Waschmaschinen 1x1

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Schnatzmama »

Wir sortieren ziemlich unkompliziert:

60°C: Unterwäsche, Handtücher, Putzlappen, Bettwäsche
30°C bunt
30°C dunkle Oberteile
30°C alle Jeans, egal welche Farbe, da haben wir aber eigentlich auch eher nur dunklere Hosen

Und ein- bis zweimal im Winter gibt es eine Wollwäsche dazu. Die Kinderjacken werden Pflegeleicht 30°C gewaschen, wenn sie so aussehen, dass ich mich schämen muss, die Kinder damit rumlaufen zu lassen :wink:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von NIN »

Ich trenne:

60Grad: Windeln, Putzlappen, Unterhosen, Lätzchen, Handtücher...und was sonst noch 60°verträgt (Waschmittel "passt! + Sauerstoffbleiche)
40 Grad: helle Farben (Passt!)
40 Grad: dunkle Farben (Passt!)
Bei der 40 Grad-Wäsche kommt aber auch mal ein Handtuch oder sowas mit rein, wenn die Waschmaschine voll werden soll und ich ein Teil gleich gewaschen haben will
Wolle, da mach ich dann auch mal andere empfindliche Teile mit rein (Wollwaschmittel)

Am Wochenede wäscht mein Mann Mann seine 5 Hemden der Woche zusammen mit den Unterzieh-Shirts mit PERSIL! Weil ich jetzt lange genug gemotzt habe (ertrage den Geruch nicht...) meinte er gestern, dass er wenn die Flasche leer ist auch wieder Passt! nimmt. Er mag es wenn es beim bügeln der feuchten Hemden danach riecht...Tja. Ich finde es ehrlich gesagt unheimlich, wenn er abends im Bett noch nach Persil riecht, obwohl er das hemd schon nicht mehr anhat. Manchmal färben meine Öko-Gedanken doch langsam ab...

Ich glaube stink-Probleme hätten mehr Waschmaschinen als man denkt, aber wenn man das mit genug Duft überdeckt, merkt man es halt nicht. Seit wir Windeln mit Sauerstoffbleiche waschen und ich je nach Wasserstand auch bisschen Wasser dazukippe (haben kein Wasser plus oder sowas) haben wir keine Problem mehr damit. auch Spüllappen, Geschirrhandtücher waren bei uns manchmal nach einmal feuchtwerden/trocknen "muffig", das ist völlig weg. Ich kann mich den anderen anschließen, durchs Windeln waschen habe ich einiges dazugelernt.

Waschpulverflecken sind wohl auch ein Problem der modernen Maschinen, die mit so wenig Wasser waschen. Es lösst sich dann einfach nicht gut auf. Die Industrie steuert eben mit Flüssigwaschmittel gegen...ist ja toll, wieder ein Produkt m,ehr, das sie teurer an den Kunden bringen...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Lösche Benutzer 16233

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Oh ja, das flüssige Persil stinkt finde ich auch unglaublich...

Das Pulver benutze ich aber sehr gerne :oops:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von koalina »

Es gibt eine Sorte von p ersil mit duftkügelchen die für Atemnot bei meiner Kollegin sorgte :roll: unser Azubi hatte damit gewaschene Kleidung an...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich mag Persil Megaperls auch, was ich nicht leiden kann und was, finde ich, penetrant stinkt, ist Ariel. Meine Mutter hat mir mal Handtücher damit gewaschen - ich konnte die hinterher nicht benutzen, widerlich.

Aber ich dosiere das Waschmittel tendenziell eh immer etwas zu niedrig. Ich habe letztens gesehen, ich müsste theoretisch, weil wir ne 7 oder 8 kg Waschmaschine haben, teilweise das doppelte nehmen an Waschmittel - auf den Dosierungsempfehlungen gibts ja ganz unten noch so einen Zusatz, wo steht, wie viel man dosieren muss, wenn man ne 7 kg Maschine hat... :oops:
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2013, 20:24

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Donnerkind »

sabbelschnuut hat geschrieben: 08.01.2018, 10:46 Ich mag Persil Megaperls auch, was ich nicht leiden kann und was, finde ich, penetrant stinkt, ist Ariel. Meine Mutter hat mir mal Handtücher damit gewaschen - ich konnte die hinterher nicht benutzen, widerlich.

Aber ich dosiere das Waschmittel tendenziell eh immer etwas zu niedrig. Ich habe letztens gesehen, ich müsste theoretisch, weil wir ne 7 oder 8 kg Waschmaschine haben, teilweise das doppelte nehmen an Waschmittel - auf den Dosierungsempfehlungen gibts ja ganz unten noch so einen Zusatz, wo steht, wie viel man dosieren muss, wenn man ne 7 kg Maschine hat... :oops:
Hast Du die Wäsche mal gewogen, ob das wirklich 7 oder 8 kg sind, wenn du die Maschine vollstopfst? Ich erinnere mich, dass ich bei unserer mal sehr erstaunt war, dass volle Maschine nicht automatisch 7 kg bedeuten.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von delfinstern »

Hier war mit Handtuch und co eher 4-5kg statt 7-8 (weiß gerade nicht was meine Maschine kann)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Bani »

Dosieren ist eine gute Frage. Wie viel Pulver/flüssiges Waschmittel nehmt ihr für eine Ladung?
Ich glaube ich dosiere auch unter (oder heißt es ich unterdosiere?). Ich nehme einen Dosierlöffel pro Waschladung. (Die Packung habe ich nicht mehr um nachzuschauen, wie viel ich eigentlich nehmen müsste. Ich fülle das immer in eine andere Dose.) Flüssiges mache ich übrigens in eine Waschkugel direkt in die Trommel. Ich hab mal gehört oder gelesen, dass das flüssige Waschmittel vor allem in den Schläuche hängen bleibt und für Muff sorgt.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von sabbelschnuut »

Wiegen ist ein guter Gedanke, danke für die Anregung! Das hab ich natürlich noch nicht gemacht.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich nehme meist so um die 100 (weiß grad nicht, sind glaubte ich ml?) beim Pulver. Flüssig 60 ml.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“