Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von 08u11 »

pqr hat geschrieben: 27.01.2018, 18:47 Ich finde es auch toll, bin auch Retro-Fan. Ich würde maximal die Ärmel ändern.
Ich find's auch cool. Sehe spontan an auch den wirklichen Vorteil von einem neuen Kleid, zumindest die, die ich jetzt auf die schnelle online gefunden habe, sind nicht wirklich schicker.
Die Ärmel - okay. Aber kommt in der Kirche nicht ohnehin ein Jäckchen oder so drüber?

Was bin ich froh, dass wir Kutten haben - die Kleiderfrage ist auch so noch heikel genug :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von newmanekineko »

Ich finde es toll!
Ich geb aber auch nicht viel auf modern/unmodern. In 5 Jahren könnte es auch wieder voll stylisch sein.
Wenn es ihr gefällt, würde ich sie es tragen lassen.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von Misurina »

Vielen lieben Dank für Eure vielfältigen Meinungen!! Die sind so unterschiedlich wie meine Gedanken dazu....
blauelagune hat geschrieben: 27.01.2018, 18:52 Das Kleid hat was. Irgendwie cool. Und wenn es ihr gefällt, warum nicht. Bist Du selbstbewusst genug, sie in dem Kleid gehen zu lassen? :wink:
Genau, das ist wohl der Punkt, ob ich selbstbewusst genug dafür bin. :wink: Sie ist es auf jeden Fall. Heute habe ich sie ein wirklich hübsches Kleid anprobieren lassen, gefällt mir sehr gut, ziemlich schlicht. Sie hat sich im Spiegel mit total saurer Miene betrachtet und gemeint, sie ziehe meins an, damit ich es jetzt wisse, basta.

Die Ärmel müssen irgendwie geändert werden, unten ist so ein ganz dünnes Gummi, so als wäre es mit elastischem Faden genäht, der ist nach dem Waschen hinüber. Ich glaube, die Arme ganz abnehmen geht nicht, der Ärmelausschnitt sieht mir nicht danach aus, als könne man ihn einfach so lassen. Die obere Rüsche am Hals könnte man wegnehmen, die andere weiter unten eher nicht, so wie das aussieht.

Wenn die Ärmel lang bleiben, könnte man ein ganz eng anliegends weißes Viskoseshirt unterziehen, ich glaube, dann hätte sich ein Bolerojäckchen, wie man sie momentan zu vielen Kleider hat, erübrigt.

Wenn ich was ändern lasse an dem Kleid kostet es natürlich auch was, dann noch Shirt dazu, Kerzengedönsels, was für die Haare, bin ich bei den Preisen, falls ich das ganz regulär kaufe, sicher bei 80-100 Euro. Das ist doch verrückt.

Gebraucht hab ich jetzt eins gesehen mit allem drum und dran für 90 . Dann müsste ich mich aber bald entscheiden, sonst ist das weg. Aber dann geht das andere wieder in den Keller und bleibt dort? Oder wird weggetan? Auch irgendwie schade.

Keine leichte Entscheidung! Und das alles für 2-4 Stunden, Kirche und bissl nachher. Ich nehme an dass sie mittags in Hosen draußen spielen will. :wink:

Aber nochmal kurz zur ursprünglichen Frage: Das vergilbte ist alles weg gegangen mit Waschmittel für weiße Wäsche, über Nacht eingeweicht. Das hätte ich gestern wirklich nicht gedacht!
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2748
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von ich will aber »

Und am Ende finde ich: sie hat sich entschieden!

Wer entscheidet denn, was wir erwachsenen an diesem Tag anziehen? :wink:
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2748
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von ich will aber »

Wobei es auch gar nicht meins ist....
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von suttine »

Vorneweg, ich finde das Kleid grauenvoll.
Aber: deine Tochter hat sich bewusst und mehrfach dafür entschieden. Ist so eine Entscheidung bei ihr belastbar oder kann das übermorgen schon wieder anders aussehen?
Und ein enges weißes Shirt kann man hinterher beplotten und dann als normales Shirt anziehen, das würde ich höchstens zur Hälfte ;-) auf die Kommunion rechnen.

Ich war im dunkelroten langen Kleid bei der Konfirmation, das war ähnlich extravagant.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von hej-da »

Ach Mist, du selbst kannst nicht nähen? Ich dachte jetzt einfach, Ärmel und Kragen ab und mit Schrägband oder so einfassen .
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von muh »

Ich finde das Kleid gut. Retro eben. Wobei sie garantiert auffallen wird damit. Aber wenn das geklärt ist, gut. Ich würde übrigens nicht die Ärmel komplett kürzen, sondern nur den Gummi wieder richten oder nur vorne, wo der Gummi ausgeleiert ist die Rüschen wegkürzen und durch ein Bündchen ersetzen. Ich würde auch den Kragen lassen.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von blauelagune »

Zu meiner Konfirmation kam ein Mädel im Konfirmationskleid ihrer Mutter. Ein schwarzes 70iger Jahre Samtkleid, das Mädel war so ne Punkige mit Undercut. War eine schräge Kombi, die super passte.

Also wenn sie will, nur Mut!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Vergilbtes Kleid nochmal sauber bekommen?

Beitrag von LariZZa »

Ich hatte damals auch ein altes Kommunionskleid an, meine Mutter fand es scheußlich, ich find es bis heute super! Das ist das Brautkleid, dass ich an meiner Hochzeit nicht anhatte, mit Rüschen und Spitze und Reifrock. Wenn Sie es anziehen will, dann lass sie doch, du kannst sonst auch wegen den Ärmeln mal zu ner Ämderungsschneiderei gehen?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“