Schiebegardinen???

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Schiebegardinen???

Beitrag von Sakura »

Schiebegardinen. Woher? Raumausttatter? Ikea? Was gibt es noch für Quellen? Sind Raumausstatter so viel teurer?
Und sind die Teile waschbar? Bei Ikea steht nicht waschbar. Aber Textil, welches so im Raum rumhängt, kann man doch nicht für immer nicht waschen?

Hier sind doch auch Familien mit Schiebegardinen unterwegs.
Was sind Eure Erfahrungen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Schiebegardinen???

Beitrag von Zweierlei »

Meinst du die die einfach runterhängen und oben an einer Schiene befestigt sind, oder die zum einklemmen ins Fenster?
Die von Ikea die einfach von ganz oben runterhängen sind wohl Synthetik / Kunsstoff, und man kann sie abstauben - meine Schwiemu hat die.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Schiebegardinen???

Beitrag von Mallory »

Wir haben die von Ikea. Die sind tatsächlich nicht waschbar. Und ich war deswegen auch erst skeptisch, aber wir sind Nichtraucher und haben (noch) keine Haustiere. Von daher werden die eigentlich eh nicht schmutzig.
Ich geh ab und zu vorsichtig mit dem Staubsauger drüber, das reicht.

Meine Schwiegereltern haben welche vom Raumaustatter. Die sind waschbar, haben aber dafür ungefähr drei mal so viel gekostet :shock: das wäre mir dann echt zu viel gewesen.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Schiebegardinen???

Beitrag von Mallory »

Ach so: wir haben die jetzt ca. 3 Jahre und sind sehr zufrieden.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Schiebegardinen???

Beitrag von Herbstmami »

Sir haben auch welche von ikea und die sind auch nicht waschbar. Ist aber auch kein richtiger Stoff, sondern einmal so dünne aneinandergereihte Stäbchen ( ich glaube das war Bambus) und einmal wie Papier.
Die hängen mittlerweile seit fast 15 Jahren ( hingen schon in meinem Zimmer, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe) und da ist nichts mit. Die sind nicht dreckig, nicht kaputt, nicht verfärbt, müffeln nicht.
Ich wollte die die immer mal austauschen (man kann ja dann auch nur den Stoff tauschen), aber solange die nich in Ordnung sind und ich sie noch nicht leid bin, bleiben sie da hängen.
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Schiebegardinen???

Beitrag von mayra »

Ich habe welche von Bonprix. Die sind waschbar, da die untere Stange rausgenommen werden kann. Ich hatte auch welche von Ikea aber die waren bei uns schon irgendwie siffig. Mückenschiss zb. 🙈
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Schiebegardinen???

Beitrag von Herbstmami »

Stimmt. Das haben wir an den Plisses in Küche und Wohnzimmer auch. Ist bei unsere Hängegardienen wahrscheinlich nur deswegen kein problem, weil sie immer nur in Schlafräumen hingen und da haben wir so gut wie nie Fliegen.
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Schiebegardinen???

Beitrag von Mallory »

Komisch. Wir hatten letzten Sommer eine regelrechte stubenfliegenplage. So schlimm, dass ich sogar zum ersten Mal Fliegenfänger aufgehängt habe, obwohl ich die total abartig finde.
Aber an den Schiebevorhängen in Esszimmer und Wohnzimmer ist kein Fliegendreck. Dabei War der sonst überall. Bäh!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Schiebegardinen???

Beitrag von mama2008 »

Wir haben seit fast zehn Jahren schiebevorhänge von Ikea im Wohnzimmer, die sind optisch nicht schmutzig. Da ich immer gern mal was anderes mag, haben wir aktuell die dritte Variante
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Schiebegardinen???

Beitrag von Sakura »

Zweierlei hat geschrieben: 21.01.2018, 10:01 Meinst du die die einfach runterhängen und oben an einer Schiene befestigt sind, oder die zum einklemmen ins Fenster?
Ersteres.
Zum einklemmen ins Fenster kenne ich gar nicht.

Danke für Eure Erfahrungen.
Fliegen haben wir im Sommer ständig, leider.
Ich mag es gern luftig und offen im Sommer, und da ist viel offen, Türen und Fenster.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“