Meine Tragejacke retten... Färben???

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3909
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Meine Tragejacke retten... Färben???

Beitrag von Mambu »

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Tragekurzmantel aus imprägnierter Bio-Baumwolle (Bionic finish) geleistet. Ich habe die Jacke extra so gewählt, dass ich sie ohne Trageinsatz für die Arbeit (formelle Kleiderordnung) nutzen kann.

Nun ist mir etwas dusseliges passiert. Ich war einkaufen und da hat mich der Hunger gepackt und ich habe ein Stück Pizza gegegessen. Davon ist Öl auf die Jacke getropft. Ich habe es dann zu Hause nicht sofort geschafft, mich um die Flecken zu kümmern. Die sind dann so richtig schön ins feste Baumwollgewebe eingezogen.
Ich habe versucht, die Flecken mit Spüli zu behandeln. Kein Erfolg. Dann habe ich Kernseife genommen. Das sah zunächst viel versprechend aus. An einer Stelle habe ich aber die Seife nicht richtig ausgespült bekommen. Also habe ich die Jacke dann doch in die Waschmaschine getan mit flüssigem Biowaschmittel sensitiv.
Nun sind die Fettflecken raus, aber an einigen der Stellen, wo die Kernseife war ist der Stoff heller geworden.

Jetzt bin ich ganz unglücklich. Für die Freizeit würde ich die Jacke so noch nutzen. Aber für die Arbeit nicht und das war ja quasi mein Kaufargument. Das beste ist vermutlich, die Jacke zu färben.
Aber ist das so einfach möglich?

Die Jacke ist außen aus der imprägnierten Baumwolle. Dann kommt eine Polyurethan-Schicht und dann innen ein helles Baumwoll-Jersey. Der Außenstoff ist khaki. Es macht mir nichts aus, wenn das Jersey die Farbe ändert.
Der Außenstoff sollte khaki bleiben und auch nicht viel dunkler werden, da es noch ein einknöpfbares Futter gibt, dessen Kapuze außen sichtbar ist.
Die Jacke ist bei 30 Grad maschinenwaschbar.

Nun meine Fragen:

Ist es grundsätzlich möglich die Jacke zu färben? Womit wäre das am besten möglich?
Sollte ich die Jacke vorbehandeln, um die Imprägnierung noch stärker auszuwaschen? Wenn ja, womit? Vielleicht waschen mit Vollwaschmittel?

Kann ich die Jacke nach dem Färben mit dem vom Hersteller empfohlenen Imprägniermittel wieder imprägnieren?

Bis jetzt hab ich mit jedem Schritt alles schlimmer gemacht. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich ärgere mich echt so über mich selbst, vor allem weil ich noch überlegt hatte, die Jacke zum Essen zu öffnen. Und dann hab ich es beim Reinigungsversuch in der Müdigkeit, schnell, schnell so lange das Baby mal zwanzig Minuten schläft echt versaut, obwohl ich natürlich überlegt hatte, ob das so das Wahre ist, einfach drauflos zu probieren... :cry:
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Meine Tragejacke retten... Färben???

Beitrag von Mandragora1822 »

Beim Färben muss man beachten, dass sich Nähte oft nicht mitfärben, wenn es Kunststofffäden sind. Kann sein, dass das in deinem Fall egal ist, weil du ja nur die Flecken überfärben willst und nicht die Farbe der Jacke relevant verändern möchtest. Falls du dich doch für eine ganz andere Farbe, z.B. schwarz entscheidest, läufst du wahrscheinlich Gefahr, dass die Nähte dazu nicht mehr so gut farblich passen.
Ob es sich bei den Nähten um Kunststofffäden handelt, bekommst du heraus, in dem du dir ein kleines Stück Faden abschneidest und mit einem Feuerzeug erhitzt, (färbbare) Baumwollfäden verbrennen, Kunststofffäden schmelzen.
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3909
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Meine Tragejacke retten... Färben???

Beitrag von Mambu »

Die Nähte wären egal. Ich muss ja wegen des Kunststoffinnenfutters, das eine sichtbarer Kapuze hat, nah an der Ausgangsfarbe bleiben.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2191
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Meine Tragejacke retten... Färben???

Beitrag von lalelu2 »

Wenn die Jacke imprägniert ist, würde ich befürchten, dass die Färbung auch nich gleichmäßig wird, unter Umständen wird das dann fleckig, ebenso wird der Fleck nicht richtig überfärbt, wenn noch fett Rückstände drin sind.
Wenn du nah an d r Ausgangsfarbe bleibst, würde ich das Risiko vielleicht eingehen, kommt darauf an, wie schlimm es wäre, wenn es schief geht.
Ich benutze bei so grossen Gegenständen die Simplicolfarbe für die Waschmaschine, wichtig ist, dass du die Jacke wiegst, um Einfluss auf die Farbintensität zu haben.
Ein gewissses Restrisiko ble
Lösche Benutzer 18954

Re: Meine Tragejacke retten... Färben???

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Ich hab damit auch leider noch keine gute Erfahrung gemacht... bei mir blieb der Fleck dann sichtbar :o/
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Meine Tragejacke retten... Färben???

Beitrag von Misurina »

Hat die Kernseife vielleicht nur die Imprägnierung weg genommen und es sind daher an den Stellen hellere Flecken? Ich würde eher drauf tippen dass man die Jacke evtl nochmal gemäß Waschanleitung wäscht und dann neu imprägniert.
Kannst Du nicht beim Hersteller dazu nachfragen?
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Meine Tragejacke retten... Färben???

Beitrag von ich will aber »

Der Fleck ist ja entstanden, weil die Jacke an dieser Stelle "entfettet" wurde. Ich denke auch, dass diese Stelle die neue Farbe anders aufnehmen würde.
Und eigentlich muss man ja vor dem färben auch entfärben....wie groß ist denn der Fleck? Ansonsten einen Plot draufmachen?

Viel Glück!
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Meine Tragejacke retten... Färben???

Beitrag von Glöckchen »

Die komplette Jacke so behandeln wie den Fleck, also in Kernseife einweichen, dann waschen und hoffen, dass sie danach gleichmäßig hell geworden ist?
Vermute nur, dass dann ggf. ein Batiklook bei raus kommt. Vielleicht kann man die Prozedur 2-3mal wiederholen und dann sogar färben.
Sind alles nur spontane Ideen!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Meine Tragejacke retten... Färben???

Beitrag von ich will aber »

Hier wurden ja schon die simplicol graben genannt, s. Hier: https://www.simplicol.de/service/faerbeberatung/
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“