Imprägnierte Schihose waschen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Imprägnierte Schihose waschen

Beitrag von KinderKinder »

Mein Sohn hat eine neue, besonders teure Schihose. Nun ist sie schmutzig. Wie wasche ich sie richtig, dass der Imprägnierschutz bestehen bleibt?
Zuerst mit Flüssigwaschmittel und dann nochmal mit Imprägnierschutz?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Imprägnierte Schihose waschen

Beitrag von kerstins »

Es gibt extra Sportwaschmittwl fpr diese Dinge oder Outdoorwaschmittel. Das erhäkt die Atmungsfähigkeit und die Imprägnierung gut genug. Und eben bei 30° waschen. Wenn warm abduschen reicht, dann wprde ich das machen: in der Dusche aufhängen, mit Spülbprste und Wasser bearbeiten, trocknen lassen und erst am Ende des Winters richtig waschen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12061
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Imprägnierte Schihose waschen

Beitrag von Sabina »

Ich würde sie einfach mit Outdoor-/Funktionstextilienwaschmittel waschen und danach in der Maschine mit entsprechendem Mittel imprägnieren. Schneeklamotten wasche ich momentan sehr oft weil alles nur matschig ist, der Imprägnierschutz hat trotz mehrmaliger Wäsche bis jetzt noch nie nachgelassen. Letzten Herbst habe ich eine Regenjacke gekauft. Die Verkäuferin hat mir sogar explizit dazu geraten die Jacke regelmässig mit Tex-Mittel zu waschen und imprägnieren um die Eigenschaften der Textilien aufrecht zu erhalten.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Imprägnierte Schihose waschen

Beitrag von KinderKinder »

Danke! Ich werde morgen schauen, wo ich so ein Waschmittel herbekomme. Am besten wohl in einem Sportgeschäft? Das Mittel, das ich gekauft habe, ist rein zur Imprägnierung.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Lösche Benutzer 16233

Re: Imprägnierte Schihose waschen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Du kannst normales Sporrwaschmittel aus der Drogerie verwenden, oder in einem Outdoorladen suchen :)
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Imprägnierte Schihose waschen

Beitrag von KinderKinder »

Werde ich bei DM fündig?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Imprägnierte Schihose waschen

Beitrag von Alanna »

im Normalfall schon :-)
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Imprägnierte Schihose waschen

Beitrag von Marie2 »

Besonders für Kinder würde ich auf Hersteller achten die keine krebserregenden / giftige Stoffe verwenden. In der Regel sind die Produkte in ordnung wenn “auf wasserbasis” drauf steht (zum imprägnieren). Oder auch “ohne PFCs”.
In der Regel reicht es die Produkte zwei bis vier mal mit einem Sport Waschmittel zu waschen und dann zu waschen und zu imprägnieren.
Ganz wichtig ist bei waschen und imprägnieren immer vorher die spülkammer oder wie man da sagt von alten Waschmittel Resten zu befreien.
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Imprägnierte Schihose waschen

Beitrag von daisy »

Ich nehme Feinwaschmittel vom dm. Das ist auch für Membranen geeignet.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Imprägnierte Schihose waschen

Beitrag von KinderKinder »

Danke! Ich habe mir heute im Sportgeschäft ein Waschmittel geholt, da ich dort noch andere Dinge brauchte!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“