Waschmaschinen 1x1

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Tutti »

Hallo ihr Lieben,

Irgendwie ist das Thema ja peinlich aber in manchen Dingen fühle ich mich echt unerwachsen. Zum Beispiel sagte meine Mutter letztens nebenbei "Na und da Flüssigwaschmittel ja irgendwann alles verklebt, nehme ich natürlich Pulver."
Öhm... Ja?
Weiß man das?
Ist das so?

Ich befürchte, das ist nicht die einzige Wissenslücke... Also ich bitte euch, könntet ihr mal aufschreiben, was ihr zum Thema Waschen /Waschmaschine so wichtig findet?

Wie warm wascht ihr? Wie sortiert ihr Wäsche? Wie oft reinigt ihr?
Usw.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von sabbelschnuut »

Also was ich sagen kann ist

Weichspüler hat mir mal ne Waschmaschine ruiniert
Bei Flüssigwaschmittel bleiben wohl tatsächlich eher mal seifige Rückstände in der Maschine, weshalb sie irgendwann anfängt zu müffeln - ich nutze es nur, wenn Hemden meines Mannes mit in der Wäsche sind, weil ich da keine Waschmittelflecken drauf haben will
1x im Monat 90° Wäsche unbedingt, gegen Müffeln
Am Besten Intensivspülen einstellen, gegen Müffeln - heutige Waschmaschinen nutzen wohl zu wenig Wasser, sagt man

(Merkt man, dass bei mir mal ne Waschmaschine furchtbar gemüffelt hat? 😁 )

Das wäre so das, was ich weiß 😉
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich sortiere in

Handtücher/Bettwäsche (60 oder 90°)
Unterwäsche (wasche ich bei 60°, ist auch alles schwarz)
Schwarz / Color (40°)

Die letzten beiden sind in einem Wäschekorb, den ich am Waschtag dann nochmal auseinander dividiere und schaue, welcher Stapel "gewinnt". 😉
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von palme56 »

Genau, Flüssigwaschmittel hinterlassen fiese, schmierige Rückstände, deshalb verwende ich das nur für besondere Sachen, alles andere wird mit Pulver gewaschen. Alle 4-6 Wochen eine Waschladung mit 90Grad und Chlorreiniger. Und für Wäsche, die viel Wasser saugt (z.B. Handtücher), stelle ich "Wasser extra" ein. Bei den Kindersachen "Extra-Spülen".

Buntwäsche, Jeans, pflegeleichtes wasche ich je nach Material und Verschmutzung bei 30-40Grad. Handtücher, Bettwäsche, Küchentücher bei 70Grad. Unterwäsche bei 60 Grad, haben die Kinder MD alles bei 70 Grad.

Ich sortiere nach bunt-schwarz - Oberteile, bunt-schwarz - Unterwäsche und helles. Handtücher weiß und bunt separat, Feinwäsche hell und dunkel. Bettwäsche wasche ich sofort nach Wechsel. (Ich habe allerdings auch viel Platz zum Sortieren im Keller :oops: ).
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Lösche Benutzer 1828

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich nutze mal Flüssig, mal Pulver - es muffelt nix

Sortieren - Handtücher ab und an bei 95
Unterwäsche nicht heiß - warum? ZUmal meine das eh nicht überleben würde (nein, ich trage mittlerweile keine postnatalen Grannypants mehr ;) sondern auch schickes) . Und bei der kurzen Tragedauer ist das ja nicht "igitt".
Alles andere wird in weiß, rot und bunt sortiert und mal bei 30, mal bei 40 Grad gewaschen.
Bettwäsche koche ich wg. der Hausstaubmilben auch ab und an durch.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von sabbelschnuut »

Wegen Unterwäsche 60°: Ich hab immer mal wieder mit Hautpilzen zu tun, deshalb wasche ich Unterwäsche und Socken grundsätzlich bei 60°.

Ach ja , BHs wasche ich im Wäschenetz im Feinwaschprogramm, nicht zu viel schleudern, wegen der Bügel.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von Glöckchen »

Wenn man Pulver und flüssiges nutzt passiert nichts, dann hat man ja die Pulverwäsche zum Maschine reinigen.
Absolut abzuraten ist von ausschließlich Flüssigwaschmittel. Es hat auch keine so gute Waschkraft wie Pulver.
Für empfindliche Sachen toll, aber für dreckige und stinkende Wäsche nichts.
Die Erfahrung musste ich vor einigen Jahren leider auch erleben...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von jessy80 »

Ich kann nur mit Flüssigwaschmittel waschen, weil Pulver immer Rückstände und Löcher hinterlässt.
Sieht dann immer wie verschmort aus.

Dafür nutze ich halt Hygiene spüler.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von IdieNubren »

Ach Tutti wie toll dass du so ehrlich bist :) ich hatte bis zum Stoffwindeln waschen auch herzlich wenig Ahnung vom waschen und lerne immer noch gerne dazu.
Ich hab folgendes:
Stoffwindeln+weißes (Bodys, tshirts Mann) 60° Pulver
Handtücher 60° Pulver (die mache ich vorher nass, entweder durch ein Programm mit dem Wasserhahn)
Bettwäsche 60° Pulver
Unterwäsche 60° Flüssig Feinwaschmittel
Oberbekleidung je nach farb. Tendenzen (meist "blau, grün, dunkel " und "hell,orange,rot,rosa") 40° Feinwaschmittel
Jeans äh Jeansprigramn 40°?
Putzlappen, Geschirrtuch 60° oder gern 95°

Und Tür und Schublade offen stehen lassen damit es gut austrocknen kann!
Je nach Wasserhärte ist auch Entkalker wichtig (da wir eine Wasserenthärtungsanlage haben, habe ich da aber keine Ahnung)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinen 1x1

Beitrag von sabbelschnuut »

Warum machst du die Handtücher vorher nass, Idie?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“