschine stellen und 2 Geräte anschaffen, wenn irgendwie finanzierbar.
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Waschmaschine mit integriertem Trockner

Beitrag von püppilotta »

Muskatnuss
mit Püppchen 10/12 Bild
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Waschmaschine mit integriertem Trockner

Beitrag von blauelagune »

Ich trockne ausschließlich im ICE. Ist zwar teuer, aber wenigstens vegan und alle erfreuen sich an meiner nach Muskatnuss duftenden Wäsche.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“