Welches Induktionskochfeld

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Welches Induktionskochfeld

Beitrag von Miracleine »

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Euer geballtes Schwarmwissen. Unser Induktionskochfeld hat mehrere Risse und wir brauchen schnell ein neues. Nun erschlägt uns die Auswahl.

Folgende Kriterien sind wichtig:
- Induktion
- 60cm Breite
- flexible Kochzonen
- Mindestens zwei Pfannen mit 21cm Boden müssen gleichzeitig drauf passen
- Power Funktion
- möglichst haltbar ;-)

Wir haben einen Siemens Herd, werden das Kochfeld aber davon autark loskoppeln. Wir sind somit nicht markengebunden. Leider haben wir mit Siemens in den letzten Jahren nicht so gute Erfahrungen gemacht. Unser Siemens Waschtrockner hat immer mehr gezickt und nie wirklich gut gewaschen. Beim Kochfeld haben wir innerhalb der Garantie schon die Elektronik reparieren lassen müssen und jetzt (vor dem Sprung) hatten wir auch immer mal das Problem, dass das Kochfeld einfach auf Störung ging. Ob andere Hersteller besser sind, ist natürlich auch fraglich.

Was könnt Ihr empfehlen? Was habt Ihr auch schon ein paar (5-10) Jahre?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Welches Induktionskochfeld

Beitrag von suttine »

Wir haben ein Neff-Induktionskochfeld und sind sehr zufrieden, es ist allerdings auch erst 3,5 Jahre alt. Blöd ist, dass die Kochfelder nicht ganz vorne anfangen, d. h., mit zwei großen Töpfen wird es knapp. Ich würde also zwei Pappscheiben in der Größe eurer Pfannen zum Aussuchen mitnehmen.
mit S. (12/2015)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Welches Induktionskochfeld

Beitrag von Miracleine »

Oh, danke für den Tipp. Pappscheiben sind gut. Werden wir morgen mal machen.

Vorne anfangen tun die Kochfelder bei uns auch nicht. Das ist auch immer eng. Aber das wird ja vermutlich bei den meisten anderen auch so sein. Die Kochfelder haben ja vorne immer die Steuerungselektronik.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
maura
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 922
Registriert: 11.02.2011, 14:39
Wohnort: zuhause

Re: Welches Induktionskochfeld

Beitrag von maura »

wir haben seit 6 jahren alle küchengeräte von NEFF und sind sehr zufrieden. leider waren die flexiblen kochzonen damals noch recht teuer im verhältnis und wir haben noch normale kochfelder, aber ich komme trotzdem gut klar.
maura mit musikant (08), skiprofi (11) und pferdenärrin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Benutzeravatar
Tempted
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 17.08.2014, 17:32

Re: Welches Induktionskochfeld

Beitrag von Tempted »

Wir haben selbst noch keines, aber grundsätzlich habe ich das doch richtig verstanden, dass die Kochfelder eh "flexibel" sind (in der Größe), oder? Ich interpretiere deine Anfrage daher mal so, dass du eines suchst bei dem es keine festen Kochzonen gibt.

Ich habe neulich einen Test gelesen (Stiftung Warentest?) in dem sie geschrieben haben, dass diese Kochfelder mit frei verschiebbaren Zonen durchaus problematisch sind, weil die Erkennung über welchen der Spulen gerade ein Topf ist häufig fehlschlägt. Fand ich schade, weil ich das auch sehr attraktiv finde.

Wir sind selber aber auch gerade am suchen (noch sehr passiv) und ich hänge mich hier mal dran.
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Welches Induktionskochfeld

Beitrag von Miracleine »

Danke für Eure Antworten. Wir haben noch mal mit unserem Kochgeschirr ein wenig im Küchenstudio rumprobiert. Ein 60er Flexfeld bringt bei unserem Geschirr keinen nennenswerten Vorteil gegenüber normalen Induktionsplatten. Bei einem 80er Flexfeld ist das für unsere Anwendungsfälle ähnlich. Wir haben uns jetzt für ein 80er-Kochfeld mit drei normalen Kochstellen und einem doppelten Flexfeld entschieden. Das brachte für uns die beste Nutzbarkeit. Noch besser wäre nur ein Vollflächeninduktionsfeld gewesen, wo Du die Töpfe völlig frei drauf platzieren kannst, aber die sind uns noch zu teuer. Es ist übrigens ein NEFF-Feld geworden, weil uns die Bedienung mit dem Twistpad am besten gefiel. Siemens zickte bei meinen Touchscreenunwilligen Fingern schon rum ohne dass sie fettig oder feucht gewesen wären. Das ist mir dann im Alltag zu nervig.Das Twistpad funktioniert auch beim Kartoffelschälen mit feuchten Fingern. ;-)

Tempted, wenn Ihr aktiv sucht, nehmt auf jeden Fall Eure Standard-Töpfe mit und probiert verschiedene Herde aus. Das war bei uns sehr erhellend.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Welches Induktionskochfeld

Beitrag von Miracleine »

Vermelde Kochfeld geliefert und eingebaut. :-) War nicht ganz einfach, da es schwierig war, in der fertigen, eingeräumten Küche einen größeren Plattenausschnitt zu sägen. Aber nun ist es drin und wir warten auf die Dunstabzugshaube, die hoffentlich in etwa einer Woche hier eintreffen wird. Dann kommt die nächste aufwendige Umbauaktion. Aber immerhin ist schon ein Teil geschafft.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“