Socken in den Trockner?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Socken in den Trockner?

Beitrag von Kerstin »

Vronilein hat geschrieben: 19.02.2018, 13:32 Ja, ich finde auch, dass sie etwas einlaufen. Für mich nicht so tragisch, ich hab größe 39 und kaufe 39 bis 42, da ist also ein bisschen Luft :)
Wenn man socken eher knapp passend kauft sollte man das vorsichtig mit nur einem paar ausprobieren, denke ich
Da unterschreibe ich. Ausgeleiert sind meine Socken nie. Ich tue alle in den Trockner. Auch teure Falkesocken, die laut Etikett nicht rein dürften.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Socken in den Trockner?

Beitrag von Francisam »

Es sind 15 Paare, da werde ich bei der nächsten Trocknerladung mal ein paar dazu tun.
Und natürlich berichten :mrgreen:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Socken in den Trockner?

Beitrag von Corina »

Ich hatte mal versehentlich einen drin, der war dann deutlich kleiner als sein Gegenstück. Furchtbar, ich musste die am Ende entsorgen, hab das Gefühl nicht ertragen. Die Socken der Kinder tu ich immer rein und die scheinen auch zu schrumpfen, von der Größenangabe müssten die meisten nämlich noch gut passen und sind aber eigentlich schon zu klein. Ich achte aber auch immer auf einen hohen Baumwollanteil.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Madita
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 09.10.2008, 16:33

Re: Socken in den Trockner?

Beitrag von Madita »

Ich finde, dass Socken ganz leicht einlaufen im Trockner. Aber nur minimal bei der ersten Trocknerrunde. Das kalkuliere ich beim Kauf mit ein. Hier kommen nämlich sämtliche Socken konsequent in den Trockner, egal ob sie laut Hersteller dafür geeignet sind oder nicht (bis auf Wollsocken, versteht sich). Also nur Mut!
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Socken in den Trockner?

Beitrag von Dorkas »

Meine Socken (meistens normale schwarze, die es ab und zu beim Discounter gibt) sind mir noch nie eingelaufen. Nur, wenn sie einen hohen Baumwollanteil haben, kann das mal vorkommen, denke ich.
Aber ich wasche eh nach dem Motto: Was den Trockner nicht überlebt, hat hier kein Wohnrecht. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Socken in den Trockner?

Beitrag von kerstins »

Manche Sachen werden auch größer im Trockner. Ich musste mal ein Nachthemd wegschmeissen, dass zum Zelt wurde. Und Unterhosen.
Die Kindersachen kommen fast alle rein, meine Unterwäsche und Socken nicht. Ich trage meist Wollsocken oder Bambus und meine sind auch, wenn nicht handgemacht, recht teuer wegen Allergie. Normale Socken würde ich rein tun.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: Socken in den Trockner?

Beitrag von Imma »

Ich finde auch, dass die Socken im Trockner etwas einlaufen. Kommen aber trotzdem rein. Nur die zu groß gekauften meines Mannes, bei denen ich mir dachte, sie werden ja eh kleiner im Trockner, sind gefühlt noch größer geworden.
Ich bin gespannt, wie deine Socken auf den Trockner reagieren.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“