Nähmaschine reinigen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Nähmaschine reinigen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich hab mir einen warmen rock mit dem fusseligsten stoff der Welt genäht.(resteverwertung!)
Trotz einsatz des reinigungspinsels sind gefühlt millionen fusseln in der Nähmaschine. Kennt ihr noch einen guten trick zum entfernen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Nähmaschine reinigen

Beitrag von palme56 »

Ich halte den Staubsauger rein, bitte vorher nach losen Teilen schauen. Es gibt auch kleine Druckluftkartuschen, die dann frei pusten.
Selbst kräftig pusten geht auch - mit geschlossenen Augen am Besten. Da hat man die Fusseln überall hängen, aber die Maschine ist frei.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Nähmaschine reinigen

Beitrag von Angua »

ist dein Reinigungspinsel der Standard-mitgelieferte, der an Fußboden-mit-der-Zahnbürste reinigen erinnert oder schon ein ordentlicher Pinsel aus dem Baumarkt?

Sonst hab ich vorhin auf pinterest gesehen: Strohhalmverschluss von Trinklernflaschen aufs Staubsaugerrohr, Loch zusätzlich in den Deckel, glücklich sein (hab ich nicht probiert, sehe spontan aber nichts, was dagegen sprechen sollte, wenn du lose Teile in deiner Nähmaschine hast die drin bleiben sollen, sollte sie eh mal in die Finger von jemandem, der sich damit auskennt)

Edit: Pusten hab ich irgendwo (das sind die besten Quellen :roll: sorry) gelesen, dass die Fussel dann eventuell tiefer in die Maschine fliegen und noch mehr Probleme machen. Erschien mir schlüssig.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Nähmaschine reinigen

Beitrag von palme56 »

Gepustet(mit Luft aus der Kartusche) wurde in dem Nähmaschinenladen, als ich das erste Mal wegen verfusselter Maschine dachte, sie sei kaputt.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nähmaschine reinigen

Beitrag von AnnieMerrick »

Handstaubsauger! Gute idee. Die minifusseln möchte ich nicht einatmen....
DAS war vielleicht ein stoff!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Nähmaschine reinigen

Beitrag von Marla84 »

Die Strohalmsets von dm eignen sich wirklich super zum Nähmaschine aussaugen. Damit kommt man in die kleinsten Ritzen und es funktioniert deutlich besser als mit dem Handstaubsauger.
Man darf nur nicht so lange damit saugen, damit der Staubsauger nicht heiß läuft. Aber zwei Nähmaschinen am Stück aussaugen ist locker möglich. :)

Dieses Teil meine ich. Das runde Silikonteil lässt sich ganz easy über das Staubsaugerrohr ziehen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nähmaschine reinigen

Beitrag von AnnieMerrick »

Danke. ihr seit die besten.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nähmaschine reinigen

Beitrag von koalina »

Danke Marla! Sowas gabe ich gesucht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nähmaschine reinigen

Beitrag von AnnieMerrick »

Hab noch einen tipp! Fächerpinsel! Da meine Nähmaschine frisch geölt war, ging damit nochmal extrem viel raus.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Sisqi

Re: Nähmaschine reinigen

Beitrag von Sisqi »

Selber pusten sollte man besser nicht, da damit ja auch die Feutigkeit aus der Atemluft in die Maschine gepustet wird. Ich puste meine Maschinen mit dem Kompressor für Reifen etc. meiner Eltern durch. Da kommt dann noch mehr raus als mit dem umgekehrten Trinkhalm, wobei der für mal eben auch ganz gut ist.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“