Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Serafin »

mäusekind hat geschrieben: 26.02.2018, 07:12 Wenn einfrieren nicht geht, vielleicht hilft dir einkochen?
Ich habe z.B. fertige Bolognese im Keller.
Wenn wir die essen wollen hole ich ein Glas hoch.
Vegetarische Soße und Nudeln sind schnell gekocht.

Vorteilvom einwecken: du kannst dein Essen machen. Das ist fertig und nicht tiefgefroren
Glas aufmachen, erwärmen. Fertig.
Wie kochst du die ein? Rezept bitte bitte.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von mäusekind »

Ich habe einen Einkochautomaten.

Rezept für die Bolognese habe ich nicht. Die mache ich immer ohne Rezept.
Fertige Soße ab ins Glas. Gummibring drauf, mit Klammern verschließen. Ab in den Einkochautomaten.
Alles was Fleisch enthält 120 Minuten bei 100 Grad einkochen.

https://www.amazon.de/Weck-3947220-Eink ... inkochbuch
In diesem Buch steht alles wissenswerte drin. Und viele Rezepte.

Ich weck nur das ein was wir mögen. Und was für uns praktisch ist auf Vorrat zu haben: Kuchen. Bolognese, Chilli ein Carne, Hack durch gebraten, Gemüsebrühe und Rinderbrühe.
Im Sommer/Herbst kommen noch Säfte aus dem Garten dazu.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von JosMama »

Serafin hat geschrieben: 26.02.2018, 09:06
mäusekind hat geschrieben: 26.02.2018, 07:12 Wenn einfrieren nicht geht, vielleicht hilft dir einkochen?
Ich habe z.B. fertige Bolognese im Keller.
Wenn wir die essen wollen hole ich ein Glas hoch.
Vegetarische Soße und Nudeln sind schnell gekocht.

Vorteilvom einwecken: du kannst dein Essen machen. Das ist fertig und nicht tiefgefroren
Glas aufmachen, erwärmen. Fertig.
Wie kochst du die ein? Rezept bitte bitte.


Ich fülle Saucen etc einfach direkt nach dem Kochen heiß in ausgekochte Gläser, Deckel drauf (z.b. Apfelmark) und dann geht das in den Backofen, Gläser auf die Fettpfanne, darein Wasser. Je nach Art bei 90 Grad x Minuten. Da findet man im Internet einiges zu. Apfelmus, Saft, etc mach ich genauso.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Serafin »

JosMama hat geschrieben: 26.02.2018, 11:37
Serafin hat geschrieben: 26.02.2018, 09:06
mäusekind hat geschrieben: 26.02.2018, 07:12 Wenn einfrieren nicht geht, vielleicht hilft dir einkochen?
Ich habe z.B. fertige Bolognese im Keller.
Wenn wir die essen wollen hole ich ein Glas hoch.
Vegetarische Soße und Nudeln sind schnell gekocht.

Vorteilvom einwecken: du kannst dein Essen machen. Das ist fertig und nicht tiefgefroren
Glas aufmachen, erwärmen. Fertig.
Wie kochst du die ein? Rezept bitte bitte.


Ich fülle Saucen etc einfach direkt nach dem Kochen heiß in ausgekochte Gläser, Deckel drauf (z.b. Apfelmark) und dann geht das in den Backofen, Gläser auf die Fettpfanne, darein Wasser. Je nach Art bei 90 Grad x Minuten. Da findet man im Internet einiges zu. Apfelmus, Saft, etc mach ich genauso.
danke.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von FuFu »

Bei zweimal Vollzeit würde ich mir ehrlich gesagt einkochen und so Sachen sparen und eher mal auf Fertigsachen setzten. :oops: Also einfrieren ist ja schnell gemacht, aber alles mögliche einkochen. Hm.

Aber egal, meine Feststellung ist, kleine Routinen bringen sehr sehr viel. Während ich für hauruck-Aktionen (gefühlt) keine Zeit und keine Nerven habe, wenn die Zeit eh schon knapp ist.

Also morgens kurz mit dem Lappen durchs Waschbecken, abends die Küche und den Wohnbereich einigermaßen klar Schiff machen und Wochenplan mit Wocheneinkauf bzw. Gemüsekiste waren und sind bei uns „Effektivitätsbringer“.
Während mein Mann samstags richtig früh einkauft (=leer und dadurch schnell) putze und räume ich ein wenig und dann ist eigentlich auch schon nichts mehr ganz dringendes zu tun (außer mal durchwischen, da bekommen wir keinen Rhythmus rein irgendwie :oops: )
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von AnnieMerrick »

Wenig Sachen. Es staubt weniger ein, es fliegt weniger rum.
Putzschublade.
Wochenspeiseplan
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von JosMama »

FuFu hat geschrieben: 26.02.2018, 12:19 Bei zweimal Vollzeit würde ich mir ehrlich gesagt einkochen und so Sachen sparen und eher mal auf Fertigsachen setzten. :oops: Also einfrieren ist ja schnell gemacht, aber alles mögliche einkochen. Hm.
Das stimmt, wenn man extra einkocht dauert das. Ich mach das meist in einem Abwasch. Wenn ich Apfelmus koche, hab ich meist einen ganzen Wäschekorb Fallobst, das verarbeitet werden muss, dann koche ich das auf einmal, kurz vor Ende Ofen vorbereiten, Apfelmus abfüllen und direkt in den Ofen. Tomatensauce, Eintöpfe etc genauso. Da koche ich dann nicht eine Portion, sondern gleich im großen Topf und fülle in Gläser ab, das einkochen im Ofen läuft ja nebenher und frisst nicht extra Zeit.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von mäusekind »

Ich koche z.b. im Slow Cooker den Topf voll Soße. Heißt aber auch, die kocht ja dank Slow Cooker alleine.
Eine Portion für uns.
Rest wird eingekocht.
Macht keine extra Arbeit.
Spart aber viel Arbeit.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von FuFu »

Wir kochen auch oft bewusst für den zweiten Tag oder die Gefriertruhe mit. Aber gerade Apfelmus oder Marmelade ist halt eher etwas, was ich NICHT koche, sondern kaufe. :wink: Oder mir von meiner Mutter mitbringen lasse. 8)
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Elena »

JosMama hat geschrieben: 26.02.2018, 14:12
FuFu hat geschrieben: 26.02.2018, 12:19 Bei zweimal Vollzeit würde ich mir ehrlich gesagt einkochen und so Sachen sparen und eher mal auf Fertigsachen setzten. :oops: Also einfrieren ist ja schnell gemacht, aber alles mögliche einkochen. Hm.
Das stimmt, wenn man extra einkocht dauert das. Ich mach das meist in einem Abwasch. Wenn ich Apfelmus koche, hab ich meist einen ganzen Wäschekorb Fallobst, das verarbeitet werden muss, dann koche ich das auf einmal, kurz vor Ende Ofen vorbereiten, Apfelmus abfüllen und direkt in den Ofen. Tomatensauce, Eintöpfe etc genauso. Da koche ich dann nicht eine Portion, sondern gleich im großen Topf und fülle in Gläser ab, das einkochen im Ofen läuft ja nebenher und frisst nicht extra Zeit.
Ich musste gerade lachen. :lol: Würde ich Vollzeit arbeiten und auch noch selbständig, dann würde ich das Fallobst dem Nachbarn schenken und das Apfelmus im Bioladen kaufen. :wink:

Ich mache unter der Woche eigentlich nur Sachen, die in 15 Minuten fertig sind:
- Nudeln mit Gemüse-Tomatensoße, wobei die Soße hauptsächlich aus frischem Gemüse besteht, das nur kurz angebraten wird, und die Tomatensoße aus dem Glas (von Alnatura :lol: ) kommt.
- Kartoffel-Gemüsepfanne
- Gnocchi-Gemüsepfanne
- Gemüsesuppe mit Würstchen und/oder Baguette (super vorzubereiten und auch geeignet zum Einfrieren)
- Tortilla-Wraps mit Gemüse
- Gemüsebratlinge
- Gemüse-Reispfanne

Also, es gibt eigentlich jeden Tag irgendwelches Gemüse (frisch oder TK-Erbsen) und irgendwas dazu. Das ist wirklich schnell fertig! Am Wochenende mache ich dann auch mal Kartoffelgratin, Nudelauflauf oder Semmelknödel oder sowas, was etwas länger dauert.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“