Rasenpflege....

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Rasenpflege....

Beitrag von monelein »

...uuuund gleich die nächste Frage.
Wir haben ja jetzt (endlich) einen schönen großen Garten mit viel Rasenfläche (knapp 800qm).
Nun sind die Kinder und die Hunde die letzten Wochen auch recht viel draussen gewesen als es matschig war und der Rasen sieht entsprechend aus :?
Bevor das nun ein echter Acker wird wollte ich mal diejenige unter euch mit grünem Daumen :mrgreen: fragen, wie pflege ich denn den Rasen am besten? Muss ich da nachsäen, wenn ja am ehesten doch so einen Sportrasen oder?!
Oder erholt der sich automatisch wenn es mal wärmer wird?
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Lösche Benutzer 17612

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Die Kombi Kinder, Hunde und Rasen führt meist zu Acker, besonders wenn im Sommer dann das Planschbecken draufsteht oder der Hund mal markiert:/
Unsere Devise: 2 Mal im Jahr vertikutieren ( jetzt demnächst) , die schlimmsten Stellen nachsäen und ansonsten einfach ignorieren. Kinderfreundlich ohne Spritzmittel kommen eh bald Löwenzahn, Wegerich und Co....*seuftz*.
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Alanna »

Bei uns ist wie bei Ellen... viele Kinder, Planschbecken... machen es unmöglich ohne viel Aufwand einen Rasen zu haben. Deswegen bin ich mittlerweile mit unserer Wiese zufrieden. Die wird ein oder zwei mal jährlich vertikutiert, punktuell nachgesäht und sehr sporadisch mal gedüngt...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Kleine »

Wie vertikutiert Ihr denn diese Riesenfläche? ich hätte hier auch 500qm anzubieten... Freiwillige vor!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Sakura »

Wir haben Wiese. Die Nachbarn Rasen.
Aber die Nachbarn haben auch keine Kinder.

Meine Kinder sind auch bei gefrorenem Boden, der oberflächlich aufgetaut war, stundenlang über die Wiese gerannt. Sieht entsprechend aus. Passiert aber jeden Winter, das wächst im Frühling von allein wieder zu. Nicht nur mit Löwenzahn, da kommt auch genug Gras mit hoch.

Planschbecken stellen wir absichtlich nicht in die Wiese.
Aber selbst das Trampolin verändert die Vegetation darunter. Ist halt so :roll:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Rasenpflege....

Beitrag von chennai »

Wir haben Moos - schön weich, die dazwischen wachsenden Grashalme muss man nur selten mal mähen. An den Stellen, wo die Kinder im Winter ständig rumtapsen, ist erst mal Matsch, v.a. an der Schaukel. Aber zumindest das Moos würde sicher schnell wieder nachwachsen, wenn es mal ne Ruhephase bekäme - so in 7-8 Jahren dann vielleicht :mrgreen:
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Rasenpflege....

Beitrag von JosMama »

Unterschreib bei allen vor mir. Grade jetzt im Winter sieht man förmlich die Laufspuren. Ich liebe vertikutieren, ist nicht so anstrengend wie Rasen mähen. Haben auch ca 800m2. Die schlimmsten Stellen nachsäen und fertig. Wir haben Kinder, das darf man sehen. Was hab ich es als Kind gehasst, wenn man im Winter nicht auf den Rasen durfte, weil das Gras davon kaputt geht...
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Serafin »

Man hat doch immer Unkraut drin?! Ich kennen das net anders.
Vertikutierer kann man sich super vom Obst und Gartenbauverein für kleines Geld leihen. Wie nen Rasenmäher über die Wiese schieben und fertig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Linda81 »

Ich häng mich mal dran. Der Vorgarten wurde letzten Sommer nicht gemäht, weil da schöne Wildblumen drin waren. Jetzt ist er eine Buckelpiste. Total uneben. Möchte mein Mann so nicht weiter. Was kann man da tun, und wann?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rasenpflege....

Beitrag von Sakura »

Serafin hat geschrieben: 23.03.2018, 20:55 Man hat doch immer Unkraut drin?!
Unsere Nachbarn nicht.
Aber die verbringen auch deutlich mehr Zeit mit ihrem Rasen als ich mit meinen Kindern 🙄 . Vertikutieren, Unkraut auf Knien per Hand ausstechen, Mähen, Gift Spritzen...
Von daher sind meine Kinder echt pflegeleichter als der Rasen der Nachbarn...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“