Welche Fritteuse? Tipps, Enpfehlungen, was beachten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Welche Fritteuse? Tipps, Enpfehlungen, was beachten

Beitrag von Kätzchen2013 »

Wir möchten uns gerne eine Fritteuse kaufen.

Auf was müssen wir achten? Welche könnt ihr empfehlen?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4128
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Welche Fritteuse? Tipps, Enpfehlungen, was beachten

Beitrag von anirahtaK »

wir haben eine Heißluftfritteuse von Philips - ich hab nie bessere Pommes gegessen. Geschmacklich wie frittiert, aber nicht so fetttriefend - und kein Vergleich zu den labberigen Dingern ausm Ofen.

Ihr solltet Euch vielleicht zu Erst überlegen, wofür Ihr die Fritteuse hauptsächlich nutzen wollt. Danach entscheidet sich ja auch die Größe.
Und alles geht mit Heißluft natürlich nicht so gut wie mit Fett.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Welche Fritteuse? Tipps, Enpfehlungen, was beachten

Beitrag von Mera »

Hmm..ein Frittenfön 😉.

Ich persönlich schwör auf das Original und wir haben eine ganz simple aus Edelstahl (grosse Wanne, Heizspirale, Frittierkorb), die sich komplett demontieren und in die Spülmaschine räumen lässt (bis auf die Heizspirale mit der Elektronik natürlich).

Wichtig war uns: grosser Frittierkorb, dass man nicht zig kleine Portionen machen muss (sind ja zu 6. Das nervt dann tierisch, wenn einer dauernd aufspringen muss) und die Reinigung sollte einfach und komplett möglich sein (das hatte mich an unserer alten DeLonghi gestört: komplett abgeschlossen, nur so ein siffiges Schläuchlein zum Öl ablassen und das ganze Teil war immer schmierig und klebrig, weil man es nicht gescheit putzen konnte).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Welche Fritteuse? Tipps, Enpfehlungen, was beachten

Beitrag von JosMama »

Mera hat geschrieben: 10.12.2017, 20:31 Hmm..ein Frittenfön 😉.

Ich persönlich schwör auf das Original und wir haben eine ganz simple aus Edelstahl (grosse Wanne, Heizspirale, Frittierkorb), die sich komplett demontieren und in die Spülmaschine räumen lässt (bis auf die Heizspirale mit der Elektronik natürlich).

Wichtig war uns: grosser Frittierkorb, dass man nicht zig kleine Portionen machen muss (sind ja zu 6. Das nervt dann tierisch, wenn einer dauernd aufspringen muss) und die Reinigung sollte einfach und komplett möglich sein (das hatte mich an unserer alten DeLonghi gestört: komplett abgeschlossen, nur so ein siffiges Schläuchlein zum Öl ablassen und das ganze Teil war immer schmierig und klebrig, weil man es nicht gescheit putzen konnte).
Meta, magst du verraten, welche ihr habt? Wir bevorzugen auch Original, aber unsere scheint so langsam ihren Geist aufzugeben...
Danke!
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Welche Fritteuse? Tipps, Enpfehlungen, was beachten

Beitrag von Kätzchen2013 »

Wir wollen gerne mal Pommes drin machen z B

Interessant ist auch noch welches Öl man am besten verwendet.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: Welche Fritteuse? Tipps, Enpfehlungen, was beachten

Beitrag von WiLada »

Bisher fritiere ich nur im Topf, da es eher selten ist, dass wir etwas fritiert essen.
Auch weil ich dann immer denke es ist so eine Ölverschwendung, wenn man es nicht ausgiebig ausreizt. Also wenn dann plane ich z.B. 2 Sachen. An einem Nachmittag z.B. Quarkbällchen und am Abend oder nächsten Tag gibt es dann Pommes.

So eine Heißluftfritteuse würde ich gern mal ausprobieren, aber ob sich das lohnt? Wieder ein Gerät mehr ;-)
Nur so teigige Sachen gehen da bestimmt nicht oder?

Ich lese mal interessiert hier mit.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Lösche Benutzer 16233

Re: Welche Fritteuse? Tipps, Enpfehlungen, was beachten

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Kätzchen2013 hat geschrieben: 10.12.2017, 21:49 Wir wollen gerne mal Pommes drin machen z B

Interessant ist auch noch welches Öl man am besten verwendet.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten
Ich verwende Rapsöl. Das kann man gut so weit erhitzen und es schmeckt nach nichts :)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Fritteuse? Tipps, Enpfehlungen, was beachten

Beitrag von sabbelschnuut »

Oh, da hänge ich mich mal dran, weil bei uns auch der Kauf von einer ansteht.

Wie groß sollte der Behälter fürs Öl für eine dreiköpfige Familie sein? Ich träume von Falafel, Süßkartoffelpommes, aber auch Teigsachen wie Mutzenmandeln, Langós, Quarkbällchen etc...

Und mich würde natürlich auch das Fabrikat von dir Mera interessieren - denn komplett in der Spülmaschine reinigen klingt super.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Welche Fritteuse? Tipps, Enpfehlungen, was beachten

Beitrag von Mera »

Auf dem Ding steht: Tefal; Modell: Serie F33
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Fritteuse? Tipps, Enpfehlungen, was beachten

Beitrag von sabbelschnuut »

Danke, ich hab mir nun ein paar von Tefal im Netz angesehen - sieht sehr kompetent aus, deren System!
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“