Waschmaschinen-Wahl

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von DolphinFFM »

Hallo,

ich weiß, es gibt schon Threads zu dem Thema, aber ich komme trotzdem nicht recht weiter.
Ich komme mit etwas Pech bald in den zweifelhaften Genuss eine neue Wama zu benötigen. Im Moment waschen wir mit einer 4,5kg Maschine und das passt gut. Ich trenne die Sachen gern und hab dann 4-5 Maschinen pro Woche plus Windeln alle 2 Tage.

Nun liegt aktuell der Standard ja wohl bei 8kg und mein Mann meint es würde auch nur dort vernünftige Maschinen geben. Ist das so?

Unser Trockner fasst theoretisch 7kg, in dem Programm das ich aber am liebsten nutze nur 3kg. Da müsste ich eine Wama-Ladung mit 8kg ja fast dritteln - das macht keinen Sinn!

Wie macht ihr das?

Ich tendiere zu einer 6kg Maschine, drunter scheint es wirklich nix gescheites zu geben.

Habt ihr konkrete Tipps für mich?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von kerstins »

In meine Maschine kann man höchstens sechs oder sieben kilo waschen, aber natürlich auch weniger - sie hat so eine Erkennung, ich nehme an ne eingebaute Waage und regelt den Rest selbstständig. Ich finde das super, denn so kann ich auch mal ne Bettdecke waschen, ohne dass die Maschine überlastet ist. Schon bei den Stoffwindeln war immer das Problem, dass sie soviel Wasser brauchten und so schwer wurden, da ist irgendwann die Motoraufhängung gerissen. Inzwischen hab ich ne Grundig und bin ziemlich zufrieden.
Ich mische dann meist so, dass ne kleine Trocknermenge und der Rest zum Aufhängen ist.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von DolphinFFM »

Kerstins, das heißt du füllst deine Maschine nur selten richtig voll?
Ich gebe zu ich bin skeptisch gegenüber der Mengenautomatik - irgendwie ist bei mir gut verankert, das man eine Maschine immer voll füllen sollte, weil das am effizientesten ist. :oops:

Und ich will eigentlich nicht so viel aufhängen, da wir keinen guten Platz dafür haben. Und jetzt steht schon meist ein Wascheständer mit den Windeln voll (Mullwindeln, da die so schrumpelig werden im Trocknen und auch auf dem Ständer schnell trocknen) und ein Ständer auf dem Balkon mit Wollsachen zum auslüften. Der Rest fliegt in den Trockner...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von Glöckchen »

Es sind Maschinen bis zu 8kg, das heißt nicht, dass man 8kg rein laden muss.
Bei unserer ist auch nur das Baumwollprogramm, was wir am meisten nutzen für 8kg zugelassen, der Rest deutlich weniger.
Unsere Maschine erkennt halbe oder volle Beladung und passt das Waschprogramm an, viele Maschinen wiegen auch aufs kg genau.
Es hat also keinen Nachtteil, es ist einfacher technischer Fortschritt, der möglich ist, aber nicht genutzt werden muss.
Kann kerstins nur zustimmen, mal eben ein Kopfkissen oder dicke Bettdecke durch die große Tür in die Maschine stopfen ist ein Kinderspiel :)
8kg Wäsche schafft man übrigens nur mit sehr vielen nassen Windeln. Normaler Wäschekorb mit trockener Wäsche sind 2-4kg.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von Glöckchen »

Also das Volumen von 4kg Wäsche füllt bei uns die 8kg Trommel bis zum Rand aus.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von Maja »

Meine 7kg-Maschine ist in einigen Programmen auf 3,5 oder 4kg optimiert. Lad Dir bei in Frage kommenden Maschinen mal die Bedienungsanleitung runter, da ist meist eine Tabelle drin mit Programmen, Füllmengen und Verbrauchswerten dazu. (Man kann auch später echt sparen wenn man die an die Maschine klebt und kurz nachdenkt vor der Programmwahl ;-) )
2004/2006/2014
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von kerstins »

Ja genau. Also, ich lade soviel rein, wie halt da ist. Ist bei wollwäsche dann auch mal weniger z.b.
Bedienungsanleitung der waschmaschine ist wichtig... ich wollte schon lange mal gucken, was die eine taste kann und hab die anleitung verlegt. Echt blöd! Ich muss mal das internet bemühen. Dann. Irgendwann.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von NIN »

Vielleicht solltest Du noch bedenken, dass die Kleidung Deiner Kinder mit dem Alter größer wird. Wir haben auch eine kleine Maschine und mit Baby-/ Kleinkind- Wäsche fällt das garnicht so auf, aber mit Erwachsenenkleidung ist die natürlich ruck zuck voll. Die Kinder werden ja aber irgendwann auch größer. Ihr habt die Maschine ja nicht nur 2 Jahre...also wenn unsere geerbte alte Maschine den Geist aufgibt kommt definitiv eine Große her!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von DolphinFFM »

Maja hat geschrieben: 22.01.2018, 22:10 Meine 7kg-Maschine ist in einigen Programmen auf 3,5 oder 4kg optimiert. Lad Dir bei in Frage kommenden Maschinen mal die Bedienungsanleitung runter, da ist meist eine Tabelle drin mit Programmen, Füllmengen und Verbrauchswerten dazu. (Man kann auch später echt sparen wenn man die an die Maschine klebt und kurz nachdenkt vor der Programmwahl ;-) )
Das mit der Bedienungsanleitung ist ein guter Tipp. Danke! Das werd ich machen.
NIN hat geschrieben: 23.01.2018, 09:09 Vielleicht solltest Du noch bedenken, dass die Kleidung Deiner Kinder mit dem Alter größer wird. Wir haben auch eine kleine Maschine und mit Baby-/ Kleinkind- Wäsche fällt das garnicht so auf, aber mit Erwachsenenkleidung ist die natürlich ruck zuck voll. Die Kinder werden ja aber irgendwann auch größer. Ihr habt die Maschine ja nicht nur 2 Jahre...also wenn unsere geerbte alte Maschine den Geist aufgibt kommt definitiv eine Große her!
Ja, das stimmt. Das merk ich ja schon bei der (fast) 4-jährigen. Deren Kleidung macht inzwischen schon einiges aus im Gegensatz zum Baby ... :lol: Deswegen wundere ich mich immer warum eine Bekannte mit nur Baby (kein Speikind und WWW) wohl 1-2 Maschinen am Tag (!) und mindestens 10 Maschinen in der Woche wäscht... Aber gut, das ist ein anderes Thema ... :)

Was habt ihr denn so an Maschinen?
Was ist eigentlich ein guter/niedriger Wasser-/Energieverbrauch? A+++ haben sie inzwischen ja (fast) alle - und werben dann mit -20%, -30% und mehr. Ist das überhaupt realistisch oder eher Augenwischerei für den Kunden?

Mein Mann hat eine von A*E*G rausgesucht. Ich hab mir mal Bo*sch, bzw. die baugleichen Sie*mens angeschaut.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Waschmaschinen-Wahl

Beitrag von NIN »

Bei mir ging die Wäschemenge mit Kindern hoch, weil meine Kleidung schneller dreckig wird. Bei Spuckbaby wird man sicher auch als Erwachsener oft getroffen. Bei Brei und sonstigen Flecken bin ich dazu übergegangen das zuhause trotzdem noch nen Tag zu Tragen. Nach der nächsten Mahlzeit ist eh der nächste Klecks fällig...aber so ein Milchspuck müfflet manchmal ja schon ganz ordentlich...

Ich kenn mich jetzt auch nicht so gut aus, aber der niderige Energieverbauch wird hauptsächlich durch einen niederigen Wasserverbrauch erreicht. Das was Energie kostet ist hauptsächlich das Wasser zu erwärmen. Das rumwirbeln und schleudern wohl garnicht mal so.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“