welcher bodenbelag

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 24617

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ich dachte auch, Kork sei perfekt für´s Kinderzimmer?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von delfinstern »

Wir haben Kork, finde ich super.
Im neuen Haus gibts Parkett im Wohnzimmer und Kork in den Schlafräumen.
Ob geölt oder versiegelt, weiß ich noch nicht, muss ich noch mit dem Mann besprechen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von delfinstern »

Wie oft und wie pflegt ihr den geölten Boden?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von muh »

Kehren bzw. sagen nach Bedarf und wischen alle zwei Wochen. In der Küche auch mal wöchentlich, in den Schlafräumen eher 1x im Monat. Beim Wischen kommt Spezialseife für geölte Böden ins Wasser.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von kasimira »

Wir werden wohl auch Kork nehmen.
liebe Grüße,
kasimira
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von delfinstern »

Ölt ihr den auch mal nach?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 14077

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Wir haben geöltes Parkett im wohn und essbereich. Ist super und total pflegeleicht! Küche selber ist gefliest.
Gesaugt wird hier fast täglich von unserem roomba und gewischt nach bedarf. Meist nur alle 3-4 Wochen. Wir Ölen einmal jährlich nach, das geht sehr unkompliziert und der Boden sieht danach aus wie neu.
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5452
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Amber »

delfinstern hat geschrieben: 28.03.2018, 19:07 Ölt ihr den auch mal nach?
Ja, das erste Mal nach 8 Jahren durch nen Fachmann mit voriger Grundreinigung. Sieht aus wie neu.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von muh »

Den Boden im Wohnzimmer haben wir bach 8 Jahren nachgeölt, da war es aber echt schon mehr als notwendig (war nicht mehr gut gegen Wasser geschützt) und in der Küche nach drei Jahren.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: welcher bodenbelag

Beitrag von Regenbogenmarion »

Darf ich mich dranhängen, Mann und ich sind am diskutieren?

Es geht um das zukünftige WZ, SZ, 4x KiZi und Flur zu den KiZis. Derzeit ist in den Zimmern auf Blindboden Fischgrätparkett, den wollen wir gerne austauschen. Nur gegen was?

Bisher hieß es Eichen-Fischgrät lackiert. Ich weiß aber nicht, ob ich damit glücklich bin. Eigentlich hätte ich lieber geölte Landhausdielen.

Aber vom praktischen Ansatz her- die Jungs... Vollholz könnten wir zwar ein paar Mal abschleifen (unser bisheriger Billigparkett sieht seeeehr gebraucht aus), aber ein zweites -eher SUTiges Problem, für das wir nur komische Blicke und Erziehungsratschläge geerntet haben- windelfrei (bzw frisch windelloses Kind direkt nach dem Umzug)...
Wasser macht dem (Unter)Boden angeblich nicht so viel (wobei ich da auch Widersprüchliches gehört habe, je nachdem wie lange eine Pfütze unentdeckt bleibt), aber Urin soll gaaanz schädlich sein. Nun landet er doch immer wieder am Boden. Plus diverse harte Gegenstände, drüberlaufende Kinder, etc- ihr kennt das :wink:

Was ist denn da wirklich am besten? Überall Parkett- lackiert oder geölt? Vinyl über dem Parkett für die nächsten Jahre (ist wahrscheinlich nicht gut für den Parkett?) oder gleich nur Vinyl (was mim Begradigen der Wohnung schwierig ist, da wir auf jeden Fall auf lange Sicht Vollholz haben wollen)? Kork natur gefällt mir nicht, Korkparkett wäre eine Alternative wie Vinyl, aber ich finde, auch nicht das Wahre. Laminat wollen wir auf keinen Fall. Den aktuellen, stark knarzenden Boden drinnen lassen auch nicht.

Am liebsten wäre uns wie gesagt Vollholz, Vinyl in den Kizis wäre eine Übergangslösung für die ersten Jahre. Andererseits kann ich nicht abschätzen, ob es überhaupt notwendig wäre, oder ob Parkett (und der Unterboden!) kleine Kinder und Flüssigkeiten doch wegstecken kann. Vor allem geölt oder müssten wir wirklich lackieren?

Was sind denn eure Erfahrungen?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“