Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von meme2017 »

Hallo,

mit Kind und Job und Selbsttändigkeit (sowohl ich als auch mein Mann kommen so auf mehr als 40 Stunden+ an Arbeit :shock: ) kommen wir gerade zeitlich echt an die Grenzen.
Früher haben wir den Haushalt so nebenbei gemacht (meist, wenn sich einer von uns vor etwas anderem drücken wollte :wink: ), sind nebenbei und spontan einkaufen gegangen, meist gemütlich auf dem Rückweg vom Atelier/Arbeit, haben in Ruhe abwechselnd gekocht und spät gegessen.

Geht alles nicht mehr. Enger, enger Zeitplan. Die Bude sieht aus wie - nunja.

Wir haben jetzt seit einiger Zeit einen Wochenessensplan. Viele Gerichte für zwei Tage. Und gehen Samstags einmal die Woche groß einkaufen. Das hilft schon arg.
Leider haben wir trotz der vielen Arbeit (Künstlerschicksal) nicht genug Geld, um uns eine Reinigungskraft (ach wär das schön) zu leisten.

Was wären noch Eure besten Tipps, um das Ganze (straffer) zu organisieren? Wie macht Ihr das? Wann macht Ihr den Haushalt?
Wir haben da einfach sehr wenig Erfahrung.

Etwas ratlosen Gruß,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Lösche Benutzer 1828

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Überlegen, was wirklich nötig ist.
z.B. Bügeln - für mich eine absolut sinnlose Tätigkeit (ausser ich bräuchte Blusen für den Job).
Dinge nebenher machen - wenn ich morgens im Bad bin, wische ich kurz das Waschbecken aus und putze zumindest oberflächlich das Klo.
Ich finde, ein wenig ist besser als gar nichts.
So wische ich durchaus auch mal kurz mit den fertigen Wischtüchern kurz Küche und Bad - geht flink, ist sauber und reicht bis zum nächsten Wischen mit Wasser

Ich bin echt keine gute Hausfrau.
Habe keine festen Putztage, tue, was eben dringend nötig ist meist nebenher
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von kerstins »

Fenster putzen morgens, bevor das Kind aufwacht oder wenn es noch gute Laune hat. Staubsaugen mit Kind, danach Kind den Wischer in die Hand drücken, in der Zeit essen machen. Während das vor sich hin kocht, nachputzen. Bad wie Sandküste, morgens beim bzw. nach dem selber waschen. Küche beim Kochen oder aufräumen danach. Insgesamt die Sachen, die man gleich erledigen kann auch gleich machen. Bevor was Neues geholt wird, egal ob Spielzeug oder essen oder so, das Alte wegeäumen. Mein immerwährender Brennpunkt sind Papiere, da ich für vieles, gerade unerledigtes, keinen festen Platz habe. Am besten ist es, auch das sofort zu machen - daran arbeite ich seit Jahren....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Tweety2606 »

Papierkram: da kein anderer Platz vorhanden ist, steht auf dem Esstisch in einer Ecke eine Schubladenbox. Darin wird vorsortiert (ToDo, Ablage Mann, Ablage ich, Kinder, gemeinsames...), so wie die Post geöffnet wurde. Ich sortiere dann meistens alle paar Wochen abends dann in die Ordner ein. Mein Mann hortet seine Unterlagen allerdings lieber stapelweise in Kisten als sie in Ordner zu sortieren... Aber er ist erwachsen und ich übernehme schon den restlichen Papierkram.

Bad: wir ziehen die Dusche immer nach dem Duschen ab und trocknen die Armaturen ab. Bei der Wanne spüle und reibe ich direkt danach auch aus.

Bügeln: was ist das? :-D

Böden wischen: daran hapert es bei uns auch ... Und Staub wische ich oft auch nur alle paar Wochen oder bevor Besuch kommt *hust*
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Neuhier »

Saugroboter, Waschmaschine und Trockner mit Zeitprogrammierung, Möglichkeit den Wäscheständer dauerhaft stehen zu lassen, Downsizen.

Fällt mir so als erstes ein.
Delivery 04/13 + 07/15
Lösche Benutzer 1828

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

kerstins hat geschrieben: 22.02.2018, 11:41 Fenster putzen morgens, bevor das Kind aufwacht oder wenn es noch gute Laune hat. Staubsaugen mit Kind, danach Kind den Wischer in die Hand drücken, in der Zeit essen machen. Während das vor sich hin kocht, nachputzen. Bad wie Sandküste, morgens beim bzw. nach dem selber waschen. Küche beim Kochen oder aufräumen danach. Insgesamt die Sachen, die man gleich erledigen kann auch gleich machen. Bevor was Neues geholt wird, egal ob Spielzeug oder essen oder so, das Alte wegeäumen. Mein immerwährender Brennpunkt sind Papiere, da ich für vieles, gerade unerledigtes, keinen festen Platz habe. Am besten ist es, auch das sofort zu machen - daran arbeite ich seit Jahren....
Fenster Putzen? Das ist für mich eine Arbeit, die KANN ich MAL machen, wenn ich ganz viel Zeit habe ;)
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Skoxi »

Uns erleichtert den Alltag eine Kühltruhe sehr, jedenfalls beim Kochen. Ich koche alle paar Wochen in einem 10l Topf Gulasch, Tomatensauce, Bolognese, Kürbiscremesuppe, Rindersuppe, Ratatouille etc. Das friere ich dann in entsprechende Portionen ein und wenn wir essen muss ich höchstens Nudeln oder Reis kochen (Reis kann man auch gut einfrieren).

Mittlerweile ist mir selbst der 10l Topf zu klein und ich denke ich könnte mit 20l nochmal fast die Hälfte an Aufwand sparen.

Fenster putzen wir, wenn es hochkommt, einmal im Jahr und das Bügeleisen war seit der Geburt vom Zwerg nicht einmal im Einsatz.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21660
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Serafin »

Staubsaugerrobotter. Besser ein billiger als gar keiner. Damit ist schon mal viel weg. Wenn Kind schlafen soll eintüten und Fenster putzen, wischen...
NIcht alle zusammen am Samstag einkaufen. Der, der geht, nimmt das Kind mit. Der andere kann arbeiten, putzen, hat frei...
Wenn das Kind in der Badewanne sitzt, nebenher das Bad putzen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 1828

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe keine Ahnung, was alle an diesen Staubsauberrobotern finden. Echt nicht.
Wir wohnen in kleinen Räumen, verwinkelt, Möble, Stufen, Ecken, Fliesenkanten - der käme nie da durch.
Und das Saugen ist, wie ich finde, echt schnell gemacht.......(und wir haben zwei Katzen, die echt tierisch haaren)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Tweety2606 »

In unserer Wohnung hatte der Saugroboter auch keine Chance. Außer unter der Couch - DAFÜR könnte ich ihn echt noch gut gebrauchen. Auch jetzt im Haus würde er mir nicht so viel Zeit sparen. Im Gegensatz zum Saugwischer ;-)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“