Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von Misurina »

Es ist ja fast peinlich - meine Tochter hat sich vorgenommen, mein altes Kommunionkleid anzuziehen, ich fände ja was neues, ganz schlichtes schöner, als das Alte, aber sie findet es ganz toll.

Nur sind leider die Ränder vom Kleid bisschen gelb geworden. Bekommt man sowas überhaupt nochmal raus? Die Oberseite ist so ne Spitze, der Rest darunter wahrscheinlich irgendein Polyesterkrams (?) Mit was kann man so etwas sauber bekommen? Oder kann ich das einfach gleich lassen und mir die Arbeit sparen?
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von pikpetit »

Ich würde waschen und in die Sonne legen versuchen.
Wenn das nicht klappt evtl mit Bleiche dran? Kaputt machen kamnst du ja nicht mehr so viel, wenn es sonst nicht mehr tragbar wäre
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von Ginevere »

Ich war neulich ganz mutig und hab mein Hochzeitskleid (auch Poly) nach 10 Jahren einfach in die Waschmaschine geworfen.
Hat wunderbar geklappt.

Eigentlich kannst du ja nur gewinnen: Entweder es wird sauber und sie kann es tragen oder es ist ruiniert und du darfst ein neues kaufen! 😉
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von kerstins »

Meine knallweiße daunenjacke lasse ich mindestens sechs stunden im bad mit oxi-mittel liegen und wasche sie dann ganz normal bei dreißig grad. Sie wird immer sauber. Sonne würde i ch auch empfehlen, aber die ist im moment schwer zu bekommen....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von blauelagune »

Ich würde es mal in Oxi baden und hinterher in die Wama und dann in die Sonne
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12339
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Oxi oder....omas rezept für alles...chlorix....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 16233

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Erfahrungsgemäß hilft normale bleiche etc nicht gegen diesen Altersgilb. Schau in der Drogerie nach speziellen Gardinen Waschmitteln die explizit gegen gilb sind :)
tomine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1339
Registriert: 15.02.2006, 13:52
Wohnort: Hessen

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von tomine »

Ich muss mich hier mal dranhängen. Aber mit diesem Oxi oder chlorix gehen auch die Muster weg oder?
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von kerstins »

Mit oxi nicht.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von Misurina »

Danke für Eure Antworten, ich habe Mann zum dm geschickt nach der Arbeit. Bin gespannt mit was er ankommt. Dann geht das Kleid ne Runde baden.
Bin aber trotzdem etwas unsicher, falls ich es sauber bekomme, ob man es nehmen könnnte. Es sieht schon deutlich anders aus, als die Kleider, die es zur Zeit so im Geschäft gibt.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“