Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 17612

Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Wir suchen ein Treppenschutzgitter für meinen Schwiegervater weil er ( Alzheimer) nun nachts Kochgelüste im Erdgeschoss bekommt, während SchwiMu oben schläft. Im Netz gibt es unheimlich viele, wir hatten für die Kinder selbst welche aber unsere sind nicht wirklich gut geeignet.

Anforderungen wären: massiv und an der Wand und vielleicht auch Geländer verschraubbar, mindestens Hüfthöhe bei einem Erwachsenen, OHNE Barriere unten(damit SchwieMu nicht über den unteren Steg fällt, das wäre noch der Supergau mit ihren Knochen....), außerdem ist meine SchwieMu sehr klein und hat wenig Kraft, das bedeutet die Varianten in denen man das Gitter nach oben ziehen muss fallen auch weg. Außerdem muss ein Treppenabgang von 1,30 überbrückt werden. Wenn der Schließmechanismus etwas komplizierter ausfällt wäre das nicht das Problem, Ziel ist es quasi den SchwieVa nachts mit SchwieMu im 2.OG "festzuhalten" damit er nicht durch das riesige Haus wandert. Bäder etc. sind alle oben, d.h. es muss eigentlich nie schnell geöffnet werden für einen "Notfall".

Meine Hoffnung wäre nun, dass irgendjemand so etwas daheim hat und mir das aus Erfahrungswerten empfehlen kann, denn wir haben keine Kapazität uns alle Varianten live in Geschäften anzuschauen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Elena »

Ich kann leider zu deiner eigentlichen Frage nichts beitragen, aber ich habe mich gerade gefragt, ob bei einem Erwachsenen und Gitter in Hüfthöhe nicht die Gefahr besteht, dass er versucht, drüber zu klettern?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 17612

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Nein, Alzheimerkranke reagieren extrem auf Barrieren. Wenn ein "alter" abgespeicherter Weg irgendwie versperrt ist, dann bleibt er einfach stehen weil er ihn nicht kennt.
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Maja »

Guck mal nach dem Geuther Schwenk-Türschutzgitter (Art.Nr. 2734 steht auf meiner Verpackung), das ist ein stegfreies Vollholzgitter mit Druckverschluss, was man nur leicht anheben muss. Es ist auch sehr beliebt bei Großhundbesitzern, da wirklich stabil.
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 17612

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Maja hat geschrieben: 26.12.2017, 12:48 Guck mal nach dem Geuther Schwenk-Türschutzgitter (Art.Nr. 2734 steht auf meiner Verpackung), das ist ein stegfreies Vollholzgitter mit Druckverschluss, was man nur leicht anheben muss. Es ist auch sehr beliebt bei Großhundbesitzern, da wirklich stabil.
Darüber bin ich bei meiner Recherche auch schon gestolpert. Wie ist das denn vom Kraftaufwand beim Anheben- packt das eine kleine Frau (1,53)? Denkst Du es ist-verschraubt- stabil genug dass es auch geschlossen bleibt wenn ein Erwachsener daran rüttelt? ( er hat auch nicht mehr sehr viel Kraft, aber etwas schon)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von suttine »

Ich glaube, das Gitter hatten wir hier ne Zeitlang.
Man muss die Tür anheben, um sie zu öffnen, das wäre also je nach körperlicher Fitness der 1,53-Frau schon schwierig. Verschrauben müsstet ihr es auf jeden Fall, wir hatten nur geklemmt und das hat S. losgerüttelt :roll: leider haben wir es wieder verkauft.
mit S. (12/2015)
Lösche Benutzer 17612

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ja , wir verschrauben auf jeden Fall. Das besagte Gitter was bei den Recherchen das, was am geeignetsten für uns klang, nur das mit dem nach-oben-ziehen ist eben der Punkt an dem es problematisch wird. Auf der anderen Seite habe ich mir gerade überlegt, dass sie es ja dann morgens mit 2 Händen hochziehen könnte und wir eine Art Halterung an die Wand machen könnten an dem sie die Tür tagsüber festmacht, damit es immer offen ist. Da das Haus 3 Etagen hat muss sie ihn ja sowieso immer im Auge haben.
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Schnatzmama »

Wir haben so eine Geuther-Gitter zum Anheben. Die Kinder schaffen das alleine ab etwa Kleidergröße 110, und zwar gehen sie mit den Armen von unten unter die obere Verstrebung des Gitters rein und heben es so hoch.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von palme56 »

Das Gitter von Geuther bekommt mein 5,5 jähriger seit ca. einem 3/4 Jahr auf, er ist nicht besonders kräftig. Ich würde da für einen Erwachsenen noch eine zweite Sicherung einbauen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Elena »

EllenRipley hat geschrieben: 26.12.2017, 12:34 Nein, Alzheimerkranke reagieren extrem auf Barrieren. Wenn ein "alter" abgespeicherter Weg irgendwie versperrt ist, dann bleibt er einfach stehen weil er ihn nicht kennt.
Na dann! Ich dachte mir schon, dass du das bestimmt durchdacht hast.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“