Waschmaschinen 1x1

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 2152

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Welchen Entkalker nutzt ihr? Und jedes Mal beim Waschen? Bei uns habe ich jetzt nur einen gefunden, der wie ein Maschinenreiniger eingesetzt wird...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von delfinstern »

Enrkalker gibts als Pulver oder Tabs. Das was du meinst ist zur Reinigung ab und zu. Ich hol meins beim Dm oder Edeka, 1-1,5kg Pulver Antikalk oder so. Steht direkt beim Waschmittel. Und ich nehme es immer, mein Wasser ist ja immer hart.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von delfinstern »

bei mir gibts
- Windelwäsche: 60°C und Pulverwaschmittel
- hell 30/40°C mit Pulverwaschmittel
- dunkel 30/40°C mit Pulver
- rot 30/40°C mit Pulver
- Handtücher/Putzzeug 60°C mit Pulver und ggf. Oxi wenn überwiegend helle Sachen drin sind.
Überall gibts Entkalker (ich habe den hier: https://www.dm.de/denkmit-anti-kalk-pul ... 39362.html) dazu.
Eigentlich alles auf 40°C, das ist bei mir bei "Pflegeleicht" standardmäßig eingestellt. Ich hatte am Anfang das "Jeans/Dunkle Wäsche"-Programm, aber das schleudert nur auf 800 Umdrehungen, pflegeleicht bei 1200. Das macht schon einen Unterschied, vorallem jetzt im Winter, wenn es drinnen trocknet. Und das jedes Mal umstellen auf 1200 habe ich immer vergessen. Dunkel und rot fliegt auch oft zusammen. Nur neue rote Sachen gehen separat.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 2152

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Super, danke. Dann schaue ich am Montag mal...
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Tweety2606 »

Bei mir ist der Enthärter im Waschpulver enthalten (passt! von der Waschkampagne, für hartes Wasser)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
inamum
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2014, 08:26

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von inamum »

Spannendes Thema!

Mit wie vielen Umdrehungen schleudert ihr Shirts, etc? Habe auch einige selbst genähte Sachen.... deshalb nehme ich meist nur 800 Drehungen /Minute. Aber dann dauert das Trocknen natürlich länger.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von sabbelschnuut »

Knitterempfindliches wie Hemden und so schleudere ich auch nur bei 800.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Prisemuth »

Ich schleuder alles volle Pulle (1400) :oops: Und ich bügel noch nicht mal. Schäm. :lol:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von delfinstern »

das meiste bei 1200 (mehr geht bei mir im Pflegeleicht-Programm nicht). Alles was bei 60°C gewaschen wird (Handtücher, Putzzeug, Bettwäsche,..) darf 1600 haben. Windeln teils teils. Mullis, Waschlappen, Prefolds, Trainer,... kommen auch bei 1600 rein (nachträglich), Bambus und PUL-Hosen tu ich davor raus (800 Umdrehungen vom Waschprogramm)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von WiLada »

Vronilein hat geschrieben: 04.01.2018, 20:20 Ich finde schon dass helle Sachen deutlich leiden wenn man sie mit dunklen mischt. Mein Mann schmeißt gelegentlich alles zusammen und das sieht man den Sachen hinterher an. Sie sehen dann deutlich vergraut aus und das bekommt man nur schwer wieder weg.
Das finde ich auch. Wenn ich gebrauchte Kinderkleidung von meiner Cousine bekomme, sind die immer total verwaschen, und nicht wegen Pilling oder so (sie hat viiiiiel Kleidung, also wird nicht zu häufig getragen und gewaschen) sondern die Farben sind verblasst oder übertüncht.

Wir haben im Bad einen Wäscheschrank von Ikea und da drauf eine Wäschebox. Die weiße Box ist für weiße bzw gaaanz helle Wäsche und die Fächer darunter für bunt und schwarz/dunkel. Bei bunt sortiere ich selbst vor dem Waschen immer nochmal nach blau/Grün... Und rosa/rot/orange...Wird alles bei 40° pflegeleicht mit Pulverwaschmittel gewaschen. Schwarz manchmal auch im Baumwollprogramm.
Unterwäsche, außer BHs, wasche ich bei dieser Wäsche mit.
Die BHs kommen in ein Körbchen auf dem Wäscheschrank, die werden dann mit anderer Feinwäsche zusammen gewaschen, mit Flüssigwaschmittel.
Achja, auf der Waschmaschine habe ich einen Behälter für die 60° Wäsche, die sortiere ich allerdings nicht nach Farben, das wäre mir zu viel.

Ganz wichtig ist, die Maschine nicht vollzustopfen. Und regelmäßig das Flusensieb zu reinigen. Alle paar Monate wird die Maschine grundgereinigt, ansonsten wische ich immer mal schnell über die Luke, das Gummi oder das Einspülfach.

Danke dass ihr an's Entkalken erinnert. Wir haben hier so hartes Wasser. Ich muss z.B. den Wasserkocher unbedingt jede Woche entkalken, eigentlich ist schon nach 2-3 Tagen alles voll Kalk :-(
In unseren Waschmittel ist auch ein Entkaller enthalten, dann muss ich es aber deutlich höher dosieren. Denke da ist es besser zusätzlich Entkalken reinzutun, denn mehr Waschmittel = auch mehr Duft/sonstige Zusatzstoffe.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“