Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Maja »

EllenRipley hat geschrieben: 26.12.2017, 12:53
Maja hat geschrieben: 26.12.2017, 12:48 Guck mal nach dem Geuther Schwenk-Türschutzgitter (Art.Nr. 2734 steht auf meiner Verpackung), das ist ein stegfreies Vollholzgitter mit Druckverschluss, was man nur leicht anheben muss. Es ist auch sehr beliebt bei Großhundbesitzern, da wirklich stabil.
Darüber bin ich bei meiner Recherche auch schon gestolpert. Wie ist das denn vom Kraftaufwand beim Anheben- packt das eine kleine Frau (1,53)? Denkst Du es ist-verschraubt- stabil genug dass es auch geschlossen bleibt wenn ein Erwachsener daran rüttelt? ( er hat auch nicht mehr sehr viel Kraft, aber etwas schon)
Rütteln ist kein Problem wenn es geschraubt ist. Man muss zum Öffnen halt den Griff eindrücken und dann ein kleines Stück heben oder unter die obere Querstrebe drücken (leichter). Die 9- und 11-jährigen Geschwister haben das hinbekommen.
Das Gitter fiel bei uns nicht "ins Schloss", man musste es aktiv schließen. Ob das immer so ist oder an unserer Installation lag weiß ich nicht.
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 14252

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Wir haben das Geuther auch, allerdings Art.Nr. 2733 (steht drauf, Verpackung hab ich nicht, wir haben das "geerbt", ist also schon älter). Mein nicht ganz 5-jähriger bekommt es von der Kraft her problemlos auf. Hilft Dir ein Foto vom Verschlussmechanismus? Unseres muss man auch "aktiv schließen", sprich einhängen, das kann nicht zufallen. Man muss es auch nur so 1cm vielleicht angeben. Ich kann es notfalls mit dem Fuß zu machen, wenn ich die Hände voll habe, indem ich es mit dem Fuß von unten anhebe und einhänge. Zum Öffnen brauch ich eine Hand.
Ich kann halt nicht abschätzen wie schnell eine älterer Mensch nicht doch den Mechanismus raus hat? Aber das kannst du sicherlich vor Ort am besten einschätzen.
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Carlotta »

Wir haben uns von einem Schreiner welche anfertigen lassen, da die handelsüblichen nicht passen bei uns. War auch gar nicht arg teuer. Wäre das vielleicht eine Option? Sie haben so einen Riegel, geht einfach auf und zu, kann man denke ich aber auch komplizierte lösen. Sie gehen einfach nach vorne auf.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Kirschquark »

Wir hatten lange einfach zwei Teile eines Gartenzauns mit Scharnieren rechts und links an der Wand verschraubt, eins ging nach vorne, eins nach hinten auf, zum Schließen ein ausbruchsicherer Riegel aus dem Landhandel (eigentlich für Pferde).
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von kerstins »

Kirschquarks Lösung klingt praktikabel und ich möchte dir noch erzählen, wie simpel es bei meiner Tante gelöst war. Oben an der Treppe gab es einfach eine Art Schranke. Kein Gitter, das bis unten geht, einfach ein vom Schreiner gefertigtes “Brett“ (dort in Eiche und zur Treppe passend) mit einem Riegel auf der Treppenseite. Das hat fast zehn Jahre die alzheimerkranke Schwiegermutter nachts oben gehalten, und da war das Klo direkt neben der Treppe.
Ich habe leider kein Foto, aber kann es dir aufzeichnen wenn du Interesse hast.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Kätzchen2013 »

Wir haben das genannte von geuther und der 4 jährige unter 1 m große bekommt es auf. Auch einigem rütteln hält es super stand.

Aber ob der Betroffene es dann nicht auch auf bekommt?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von kerstins »

Vielleicht noch hinzuzufügen: die Gitter sind ja für kleine Kinder und Hunde, dein Schwiegervater wird sicher weniger auf die Idee kommen, drunter durch zu kriechen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Alanna »

Für meine Oma haben wir damals auch vom Schreiner eine Tür anfertigen lassen. Die passte dann auch in der Höhe genau, war super stabil und nicht sehr teuer.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Lösche Benutzer 17612

Re: Frage an Treppenschutzgitterbesitzer

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Eine Schranke würde auch ausreichen, aber wir haben uns jetzt durch eure Aussagen dazu entschlossen das empfohlene Geuther zu bestellen, sie denkt wenn das eure Kids hinbekommen haben geht das für sie auch.
Selbstgemachte/Schreinerlösungen wären prinzipiell auch eine (schönere) Lösung gewesen, aber so geht es am allerschnellsten. Es ist auch keine Dauerlösung, wir schätzen es dauert noch ein paar Monate bis er ein komplett bettlägeriger Pflegefall ist.
Danke Mädels wie immer, es ist schon eine große Erleichterung wenn man auf echte Erfahrungen zurückgreifen kann.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“