welcher bodenbelag

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

welcher bodenbelag

Beitrag von smilyi »

Wir haben nun endlich unser Haus gekauft und wollen nun die fliesen raus machen und gegen anderen boden austauschen. Nur welchen?

Parkett ist mir zu empfindlich. Laminat auch
Alternative wäre vinyl, ist aber voll die chemie bombe
Hat jemand Erfahrung mit bio venyl Boden

Oder kork. Dann aber als klicksystem und versiegelt (hat jemand Erfahrung damit gemacht? ) oder macht die Versiegelung die sache wieder zur chemie bombe?
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Glöckchen »

"Bio vinyl" wäre z.B. Linoleum und geölter Kork ist nach meiner Erfahrung pflegeleichter als versiegelter.
Ich schick dir mal ne PN mit einem Link, damit ich hier keine Werbung poste ;)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Vanillekuechlein »

Genau das wollte ich auch schreiben. 😉
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Serafin »

Man kann Parkett auch versiegeln.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
aliceonline
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2013, 21:31

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von aliceonline »

Geölte massivholzdielen eiche schwimmend verlegt sehr unnempfindlich und pflegeleicht. Tolles gefühl drauf zu gehen. Wir haben sie selbst geölt und ich würde das immerwieder so machen.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir haben in den Kinderzimmern Kork, was ich sehr mag. Es ist sogar schon mit uns umgezogen :lol: .
Die einzigen die da wirklich sichtbare Spuren hinter lassen haben waren der Kater: Bremsspuren auf der Lieblingsrennstreckeund der Ex: den Schrank müssen wir nicht anheben, das reicht wenn wir den kippen und drehen! :roll: . Nö!
Im Flur habe ich Linoleum. Ich mag es auch sehr, allerdings hat es schon ein paar Macken von mit reingeschleppten Steinen. Ich schätze dass das eher an der Qualität des Linoleums liegt. Es sieht aber mit den Stellen noch deutlich besser aus als Laminat mit ähnlichen Schäden.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von soda »

Ich würde immer und immer wieder Parkett /Massivholzboden verlegen. Nur bei Fußbodenheizung kämen mir noch mal Fliesen ins Haus.

Wir hatten Parkett sogar im unmittelbaren Eingangsbereich der Wohnung. Schuhe ausziehen und gut. Mieter nach uns haben es allerdings innerhalb eines Jahres sehr stark beschädigt. Das kann ich nicht verschweigen. Aber abschleifen ist mit minimal sichtbaren Ansätzen möglich (bei uns wurde bis zur nächsten Tür abgeschliffen und nur wenn man sich bei Gegenlicht auf den Boden legt ( ;) ) sieht man die Linie).

Es gibt im SuT einen Thread zur Pflege von Holzböden.... Wo war der nur gleich...
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1084
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von smilyi »

Wir haben bisher pakett und sind nicht so begeistert.

Ich dachte versiegelter kork wäre pflegeleichter?
Versiegelt hat doch ne transparente Schutzschicht drüber? Da müsste man macken doch weniger sehen als bei nur geöltem?
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Lösche Benutzer 17612

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Geölter Massivholzboden ist glaube ich das Unempfindlichste nach Fliesen. Zumindest was die Behebbarkeit von Macken angeht. Laminat in hoher Nutzungsklasse ( 32 und darüber) ist aber auch extrem unempfindlich.
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5448
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Amber »

EllenRipley hat geschrieben: 16.01.2018, 07:23 Geölter Massivholzboden ist glaube ich das Unempfindlichste nach Fliesen. Zumindest was die Behebbarkeit von Macken angeht. Laminat in hoher Nutzungsklasse ( 32 und darüber) ist aber auch extrem unempfindlich.
Unterschreib. Wir haben überall (außer Bad ) geölte Eiche, seit 11 Jahren absolut pflegeleicht und immer noch schön anzusehen, übrigens auf Fußbodenheizung. Im Eingangsbereich liegt eine riesige eingelassene Kokosmatte (2x2m), die jetzt auch schon 12 Jahre durchhält.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“