welcher bodenbelag

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir hatten in der alten Wohnung überall außer im Bad Vinyl verlegt und ich fand es insofern toll, dass es fußwarm war, extrem pflegeleicht und _relativ_ kratzfest. In zwei Jahren hatten wir vielleicht zwei sichtbare Macken (wenn man es wusste). In diesem Haus haben wir Fliesen in Küche, Flur und Bad und in Esszimmer und Wohnzimmer Holzfußboden, der schon 30-35 Jahre alt ist. Er wurde vor eineinhalb Jahren abgeschliffen und versiegelt. Er ist fußwarm, aber weder schön noch unempfindlich noch pflegeleicht. In den Schlafzimmern haben wir wunderschönes Parkett, nicht pflegeleicht, aber sehr schön und fußwarm. Und zu guter letzt, die Fliesen in heller Holzoptik sind natürlich pflegeleicht, aber echt kalt und die Optik ist auch geschmacksache. Man sieht auf jeden Fall jeden Krümel, das nervt mich besonders in der Küche sehr.

Wenn ich nun aussuchen müsste, würde ich in Küche und Bad Vinyl legen und in den restlichen Zimmern Parkett.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Glöckchen »

anirahtaK hat geschrieben: 19.01.2018, 20:35 Ich finde Kork schön, aber nur unversiegelten.
MM nach gehen die positiven Eigenschaften mit nem Versiegeln ja eh flöten.

Wir bauen und bekommen überall Vinyl, ich hasse Fliesen (ausser im Bad) - ich weiß ja nicht, was an Vinyl "Chemiebombe" sein soll - letztendlich ist alles Chemie.
Klar ist alles Chemie, aber Vinylchlorid (Ausgangsstoff von PVC) und Phthalate (Weichmacher) sind dann doch um weiten gesundheitsbedenklicher als Holz und Öl zum behandeln. Auch der Energiebedarf zur Herstellung von PVC ist immens.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von anirahtaK »

Früher waren massig Weichmacher drin - heute wenige bsi keine... egal. Wer nicht will, muss ja nicht ;) Sollten wir ein spinnenfreies Haus haben, werde ich mir Gedanken machen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Elena »

Glöckchen hat geschrieben: 16.01.2018, 11:43
smilyi hat geschrieben: 16.01.2018, 07:11 Wir haben bisher pakett und sind nicht so begeistert.

Ich dachte versiegelter kork wäre pflegeleichter?
Versiegelt hat doch ne transparente Schutzschicht drüber? Da müsste man macken doch weniger sehen als bei nur geöltem?
Die Mackensichtbarkeit und Empfindlichkeit ist gleich, der große Unterschied liegt darin, dass man bei geölt lokal leicht ausbessern kann, bei versiegelt muss man mit den Macken weiterleben.
Je nach Boden fallen die Macken bei geöltem Boden schon weniger auf, finde ich.

Wir hatten früher versiegeltes Eichenparkett und haben jetzt seit einigen Jahren geölte Lärchendielen. Die haben schon einige Macken bekommen, aber die fallen VIEL weniger auf als in dem Eichenparkett! Weil die Lärche einfach insgesamt eine andere Struktur hat. Bei dem Eichenparkett waren die Macken Macken, bei den Lärchendielen ist es Patina. 8) Wir haben die auch im Bad liegen (im Kinderbad, das öfter geflutet wird, nicht, da liegt knallrotes Linoleum).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von sternchen84 »

Also wir haben jetzt (bis auf Bad und Eingangsbereich) seit einem Jahr überall rustikalen Eichenparkett geölt im Haus drin und ich bin erstaunt wie unempfindlich dieser Boden ist. Was hier schon in der Küche und Essbereich an Messer, Gabeln und Gläsern runtergefallen ist und man sieht so gut wie nichts.
Gerade was Pflege angeht, finde ich es viel einfacher wie Fliesen.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Nusserl »

Wir haben seit fast 8 Jahren geöltes Eichenparkett (mit 10% Weissanteil, damit es nicht gelblich wird)
Wir haben es im ganzen Haus, ausser dem Badezimmern. Im Eingangsbereich liegen Matten/Teppich, damit die Kinder nicht den Dreck vom Garten reinschleppen. Ich bin sehr zufrieden. Es gibt zwar mittlerweile einige Macken, aber nächstes Jahr will ich mal alles abschleifen und neu ölen, dann ist es sicher wie neu.
Versiegeln würde ich Parkett nie, da es einfach keinen Sinn macht einen Naturstoff mit Plastik zu überziehen. Da kann ich gleich Linoleum nehmen.
Fussbodenheizung ist übrigens eine gute Kombi mit Parkett.

Einzig in der Küche würde ich vermutlich doch Fliesen bevorzugen. Manchmal tropft der Geschirrspüler oder Kühlschrank. Und wenn die Kinder beim Kochen helfen, landet auch einiges am Boden. Wenn man dann nicht sofort alles weg putzt, dann bleibt eben ein Fleck. Beim Esstisch haben wir einen hübschen blauen Fleck von einer Bastelaktion. Aber damit kann ich gut leben
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von kasimira »

Wir brauchen in Schlaf- und Gästezimmer neuen Boden. Das restliche Haus (haben wir gerade neu gekauft) hat Vinyl, bzw. die Kinderzimmer Laminat. Das bleibt drin.
Wir wollten gerne Kork. Aber der Handwerker meinte heute, dass das bei kleinen Kindern zu anfällig ist. Er würde dort auch Vinyl nehmen.

Die Korkbesitzer, könnt ihr dazu was sagen?
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Glöckchen »

Was soll daran anfällig sein? Kann ich in überhaupt nicht bestätigen. Hatte Kork im Elternhaus, die Schwiegereltern haben Kork, welche aus der Verwandtschaft auch und wir auch ein bisschen. Alle haben Korkfliesen zum kleben, wobei die Schwiegis einen schlechten Kleber verwendet haben, der sich nach 20 Jahren in der Nähe vom Fenster gelöst hat.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Mamalinchen »

Privat kann ich nichts dszu sagen, aber unser Kindergarten hat Korkfußboden. Der ist super. An einer Stelle mussten mal ein paar Fliesen getauscht werden, war auch kein größeres Problem.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von kasimira »

So hatte ich das auch in Erinnerung. Da werde ich wohl noch mal nachfragen...
liebe Grüße,
kasimira
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“