Hartnäckiger Schweißgeruch im Wollhemd

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2070
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Hartnäckiger Schweißgeruch im Wollhemd

Beitrag von Plueschwuschel »

Hallo zusammen,

nachdem mein Freund immer ziemliche Probleme mit schwitziger Baumwollkleidung hatte, hat er Wollunterhemden entdeckt. Zwei Hemden mit Ärmeln aus 100% Schurwolle der Firma Engel (und ein Achselshirt, aber das ist nicht betroffen) wurden über ungefähr zwei Wochen im Wechsel getragen, meist nach wenigen Stunden direkt aufgehängt und entweder über Nacht draußen oder im Bad gelüftet. Meine Hemdchen und die Kinder- und Babysachen bleiben bei dieser Behandlung frisch und tragbar, bis sie irgendwann bekleckert werden - bei seinen beiden haben sich ganz fiese Schweißgerüche unter den Armen gebildet :(

Wir haben die Stellen bereits mit Essigessenz besprüht/eingeweicht, dann draußen lüften und trocknen lassen, eben waren die Hemden mit dem entsprechenden Mittel von Ecover in der Wollwäsche - der Geruch ist unverändert!

Wer weiß Tricks, sind die noch zu retten?
Ich bin total traurig, weil ich ihn dazu überredet habe, sich die Dinger zuzulegen und nun scheinen sie direkt verdorben zu sein :|
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Hartnäckiger Schweißgeruch im Wollhemd

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich weiß nicht, ob Wolle das verträgt, aber mein neuer Trick bei Muffelkleidung ist Waschsoda. 1-2EL in 5 Wasser lösen, das Kleidungsstück 12-24h (!) einweichen lassen und dann normal mit Waschmittel in der Waschmaschine waschen. Das hat die letzten Male mit Baumwollsachen sehr gut geklappt, nach dem die immer wieder muffig aus der Waschmaschine kamen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Hartnäckiger Schweißgeruch im Wollhemd

Beitrag von newmanekineko »

Ihr könnt die Wolle auch kochen, vielleicht hilft das:
Die Wolle in einen großen Topf Wasser hinein tun. Dann auf den Herd und erhitzen. Die Wolle darf nicht aufm Topfboden liegen. Und auf KEINEN Fall, darf die Wolle bewegt werden. Kurz aufkochen und dann wieder abkühlen lassen, bevor man die Wolle raus nimmt.
Wichtig ist, dass die Wolle keinen plötzlichen Temperatur-Unterschieden ausgesetzt wird.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Hartnäckiger Schweißgeruch im Wollhemd

Beitrag von kerstins »

Die Sachen vertragen mehr als man denkt. Die Unterwäsche vom Sohn ist mir schon mehrfach in die normale Wäsche geraten bei 40° und 1600 Schleudern und ist immer noch super.
Aber ehrlich gesagt würde ich mal bei Engel anrufen und nachfragen, die haben.bestimmt einen Tipp.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Hartnäckiger Schweißgeruch im Wollhemd

Beitrag von maarisha »

waschsoda würde ich nicht nehmen, das ist stark entfettend..
ich weiß nicht ob das gut für die Wolle wäre.. oder man müsste sie danach neu fetten.. mhm.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2070
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Hartnäckiger Schweißgeruch im Wollhemd

Beitrag von Plueschwuschel »

Vielen Dank!
Kochen ist wohl die letzte Option, da traue ich mich nicht ran :?
Wir haben die Hemden jetzt erstmal eingefroren. Apfelessig soll wohl noch besser funktionieren als Essigessenz, kann das sein?

Ich kenne diesen Geruch bereits aus Baumwollkleidung und da konnten wir machen was wir wollten - ging nie wieder raus.
Neu fetten könnte man ja z.B. mit dieser Wollkur von Disana, oder? Ich bin sowieso am Überlegen, ob es nicht ganz klug wäre, verbliebene :roll: :roll: :roll: Wollkleidung zu fetten, damit sie noch robuster wird.

So ein Mist, echt. Alle haben geschwärmt, dass diese Wolle unter gar keinen Umständen anfangen würde zu stinken. Ich hatte solche Hemden zuerst und das nächtliche, eiskalte Lüften beseitigt sogar Muttermilchflecken, daraufhin war ich überzeugt :?
Bei Engel werde ich nachfragen!!!
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hartnäckiger Schweißgeruch im Wollhemd

Beitrag von Glöckchen »

In so einem Fall würde ich zu Hygienespüler greifen.
Das Zeug ist sicher nicht gerade toll, aber es hilft einfach.
Man muss es ja auch nicht jedes Mal beim Waschen anwenden, sondern nur, wenn es eben wieder müffelt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Hartnäckiger Schweißgeruch im Wollhemd

Beitrag von KaLotta »

Auch von mir eine Stimme für Hygienespüler. Und was bei stinkigen BWsachen auch helfen könnte wäre Sauerstoffbleiche.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2070
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Hartnäckiger Schweißgeruch im Wollhemd

Beitrag von Plueschwuschel »

Darf Hygienespüler an die Wollsachen? Dann werden wir das versuchen, danke!
Fragliche Baumwollkleidung haben wir aktuell nicht, da sind wir immer schnell mit dem Entsorgen :roll: Aber die Sauerstoffbleiche bleibt mal im Hinterkopf.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Hartnäckiger Schweißgeruch im Wollhemd

Beitrag von Myeskathry »

Ich habe bei unseren Baby-Wollsachen im Zweifel alles mit normaler Handseife und einer gründlichen Handwarmen Handwäsche heraus bekommen. Wenn mein Mann (Handwerker) mal besonders schwitzig riecht, dann ist ein normales Seifenstück auch das wirkungsvollste. Maschinenwäschen schaffen das in der Regel nicht. Wollsachen trocknen nach einer solchen Handwäsche schneller, wenn man sie kurz in einem Handtuch einrollt und auswringt.... mit unseren Mittelalterwollsachen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die meisten vertragen eine Woll-Maschinen-Wäsche werden aber nicht richtig sauber. Vielleicht hilft dir das ja?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“