Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

sandywa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 10.07.2012, 21:21
Wohnort: Bayern

Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Mein kleiner hat heute eine ordentliche Ladung schleimige Milch gespuckt. Und natürlich hatte er da das Wolle Seide Hemdchen und die Schurwollhose an. Ich habe gleich alles in die Waschmaschine, aber das Hemdchen ist immer noch ordentlich versaut. Wie ich inzwischen gelesen habe, liegt das wohl am Wollwaschmittel. Jetzt habe ich das Hemd erstmal in einen Eimer kaltem Wasser. Aber wie bekomme ich das jetzt wieder sauber? 😱😬
Über Tipps würde ich mich sehr freuen, ich möchte ungern das teure Teil ganz ruinieren.

Lg Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von Lissi23 »

Sonne bleicht Spuck- und Stuhlflecken ganz prima aus, das geht auch jetzt im Winter, sogar Tageslicht reicht unter Umständen, wenn die Sachen feucht rausgehängt werden, funktioniert es am Besten. Und da die Flecken nicht eingetrocknet waren, würde ich behaupten, dass die Klamotten wieder ganz sauber werden müssten.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 10.07.2012, 21:21
Wohnort: Bayern

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von sandywa »

Danke für deine Antwort. Aber das ist nicht mein Problem, also es sind keine Flecken jetzt auf dem Hemd sondern da hängt die Milch quasi noch in (das Hemd ist rot) den Fasern. Wobei Sonne und Wolle Seide glaube ich, auch nicht so gut ist, oder?

Lg Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von MelliL »

Ich wasche solche Flecken immer unter fließendem lauwarm/kalten Wasser aus. Dabei reibe ich wirklich nur leicht den Stoff. Danach schmiere ich flüssiges Wollwaschmittel (Öko) auf den Fleck und lasse es einwirken. Schließlich wasche ich dann wieder mit lauwarmen bis kalten Wasser aus und der Fleck ist weg (auch bei zB grünen oder orangefarbenen Stuhl klappte das). Ob das Einwirken schlecht für die Faser ist, habe ich bisher nicht bemerkt und ich muss leider häufig die Wolle Seide Sachen auswaschen.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von newmanekineko »

MelliL hat geschrieben: 18.12.2017, 20:41 Ich wasche solche Flecken immer unter fließendem lauwarm/kalten Wasser aus. Dabei reibe ich wirklich nur leicht den Stoff. Danach schmiere ich flüssiges Wollwaschmittel (Öko) auf den Fleck und lasse es einwirken. Schließlich wasche ich dann wieder mit lauwarmen bis kalten Wasser aus und der Fleck ist weg (auch bei zB grünen oder orangefarbenen Stuhl klappte das). Ob das Einwirken schlecht für die Faser ist, habe ich bisher nicht bemerkt und ich muss leider häufig die Wolle Seide Sachen auswaschen.
Genauso mache ich das auch. Manchmal nehm ich noch ein bißchen Gallseife dazu. Und dann in der Sonne/Tageslicht trocknen lassen.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von taschi »

Hier auch Gallseife..das wirkt eigentlich fast immer.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von Sakura »

Ich war am Anfang mit den Wollhemdchen auch suuuuper vorsichtig. Irgendwann habe ich gemerkt, dass die gar nicht soooo empfindlich sind. Wir hatten das Problem oft mit Kaka-Materie. Ich habe die Hemdchen mit flüssiger Gallseife beträufelt, und dann die Feststoffe mit einer Handbürste rausgebürstet. Und danach gewaschen. Den Hemden hat das nicht geschadet. War allerdings reine Wolle, wie der Seidenanteil auf die Bürste reagiert, weiß ich nicht.

Aber: mir persönlich wäre ein Hemdchen mit Pilling lieber als eines mit Rückständen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von schocki »

Ich behandle die Sachen auch immer unter fließendem Wasser vor. Ich mache die Stelle gut nass und reibe sie dann mit Aleppo Seife ein, dass kurz einwirken und rubbel dann vorsichtig mit den Fingern. Ausspülen und entweder trocknen oder noch in der Maschine waschen. Da kommt es darauf an wieviel Wollsachen ich waschen müsste.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 10.07.2012, 21:21
Wohnort: Bayern

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von sandywa »

Ich habe es jetzt mal mit der flüssigen gallseife eingerieben, gut ausgespült und dann nochmal in die Maschine. Jetzt schaut's zumindest im nassen Zustand mal ganz gut aus. 🙏

@sakura, echt, gebürstet? Wow, das hätte ich mich nicht getraut. Das Material schaut halt so fein aus, da meine ich immer, dass es bestimmt super empfindlich ist.

Lg Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wolle Seide Hemdchen vollgespuckt

Beitrag von Sakura »

sandywa hat geschrieben: 19.12.2017, 11:59 @sakura, echt, gebürstet? Wow, das hätte ich mich nicht getraut. Das Material schaut halt so fein aus, da meine ich immer, dass es bestimmt super empfindlich ist.

Lg Sandra
Habe ich mich am Anfang auch nicht getraut. Bei uns waren es Stoffwindeln, drüber gestrickte Wollüberhosen, und dann Wollbodys. Und als da mal ne ordentliche Ladung Kaka drinnen war, hatte ich das gleiche Problem wie Du, und habe hier im Forum gefragt, und da kam der Tipp mit der Nagelbürste. Zitternd habe ich es probiert, und siehe da, es ist nie was passiert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“