Waschmaschinen 1x1

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1741
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wir haben super viel Wäsche, weil die Kinder oft Sachen, die eigentlich nochmal getragen werden könnten, in den Wäschekorb werfen :/

Aber ich sortier nach dunkel (40°C), weiß (40°C), Handtücher/Bettwäsche/Lappen (60°C) und buntes (40°C). Ich benutze seit Jahren nur noch Pulver und keinen Weißspüler mehr. Wenn ich mal was neues mitwasche oder nicht so ordentlich sortiert habe, kommt ein Farbauffangtuch mit in die Maschine.

Flecken behandel ich vor dem Waschen oft mit Gallseife vor.

Wir trocknen die Wäsche in der Wohnung, weil die im Keller echt 4 oder 5 Tage zum Trocknen braucht. Wir wohnen im Dachgeschoss und sobald die Sonne scheint, ists dort auch warm und dann ist die Wäsche innerhalb von eineinhalb Tagen trocken. Wir haben ein Hygrometer und lüften dann sehr regelmäßig um Schimmel vorzubeugen.

Ab und an lasse ich die Maschine bei 90°C laufen und kippe so einen Maschinenreiniger dazu. Das Waschmittelfach reinige ich auch regelmäßig. Und ums nicht zu vergessen, schreib ich mit Edding immer direkt auf die Waschmaschine, wann ich das das letzte Mal gemacht habe :D
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Serafin »

Und wie kriegst du den Edding wieder runter?

Kannst du den Kindern die noch gute Wäsche nicht einfach wieder hoch legen? Bei uns lag die einfach auf nem Stuhl und musste zuerst angezogen werden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1741
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von prinzessinzwerg »

Den Edding kann man entweder abradieren oder mit Alkohol entfernen.

Die noch saubere Wäsche liegt ja dann oft schon einige Tage mit der Dreckwäsche zusammen im Wäschekorb. Ich mag das dann nicht mehr aussortieren. Wir haben uns vorgenommen, die Kinder jetzt einfach öfter daran zu erinnern, dass eben nicht alles, was mal ein paar Stunden getragen wurde, direkt wieder gewaschen werden muss. Ich hoffe einfach, dass das halbwegs klappt.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von AnnieMerrick »

Sandküste hat geschrieben: 04.01.2018, 10:16 Und wenn es müffelt, würde ich eher mal an den Waschmaschine was "tun" - das sind ja Bakterien, die irgendwie noch drin sind...
Hier müffelt nix trotz engem Wohnungstrocknen.
Manchmal liegt es nur sn einem einzelnen kleidungsstück. Meist synthetik plus schweiss plus deo.
Der rest müffelt nicht.
Lasse auch regelmässig bei 90 grad (hiess nicht mal 60 reicht?) Diee Waschmaschine kaufen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Nusserl »

AnnieMerrick hat geschrieben: 04.01.2018, 11:01
Sandküste hat geschrieben: 04.01.2018, 10:16 Und wenn es müffelt, würde ich eher mal an den Waschmaschine was "tun" - das sind ja Bakterien, die irgendwie noch drin sind...
Hier müffelt nix trotz engem Wohnungstrocknen.
Manchmal liegt es nur sn einem einzelnen kleidungsstück. Meist synthetik plus schweiss plus deo.
Der rest müffelt nicht.
Lasse auch regelmässig bei 90 grad (hiess nicht mal 60 reicht?) Diee Waschmaschine kaufen.
aber wenn das Kleidungsstück müffelt, liegt es an den Bakterien im Kleidungsstück. das würde ich definitiv mit Hygeniespüler waschen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von AnnieMerrick »

Essig! Manchmal hilft wegen des deos nichtmal hygienespüler. Den essigtipp hab ich hier aus dem forum.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 16233

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Bloß keinen essig in Waschmaschinen kippen! Davon gehen die Dichtungen kaputt.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von AnnieMerrick »

Stimmt, aber kleidungsstück vorher in essig einweichen unund waschen geht natürlich.
Früher war essig in Waschmaschine kippen sogar ein alter Haushaltstipp...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Glöckchen »

Vronilein hat geschrieben: 04.01.2018, 11:18 Bloß keinen essig in Waschmaschinen kippen! Davon gehen die Dichtungen kaputt.
Das Gerücht hält sich hartnäckig, woher es kommt, weis ich nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Was Dichtungen kaputt macht ist Kalk und Essig löst Kalk ein wenig.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 16233

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Das kommt drauf an, aus welchem Material die Dichtungen sind. Bei Naturkautschuk ist es kein Problem, bei anderem weichplastik unter anderem schon.
Hygienespüler und Entkalker für die Waschmaschine sind günstig und unbedenklich...

https://www.my-hammer.de/artikel/greift ... gummi.html
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“