Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von 7erendipity »

Habe unsere auch schon öfter abgebürstet, und die drehen teilweise schon die zweite Runde, und sehen immer noch gut aus. Allerdings nehme ich keine gallseife, da sie die wolle andauen kann, sondern einfach Shampoos.

Und regelmäßig mit Lanolin behandeln, dann ziehen die Flecken nicht so tief ein.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Hildchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 04.10.2017, 10:25

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von Hildchen »

7erendipity hat geschrieben: 19.12.2017, 21:23 Habe unsere auch schon öfter abgebürstet, und die drehen teilweise schon die zweite Runde, und sehen immer noch gut aus. Allerdings nehme ich keine gallseife, da sie die wolle andauen kann, sondern einfach Shampoos.

Und regelmäßig mit Lanolin behandeln, dann ziehen die Flecken nicht so tief ein.
Wie machst du das mit dem Lanolin konkret?
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von 7erendipity »

Einfach eine Kur, nur nicht so stark dosiert wie bei den Windelüberhosen. Ih mache das Pi mal Daumen, so ca 1 TL Lanolin, etwas shampoo und ein Eimer warmes Wasser und Weiche die wollsachen darin 1-2 Stunden ein.
Wenn du das mal googlest findest du sicher Rezepte. Es gibt auch fertige Wollkuren. Die Sachen sind danach besser schnutzabweisend und widerstandsfähiger.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 10.07.2012, 21:21
Wohnort: Bayern

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von sandywa »

7erendipity hat geschrieben: 19.12.2017, 21:23 Habe unsere auch schon öfter abgebürstet, und die drehen teilweise schon die zweite Runde, und sehen immer noch gut aus. Allerdings nehme ich keine gallseife, da sie die wolle andauen kann, sondern einfach Shampoos.

Und regelmäßig mit Lanolin behandeln, dann ziehen die Flecken nicht so tief ein.
Die Wollkur bleibt nach dem einweichen im Stoff drin oder? Und was für Shampoo nimmst du da? Ich habe, glaube ich, noch eine Wollkur von den Wollüberhosen da. Die Überhosen waren ja nicht so meins, das war mir zu kompliziert. :oops: Die Wolle Seide Sachen sind zwar auch irgendwie kompliziert, aber ich finde die so schön elastisch und leicht anzuziehen. :wink:

Lg Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von Sakura »

Ich finde Wolle-(Seide)-Sachen ehrlich gesagt nicht komplizierter als zb: Seidenblusen nicht in die Kochwäsche.
Wollprogramm, Wollwaschmittel. Fertig. Nicht kompliziert. Wollkur als Kür.
Warum wieso weshalb ist da ja erst mal zweitrangig.

Und leider bleibt auch in gekurten, gefetteten Hemdchen und Wollüberhosen in den Strickmaschen bei uns Sachen hängen, die ich da nicht haben wollte.
Gallseife und vorsichtig Ausbürsten hat hier nix geschadet. Da waren die Motten über den Sommer fataler für unsere aktuellen Hemdchen :evil:

Meine Große hat übrigens auf zuviel Wollkur in den Wollhemdchen reagiert. Ihre Haut ist superempfindlich, und ihr ging es am besten, wenn die Wollhemdchen möglichst ungekurt waren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von 7erendipity »

Sakura hat geschrieben: 20.12.2017, 06:06.
Und leider bleibt auch in gekurten, gefetteten Hemdchen und Wollüberhosen in den Strickmaschen bei uns Sachen hängen, die ich da nicht haben wollte.
Gallseife und vorsichtig Ausbürsten hat hier nix geschadet. Da waren die Motten über den Sommer fataler für unsere aktuellen Hemdchen :evil:

Meine Große hat übrigens auf zuviel Wollkur in den Wollhemdchen reagiert. Ihre Haut ist superempfindlich, und ihr ging es am besten, wenn die Wollhemdchen möglichst ungekurt waren.
Ja, bei empfindlicher Haut ist das Lanolin nichts, da es auch als Allergen wirken kann. Motten 😱 mein persönlicher Albtraum!
sandywa hat geschrieben: 19.12.2017, 23:18
7erendipity hat geschrieben: 19.12.2017, 21:23 Habe unsere auch schon öfter abgebürstet, und die drehen teilweise schon die zweite Runde, und sehen immer noch gut aus. Allerdings nehme ich keine gallseife, da sie die wolle andauen kann, sondern einfach Shampoos.

Und regelmäßig mit Lanolin behandeln, dann ziehen die Flecken nicht so tief ein.
Die Wollkur bleibt nach dem einweichen im Stoff drin oder? Und was für Shampoo nimmst du da? Ich habe, glaube ich, noch eine Wollkur von den Wollüberhosen da. Die Überhosen waren ja nicht so meins, das war mir zu kompliziert. :oops: Die Wolle Seide Sachen sind zwar auch irgendwie kompliziert, aber ich finde die so schön elastisch und leicht anzuziehen. :wink:

Lg Sandra
Genau, die bleibt drin, da sie sich um die fasern legt und sie schützt, wie beim Schaf halt. Ich nehme immer Baby Shampoo ohne Duftstoffe, da ich das nur minimal hinterher ausspüle. Man braucht es allerdings um das Lanolin im Wasser zu lösen. Wenn man schnell ist lassen sich Flecken einfach nur abwischen, da sie nicht so leicht einziehen können.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von 7erendipity »

http://www.stoffwindel-design.info/shop ... hp?coID=99

Hier ist die Anleitung von Bille zum fetten von Wollüberhosen. Ich nehme die gleiche Menge für doppelt so viel Wasser und dann so ca 4-5 Hemdchen, soviel wie halt in einen kleinen Eimer passen. Das lasse ich dann einwirken, wenn es mir zu fettig hinterher scheint Spüle ich es ganz kurz ab.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von schocki »

Ich nehme zum auswaschen von Flecken immer Aleppo Seife, da ich die eh benutze liegt die immer am Waschbecken.

Wenn ich Wollkleidung waschen (ohne Überhosen, Walkjacken und -hosen), wende ich die Kur in der Wama an. Nach Anleitung vom Hersteller in etwas Wasser und das ins Weichspülerfach. Wenn ich Wollüberhosen mit wasche, dann lasse ich die Kleidung liegen und gebe sie in die Wollkur wenn die ÜH fertig sind. Dann ist nichtmehr soviel Fett drin, aber für Hemdchen reicht es noch.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Lösche Benutzer 16233

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich hab so eine wollkur von sonett, die kommt einfach ins weichspülerfach... :)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von maarisha »

hm, ich hätte ja Angst das sich die Wollkur irgendwie in der Waschmaschine absetzt.. Mach mir da schon nur beim aus schleudern Gedanken.. :oops:

Wollkur verhindert aber auch schnelleres Pilling (Knötchenbildung) und macht die Sachen wieder schön weich
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“