Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von IdieNubren »

Ich wollte unbedingt nen saugroboter. Fürs EG nehm ich ihn aber gar nicht mehr, alles total großzügig und offen, da müsste ich ihn mit irgendwas einsperren und müsste mir den Lärm ständig anhören ;) wenn mal aufgeräumt ist, ist echt mega schnell durch gesaugt. ABER fürs OG (Schlaf, Kinderzimmer, Bad)?finde ich ihn prima, da kann ich ihn ins Zimmer sperren und sehe und höre ihn nicht 😎
Mir hilft sehr wenn alles seinen Platz hat. Ich war eher der "irgendwo hinschmeißende" Typ aber mit Kind ist es doch sehr sehr praktisch wenn die Mütze immer am gleichen Platz liegt wenn man aus dem Haus will. Das gilt aber im Grunde für alles. Auch das Spielzeug aufräumen musste ich erst lernen :oops:
Mein Mann und mich nervt z.B. Das Wäsche Chaos in der Waschküche, wir wollen jetzt so trofast Schränke anschaffen dass die Klamotten gleich richtig sortiert in der Waschküche landen. (Ein normaler Wäschesammler mit 3 Fächern reicht uns nicht)
Und ja auch reduzieren (ausmisten) und Ansprüche runter Schrauben hilft. Den wöchentlichen Einkauf würde ich auch nicht als paar machen. Aber ich würde das Kind nicht mit nehmen.
Fenster putzen ist mit Fenstersauger toll. Mach ich aber auch selten (2x im Jahr vielleicht).
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 17612

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Das kommt echt auf die Wohnung an. Hier steht quasi nix auf dem Boden außer der Couch (unter die er passt). Dank Hund, Feld und Ordnungsfimmel habe ich früher täglich gesaugt, klar nur 10-15 Minuten aber ich musste ihn aus dem Schrank holen und wieder wegpacken, das Kabel umstecken. Nervig.
Unserer ist programmierbar und fährt programmiert an den 4 Tagen an denen ich arbeite , d.h. ich komme immer in ein sauberes Haus. Und wenn tagsüber viel Dreck gemacht wurde, starte ich ihn abends nochmal bevor wir ins Bett gehen und ich komme morgens in saubere Räume. An meinen Daheim-Tagen starte ich ihn meist auch dann, wenn ich weggehe. Ich bekomm ne Vollmeise wenn die Hausschuhe auf Fliesen wegen Sand knirschen, auch wenn man ihn nicht sieht....Durch die Lage direkt am Feldrand ist es hier aber auch echt enorm mit eingetragenem Dreck, vom Heizen mit Ofen ganz zu schweigen.....
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Seelentattoo »

Hier dasselbe mit dem Saugroboter wie bei Ellen. Durch Stall, Pferde- und hundehaare sowie Kinder und Hund, die sand einschleppen, heizen mit Holz, fährt der Sauger hier auch täglich, außer am we, da dann nur, wenn einer sauerei gemacht hat.
Und danach saugwischen (einmal die Woche), das reicht hier.
Dusche, Toilette, Waschbecken mache ich auch fast täglich, wenn ich eh gerade drin bin und die Kinder unter der Dusche stehen.
Fenster? Zweimal im Jahr mit fenstersauger, höchstens!
Küche räume ich abends oder morgens auf, je nach dem.
Aber manchmal herrscht hier auch einfach nur Chaos. Kinderzimmer räumt der große nur mit mir auf, da lasse ich einfach die Tür zu, dann muss ich es nicht sehen.
Papiere: versuche ich sofort in die richtigen Ordner abzuheften.
In unserer zukünftigen Waschküche will ich einen großen Tisch haben, dass ich dort sofort im stehen falten kann. Wäsche mache ich eigentlich fast täglich. Mindestens eine Maschine, manchmal zwei. Am Wochenende hab ich dann mal einen Tag waschfrei (liegt aber auch an den stoffwindeln, da habe ich allein 2-3 Maschinen die Woche).
Einkaufen: ich träume von einem lieferservice. Muss mal gucken, ob das hier geht.
Ich hasse einkaufen wie die Pest. Gebügelt wird hier auch nix.
Kochen mag ich auch nicht, erledigt auch desöfteren der Thermomix...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von mama2008 »

Sandküste hat geschrieben: 22.02.2018, 12:54 Ich habe keine Ahnung, was alle an diesen Staubsauberrobotern finden. Echt nicht.
Wir wohnen in kleinen Räumen, verwinkelt, Möble, Stufen, Ecken, Fliesenkanten - der käme nie da durch.
Und das Saugen ist, wie ich finde, echt schnell gemacht.......(und wir haben zwei Katzen, die echt tierisch haaren)
Jeder hat andere Gegebenheiten vor oder und andere Ansprüche :wink:
Wir haben größtenteils alles so, dass er problemlos saugen kann, und hier spart er dadurch 20-30 Minuten tägliches saugen. Das zu reduzieren ist durch unsere Ansprüche nicht möglich, also daher eine große Erleichterung
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Schnatzmama »

Sandküste hat geschrieben: 22.02.2018, 12:27
kerstins hat geschrieben: 22.02.2018, 11:41 Fenster putzen morgens, bevor das Kind aufwacht oder wenn es noch gute Laune hat. Staubsaugen mit Kind, danach Kind den Wischer in die Hand drücken, in der Zeit essen machen. Während das vor sich hin kocht, nachputzen. Bad wie Sandküste, morgens beim bzw. nach dem selber waschen. Küche beim Kochen oder aufräumen danach. Insgesamt die Sachen, die man gleich erledigen kann auch gleich machen. Bevor was Neues geholt wird, egal ob Spielzeug oder essen oder so, das Alte wegeäumen. Mein immerwährender Brennpunkt sind Papiere, da ich für vieles, gerade unerledigtes, keinen festen Platz habe. Am besten ist es, auch das sofort zu machen - daran arbeite ich seit Jahren....
Fenster Putzen? Das ist für mich eine Arbeit, die KANN ich MAL machen, wenn ich ganz viel Zeit habe ;)
Das mache ich einmal im Jahr :oops: :oops:
Aber man kann ganz gut durch die Fenster durchschauen...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von meme2017 »

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Einiges passt für uns, anderes nicht.
Vielleicht hätte ich es auch spezifischer fragen sollen.
Einmal die Woche saugen genügt meinen Ansprüchen. Wir haben Linolium, bzw. Hokzdielen, da fegt es sich schnell. Und auf 70qm Stadtwohnung kommen einige Sachen nicht in Frage.

Nebenbei im Vorbeigehen etwas sauber machen wird wohl Lernziel werden. Bisher müssen wir unser PutzZeug vorher auch erst hervorkramen. Ich werde uns jetzt irgendwo eine Art kindersichere Station einrichten. So Fertigtücher kommen für uns wegen Chemie und Müll nicht in Frage, aber eine Sprühflasche mit angemischten Reiniger und einige Baumwolltücher machen griffbereit durchaus Sinn.
Den Wäscheständer einfach stehen lassen wäre toll, geht aber eher selten aus Platzgründen.
Einfrieren würde Sinn machen, aber dafür bräuchten wir eine neue Kühl/Gefriert Kombi.
Unsere ist klein und voll.
Einkaufen zusammen finden wir schön, die Routine wird wohl bleiben erstmal. Wobei ich überlege, einen Großteil doch liefern zu lassen. Dafür muss man nur zu festen Zeiten daheim sein, finde ich schwierig. Mal sehen.

Wahrscheinlich gibt es nicht die ultimativen Tipps, mal sehen, was die nächsten Monate bringen und ob wir da einige Routinen entwickeln können.

LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich habe mir im Flurschrank eine utzschublade eingerichtet. So hoch dass das Kleine Kidn niht dran kommt, ich aber gut reinschauen kann.
Schon alleine dass ich nicht mehr ewig kramen muss, bis ich das Putzmittel hinter dem Klopapiervorrat rausgeholt habe, etc macht es weniger unangenehm zu putzen.
Eien zeitlang hatte ich auch die Disziplin, jeden Tag rasch ein bißchen Glasreiniger auf den Spiegel zu sprühen,mit dem Händehandtuch trockenreiben udn dann mit dem jetzt leicht feuchten Handtuch einmal über alle Flächen im Bad zu wischen, und es danach in die Wäsche zu schmeissen. dan noch rasch das Klo geputzt und das Bad sahtatsächlich nie "dreckig" aus.
Dauert nur 5 MInuten udn ich hab es gemacht, wenn ich eh im Bad war.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Elena »

Wir haben neulich einen Masterplan gemacht, d.h. eine Tabelle angelegt, in die wir Arbeitzeiten, Kinderzeiten, Hobbys etc. für jeden Tag eingetragen haben. Um zu sehen, wieviel wir beide wann arbeiten können, wo wir Hobbys wie Joggen gehen gut unterbringen können etc. Das war sehr erhellend! Wir haben einige Ecken entdeckt, an denen wir optimieren konnten, einfach nur durch eine feste Verteilung, wer was macht. Wir können unsere Arbeitszeiten allerdings auch ganz gut planen und flexibel einteilen - was aber in der Vergangenheit auch manchmal dazu geführt hat, dass wir nachmittags mal beide zuhause waren und irgendwie rumhingen, weil wir uns beide irgendwie für die Kinder zuständig fühlten, die uns aber nur ab und zu mal brauchen, und sich keiner getraut hat, Zeit ganz für sich zu beanspruchen. Jetzt ist immer einer für die Kinder zuständig und macht dann, wenn er eben nicht gebraucht wird, Hausarbeit oder hängt ab, der andere arbeitet oder macht Sport.

Vielleicht habe ich es überlesen - wieviel geht euer Kind denn in Betreuung? Und seid ihr dann immer alle aus dem Haus? Oft kann man ja Zeit gewinnen durch mehr Abwechseln, hat dann aber eben weniger Zeit als Familie....
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von mäusekind »

Wenn einfrieren nicht geht, vielleicht hilft dir einkochen?
Ich habe z.B. fertige Bolognese im Keller.
Wenn wir die essen wollen hole ich ein Glas hoch.
Vegetarische Soße und Nudeln sind schnell gekocht.

Vorteilvom einwecken: du kannst dein Essen machen. Das ist fertig und nicht tiefgefroren
Glas aufmachen, erwärmen. Fertig.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von koalina »

Ausmisten hilft sehr und einige Tipps aus dem flylady Thread. Nicht alles aber z b die hot Spot Bekämpfung sind SEHR effektiv.
Bad mache ich auch nebenher beim duschen und Zähneputzen. Ursachen sind bei und in Augenhöhe im flurschrank. Immer greifbar ohne umräumen und kindersicher. Saugroboter hätte in unserer kleinen Wohnung keinen Sinn. Wir haben extra platz für Wäscheständer geschaffen, sie bleiben nun stehen. Spart echt Zeit. Unsere stadtwohnung hat auch nur 70 qm ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“