Küchenkram: Kochfeld etc.

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Küchenkram: Kochfeld etc.

Beitrag von chennai »

Hm, bin gerade leicht genervt, weil ich einen Sprung im Cerankochfeld entdeckt habe. Der Sprung geht nur über ein Feld, es ist nichts sichtbar offen, aber es ist halt ein fühlbarer Sprung. Die Suchmaschinenergebnisse erbringen, dass das nicht ungefährlich ist. Wir werden aber die anderen Felder doch noch nutzen, bis wir Ersatz haben.

So, nun ist die Frage was wie und überhaupt. Die Küche ist eigentlich veraltet und müsste mal erneuert werden. Nur habe ich keine Lust darauf, das in den nächsten Monaten in Angriff zu nehmen. Wir haben eh gerade Zeit, Geld und Planungsenergie in einige Neuerungen (Regale etc.) investiert, da will ich nicht wieder von vorne anfangen und jetzt unter Zeitdruck eine komplett neue Küche anschaffen. Aber so in ca. 5 Jahren ist das sicher fällig. Kaufen wir jetzt was für den Übergang oder kaufen wir doch etwas Gescheites? Also kann das dann evtl. in eine neue Küche integriert werden oder ist das total Unsinn?

Und dann fragen wir uns auch ob es wieder Glaskeramik sein soll oder doch Induktion? Vom Komfort spricht alles für Induktion, aber das magnetische Feld finde ich nicht ganz ohne. Meine Recherchen haben jetzt ergeben, dass die neueren Modelle eine zusätzliche Beschichtung haben, die das besser abschirmt. Aber es wird trotzdem noch von einem Mindestabstand zum Kochfeld gesprochen, oder? Wenn es völlig unbedenklich ist, warum warnt man dann? Beim Kochen halte ich den Abstand nämlich nicht ein - entweder sind meine Arme zu kurz oder mein Bauch zu groß oder beides... Schwanger bin ich nicht und will ich auch nicht mehr werden, Herzschrittmacher hat derzeit keiner in der Familie. Bin etwas ratlos, wie ich die Bedenken gewichten soll...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Küchenkram: Kochfeld etc.

Beitrag von jessy80 »

Hast du mal in deine Versicherungsunterlagen geschaut. Oft zahlt die Hausratversicherung bei glasbruch.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Küchenkram: Kochfeld etc.

Beitrag von chennai »

Mein Mann schaut mal nach - aber wir sind ja hier in Belgien, keine Ahnung, was die Versicherungen da so zahlen, jedenfalls haben wir bei vielem einen relativ hohen Selbstbehalt (Haftpflicht war glaub ich 250,-), wenn dann noch der Zeitwert angenommen wird, zahlt die Versicherung wohl eh nichts mehr.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Küchenkram: Kochfeld etc.

Beitrag von jessy80 »

Wäre ein Hausrat schaden und da wird ein Wiederbeschaffungswert bezahlt. Zumindestens hier. In Belgien weiß ich es natürlich leider nicht.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Küchenkram: Kochfeld etc.

Beitrag von Batinka »

Ich würde ich jetzt schon das Kochfeld nehmen, dass dann später in die neue Küche soll- die haben ja Standardmaße und in diese Richtung lässt es sich ja einplanen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5451
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Küchenkram: Kochfeld etc.

Beitrag von Leila »

Die Frage ist, wie viele Kochfelder du wirklich brauchst. Ich koche seit Jahren (!) Mit einer (1) autarken Induktionsplatte (vom Aldi meine ich), und den Rest machen Backofen oder auch mal der Slow Cooker... vielleicht wäre das vorübergehend eine Option? Ikea führt autarke Kochfelder (induktion) für knapp über 30€...
In meiner neuen Küche werde ich das 2er Induktionsfeld von Ikea haben und den kleinen Dampfbackofen (welcher von AEG gebaut wird...) Das reicht mir aus. Auch für 4 Leute...
Liebe Grüße
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5451
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Küchenkram: Kochfeld etc.

Beitrag von Leila »

Ach ja. Autark heißt an der Steckdose... und ist eine gute Möglichkeit, preiswert zu schauen ob Induktion zu einem passt.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Küchenkram: Kochfeld etc.

Beitrag von pqr »

Bei Induktion finde ich auch bedenkenswert
, dass man komplett neue Töpfe benötigt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Küchenkram: Kochfeld etc.

Beitrag von chennai »

Leila hat geschrieben: 07.02.2018, 11:52 Die Frage ist, wie viele Kochfelder du wirklich brauchst. Ich koche seit Jahren (!) Mit einer (1) autarken Induktionsplatte (vom Aldi meine ich), und den Rest machen Backofen oder auch mal der Slow Cooker... vielleicht wäre das vorübergehend eine Option? Ikea führt autarke Kochfelder (induktion) für knapp über 30€...
In meiner neuen Küche werde ich das 2er Induktionsfeld von Ikea haben und den kleinen Dampfbackofen (welcher von AEG gebaut wird...) Das reicht mir aus. Auch für 4 Leute...
Liebe Grüße
Anja
Hm, nee, das ist nix für mich. Ich hab schon öfter mal alle 4 Felder belegt. Und Stellplatz in der Küche ist eher rar, also Slowcooker hätte gar keinen Platz (gut, dafür wäre dann das Kochfeld kleiner, aber der Slowcooker nimmt ja auch den Raum ein...)

pqr, ja stimmt, die Töpfe. Wie sieht'S mit einem gusseisernen Wok aus, wäre der für Induktion geeignet? Ansonsten sind unsere Töpfe jetzt auch nicht sooo erhaltenswert.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Küchenkram: Kochfeld etc.

Beitrag von fb2015 »

Gusseisen funktioniert mit Induktion :)
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“