Neuer Backofen gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Madita
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 09.10.2008, 16:33

Neuer Backofen gesucht

Beitrag von Madita »

Ich liebe es, zu backen. Nun hat sich heute unser Backofen verabschiedet, gerade als die beiden Brotteige fertig gegangen waren....
Ein neuer Backofen darf also bei uns einziehen, ein neues Kochfeld (vermutlich Induktion) werden wir auch gleich einbauen lassen, wo wir schon mal dabei sind.
Allerdings habe ich noch gar keinen Plan was ich haben möchte, was gut und sinnvoll ist, von welchem ich besser die Finger lasse...

Wer hat Ideen und Erfahrungen die mir weiterhelfen?

Eckdaten: Ich nutze den Backofen sehr viel (besonders Brot und Kuchen), da er in die vorhandene Küche passen muss, muss er "Standartmaße" haben. Der Preis ist ersteinmal nebensächlich. Nachdem ich mich die letzten Jahre immer mit einem unzuverlässigen Modell herumgeärgert habe, würde ich für gute Qualität jetzt durchaus etwas tiefer in die Tasche greifen wenn es nötig ist.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5446
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Neuer Backofen gesucht

Beitrag von Leila »

Hast du einen autarken Backofen? Oder ist es Backofen/Kochfeld kombiniert? Ich habe einen Dampfbackofen von AEG und bin hochzufrieden. Allerdings backe ich kein Brot. Wenn ein kleiner reicht: der Ikea Dampfgarer ( https://m2.ikea.com/de/de/p/kulinarisk- ... ktEtkrhBQM ) ist ein vollwertiger Backofen, hält eben nur halb hoch. Er hat sogar eine Gärstufe für Teige. Und ich verwette ziemlich viel darauf, dass der von AEG gebaut wird... Und hat 5 Jahre Garantie...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5446
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Neuer Backofen gesucht

Beitrag von Leila »

Ach ja, Finger weg eindeutig von Samsung... Ich hab den großen AEG seit 3 (?) Jahren, und er ist eigentlich ständig im Einsatz... Muffins, Pizza, mal was sterilieren, Dampfgaren... er hat ein Programm, das heisst Feuchte Heißluft. Da geht keine Energie nach draußen, alles dicht. Damit backe ich Brötchen vom Vortag (oder noch länger) frisch auf. Temperatur passt, aufheizzeoten auch.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Benutzeravatar
Madita
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 09.10.2008, 16:33

Re: Neuer Backofen gesucht

Beitrag von Madita »

Danke für die Tipps. Bislang sind Backofen und Kochfeld kombiniert. Die Idee war nun, beides zu trennen. In ein paar Jahren wollen wir die Küche komplett renovieren, da möchte ich dann wegen eines kombinierten Gerätes nicht in der Planung eingeschränkt sein.
Feuchte Heissluft klingt gut, da werde ich mich mal informieren.
Aber ein kleineres Gerät wird bei uns nicht reichen. (Wenn ich den Platz in der Küche übrig hätte, hätte ich am liebsten zwei Backöfen).
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5446
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Neuer Backofen gesucht

Beitrag von Leila »

Die Dampfgeräte gibt's auch in groß... die Frage Ist, wozu braucht man einen großen wirklich? 2 Bleche Kekse passen in den Kleinen. Brot Auch, braten ebenfalls...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuer Backofen gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich habe hier einen Backofen von Ikea mit Dampffunktion. Ich backe ja auch viel Brot und habe ihn mir extra deswegen gekauft.

Mittlerweile würde ich des Brotes wegen doch eher einen anderen nehmen, weil er den Wasserdampf mittels des Umluftventilators im Backraum verteilt - und das wiederum trocknet den Teigling dann doch wieder aus, so dass ich immer noch keine Paderborner ohne Riss oben hinkriege.

Grundsätzlich ist der aber okay. Ich backe viel und er ist seit zweieinhalb Jahren hier im Einsatz.

Noch einen Nachteil hat er:
Die Backofenlampe lässt sich nicht allein einschalten, es ist immer irgend ein Programm dabei. Das heißt, will ich Licht zum Backofen putzen, hab ich entweder ne Stirnlampe auf oder es pustet mich der Ventilator an, weil das Auftauprogramm (macht nur 30° als niedrigste Temperatur) zusätzlich läuft. Das nervt mich echt mittlerweile ziemlich.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5446
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Neuer Backofen gesucht

Beitrag von Leila »

Der ist ja genau so breit, eben nur halb hoch.

Edit: echt? Ich kann bei meinem das Licht ein und aus schalten...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuer Backofen gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

Ja, echt. Hier gibt es nix. Keinen Punkt dafür auf der Skala vom Drehschalter. Wo schaltest du die ein?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Sera
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 01.07.2011, 08:02

Re: Neuer Backofen gesucht

Beitrag von Sera »

Wenn ich die Wahl hätte würde ich einen mit einer versenkbaren Tür nehmen,sowas meine ich :
http://www.neff-home.com/de/produktbera ... e-and-hide

Gerade wenn ihr die Küche später noch einmal neu machen wollt und der momentan Ofen nicht auf Körperhöhe ist.

LG
BildBild
Bild Bild
Madame wurde 33 Monate & 19 Tage gestillt.
Minimann hat 32 Monate & 8 Tage gestillt.
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Neuer Backofen gesucht

Beitrag von FloppyDisc »

Wir haben im Oktober einen Backofen von Baukn*echt gekauft, weil wir einen mit Vollauszügen und Selbstreinigungsfunktion haben wollten. Hat 370,- Euro gekostet, ein vergleichbares Modell von B*osch um die 1.000,-! Ich bin zufrieden, benutze aber eh nur Ober-/Unterhitze, Umluft und selten mal den Grill zum überbacken, deswegen weiß ich nicht, ob ich der richtige Maßstab für dich bin.

Sehe gerade noch Sera. Wir haben den Backofen hoch gebaut, aber ohne versenkbare Tür, sondern halt nur mit Vollauszügen. Mir reicht das völlig, näher ran muss ich persönlich nicht.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“