Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13502
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Elena »

Ich glaube auch, bei der TE geht es eher ums Putzen und andere Hausarbeit? Beim Kochen schrieb sie ja schon, dass sie einen Wochenplan machen, einmal einkaufen gehen und auch oft für zwei Tage kochen?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von rueckenwind »

Was mir hilft, ist Wege nie "leer"zu mähen. D.h. wann immer ich in einen anderen Raum, die Treppe hoch, in den Keller gehe nehme ich irgendetwas mit, das dort sowieso hinmuss.

Mittlerweile wohnen wir in einem recht großen Haus, aber auch in einer Wohnung kann das sicher sinnvoll sein. Ich überlege jetzt, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, verschiedene Körbe den Räumen zuzuordnen und darin dann die Dinge von A nach B zu transportieren.

Mein Mann kriegt das irgendwie nicht so richtig hin, er vergisst dann häufig das, was er eigentlich erledigen wollte....

Ansonsten arbeiten wir daran, für möglichst alles einen festen Platz zu haben. Und wenn dann ein Teil des Wochenendes zum Putzen verwandt werden muss, dann machen wir gute Musik an, machen es gemeinsam, quatschen, singen und haben dabei eine möglichst gute Zeit. Dadurch geht es dann auch deutlich schneller, zumindest gefühlt...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von rueckenwind »

Ich näheres natürlich nicht, sondern mache Wege
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von Francisam »

rueckenwind hat geschrieben: 26.02.2018, 16:31 Was mir hilft, ist Wege nie "leer"zu mähen. D.h. wann immer ich in einen anderen Raum, die Treppe hoch, in den Keller gehe nehme ich irgendetwas mit, das dort sowieso hinmuss.

Mittlerweile wohnen wir in einem recht großen Haus, aber auch in einer Wohnung kann das sicher sinnvoll sein. Ich überlege jetzt, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, verschiedene Körbe den Räumen zuzuordnen und darin dann die Dinge von A nach B zu transportieren.

Mein Mann kriegt das irgendwie nicht so richtig hin, er vergisst dann häufig das, was er eigentlich erledigen wollte....

Ansonsten arbeiten wir daran, für möglichst alles einen festen Platz zu haben. Und wenn dann ein Teil des Wochenendes zum Putzen verwandt werden muss, dann machen wir gute Musik an, machen es gemeinsam, quatschen, singen und haben dabei eine möglichst gute Zeit. Dadurch geht es dann auch deutlich schneller, zumindest gefühlt...
Rueckenwind, das könnte ich eins zu eins so unterschreiben!
Wir wohnen auf drei Etagen plus Keller und gefühlt schleppe ich den ganzen Tag nur Sachen von a nach b, wo sie hingehören - mein Mann sieht das irgendwie NIE :roll:
Ich habe mir angewöhnt - und das gefällt mir eigentlich gar nicht -, Dinge, die eine oder mehrere Etagen nach oben gehören, auf die Treppe zu legen. Ich trage dann bei jedem hochgehen (und ich bin quasi permanent treppauf/treppab unterwegs..) so viel hoch, wie ich tragen kann.
Mein Mann macht einfach einen großen Schritt drüber :lol:

An eine Korb-Lösung habe ich auch schon gedacht, das würde zumindest den Transport erleichtern. Verleitet aber noch mehr dazu, alles erstmal da rein zu schmeißen...
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Beste Tipps zum Zeit sparen/Haushalt organisieren

Beitrag von FuFu »

Seit ich abgenommen habe und versuche, mich mehr zu bewegen, renne ich ganz gerne treppauf treppab. :lol: Aber ja, selbst unsere fünfjährige Tochter nimmt schon Sachen von der Treppe mit, mein Mann übersieht die Sachen gerne. :twisted:

Ausmisten und allen Dingen einen Platz geben, ist auch definitiv hilfreich, klappt aber nicht von heute auf morgen- und irgendwie ist das auch NIE fertig, aber trotzdem besser als Zuviel Zeug.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“