Welcher Staubsauger - Allergiker mit Tieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3782
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Welcher Staubsauger - Allergiker mit Tieren

Beitrag von Jadzia »

Hallo liebe SuTlerinnen und Sutler


Ich habe beschlossen mir zu Weihnachten einen neuen Staubsauger oder Roboter zu schenken.

Eventuell schenke ich mir auch, daß ich meine Putzfrau rauswerfe, die teuer ist und ihren Job nicht gut macht.


Ich habe 2 Etagen
eine wirklich starke Milben Allergie
zwei große Hunde die haaren als würden sie damit Geld verdienen
Echtholzparkett und Laminat

und vor allem habe ich nicht so viel Zeit und Kraft


Mich stört an meine Putzhilfe z:B. daß sie nie unter dem Sofa saugt, und das seiht da AUS. Wenn mir was runterfällt hab ich immer Niesanfälle vom feinsten.
Mich stört auch, daß ich mit den Saugen nie hinterher komm und es sich nicht lohnt.
Aber vor allem ist es hier zu staubig und ich niese total oft, jetzt im Winter auch.


Was wäre denn meine optimale Lösung

Ach ja, die Hunde haben Angst vor Staubsaugern…..ganz toll. Nen Roboter könnte ich nur während des Gassi Gehens laufen lassen.
Ich hab ne offene Treppe.


Wer hilft mir ? Wer hat die tolle Lösung parat. Oh ih will nicht alle f**** Manuals lesen müssen….
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5477
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Welcher Staubsauger - Allergiker mit Tieren

Beitrag von Amber »

Ganz wichtig: Hepa-Filter (und den regelmäßig wechseln), hat aber jedes etwas bessere Modell. Ich habe einen Siemens. Praktisch ist die zusätzliche Parkettdüse, damit kommt man gut auch unters Sofa.

Die Suche nach ner Putzfrau haben wir aufgegeben, solange wie die putzt müssen wir hinterher alles kontrollieren, das bringt nix. Leider hat unsere langjährige Perle aus Altersgründen aufgehört...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Lösche Benutzer 17612

Re: Welcher Staubsauger - Allergiker mit Tieren

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Unser Hund hat sich an den Roboter gewöhnt, der fährt nämlich jetzt gerade während der Hund selig schläft. Viel besser als an "richtige" Staubsauger.

Wie lange gehst Du denn Gassi? Unser Roomba braucht für die 3 Räume im EG schon deutlich über eine Stunde,eher so Richtung anderthalb. Aber-wie gesagt-muss kein Problem bleiben. Ich habe das Gefühlt dass das, was unserem Hund ängstigt an Staubsaugern irgendein hochfrequentes Geräusch ist das sie stresst ( und wir nicht hören) der Roomba hat das nicht, da es ein anderes Prinzip ist (kehren). Ich stell hier gleich mal ein Beweisfoto rein von unserem Staubsaugerpaniker wenn der Roomba fährt...Tiefenentspannt, obwohl das Ding regelmäßig das Vormittagsschläfchen stört weil er in sie hineinfährt...

Zur Putzfrau: ich würde sie darauf aufmerksam machen was Dich stört. Ich mache unserer immer eine Liste, generell würde ich aber schon vorab besprechen was Dir wichtig ist in der entsprechenden Zeit. Bei Allergikern z.B. dass wirklich der Staub komplett entfernt wird, wenn sie dann dafür mal nicht dazu kommt alle Glastüren oder Spiegel abzuwischen ist das nicht so schlimm.
Lösche Benutzer 17612

Re: Welcher Staubsauger - Allergiker mit Tieren

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lösche Benutzer 1828

Re: Welcher Staubsauger - Allergiker mit Tieren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich lese mal interessiert mit......Kind mit Milbenallergie und zwei Katzen

Ein Roboter geht hier nicht - EG total verwinkelt, vollgestellt, da klein - die Laufflächen habe ich selber eh in 10 Minuten gesaugt......
Lösche Benutzer 17612

Re: Welcher Staubsauger - Allergiker mit Tieren

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Vollgestellt ist wirklich ein Problem mit Roboter. Wir haben tatsächlich gar nichts auf dem Boden stehen ( außer eben Möbel, aber davon nur sehr wenige).
Bei uns machen die Meerschweinchen noch mehr Dreck als der Hund, deshalb habe ich noch einen günstigeren Staubsauger gekauft der im betreffenden Zimmer steht ( ist im DG, die Roboter fahren nur im EG wo sich 99% der Zeit aufgehalten wird, Schuhe getragen werden, der Hund von Draußen massenweise Dreck mit reinbringt).
Im ersten OG habe ich den V6 und bin sehr zufrieden, aber mit Heu und Stroh ist der überfordert, da brauch ich einen ohne Walzen.
Ich habe also für jedes Stockwerk Stausauger und möchte das auch nicht mehr missen.
Lösche Benutzer 1828

Re: Welcher Staubsauger - Allergiker mit Tieren

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meerschweine haben wir auch noch - im DG - die müssen dringend weg udn keiner will sie. Anderes Thema......

Ja, einen Staubsauger pro Etage will ich auch - ich werde mir einen neuen kaufen udn den anderen ins OG stellen. Das herumtragen hindert mich daran, wirklcih öfter zu saugen.

Auch wenn ich ganz viel entrümpele wird trotzdem was auf dem Boden stehen - ist halt ein kleines Haus....
Lösche Benutzer 17612

Re: Welcher Staubsauger - Allergiker mit Tieren

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Also für die Schweine im DG haben wir einen kleinen beutellosen Rowenta, falls Du eine Empfehlung brauchst. Der hat eine enorme Saugkraft. Der Auffangbehölter ist nicht so groß, aber mit den Schweinebohnen drin will man den ja eh nicht tagelang da rumstehen haben.

Ich bin dazu übergegangen peu a peu alles an der Wand zu befestigen was ging. Waschbeckenunterschränke, Klobürsten, alles. Es gibt dieses Silikon-Klebesystem, damit geht das sogar ohne Bohren und hält bombenfest ( Ich hab keine Ahnung wo die Leitungen verlaufen und mein Mann hat nie Zeit für sowas, dann papp ich es halt an die Wand...) Für das was nach Kondo bleiben musste kamen dann Regale MIT TÜR an die Wand, Krempel rein (Kallax).
Oder eben Regale die unten eine Blende haben und unter denen sich kein Schmutz sammeln kann.

Jadzia, offene Treppe ist für den Roomba kein Problem, das erkennt er. Unter Hängeklos bleibt er aber leider -äh-hängen.
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Welcher Staubsauger - Allergiker mit Tieren

Beitrag von muh »

Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Staubsaugerroboter für einen Hund besser geht als ein normaler Staubsauger. Das Geräusch ist viel erträglicher. Das selbständig Rumfahren wird ihnen allerdings anfangs sicher suspekt sein.
Ich verwende derzeit fast ausschließlich Roboter plus Akkusauger. Der normale steht fast immer im Schrank.
2011
2013
2017
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Welcher Staubsauger - Allergiker mit Tieren

Beitrag von Bianca86 »

Wir haben hier auch Hund + Hausstauballergie.
Wir hatten damals eine günstige Version vom Roomba und einen Miele-Staubsauger und ihn dann gegen einen Wischsauger vom Vorwerk getauscht. Der Vorwerk-Staubsauger ist echt super, was der so alles aus dem Sofa rausholt.... Und der Hund hat auch Angst vor Staubsaugern, aber dieser geht. Das hatte der Vertreter damals auch gesagt, dass er das ganz oft bei Hunden beobachtet.
Mittlerweile liebäugle ich auch wieder mit einem Roboter. Bei offenen Treppen sollte man wohl einen runden Roboter nehmen, weil die nicht so leicht abstürzen. Und was bei uns Pflicht ist wegen der Hundehaare sind diese Silikonrollen. Das Rollen säubern hatte nämlich genervt beim alten Roomba - und dass er immer unterm Familienbett aus ging... Deswegen kommt für mich nur der 980 in Frage und weil der so teuer ist, muss ich wohl noch weiter davon träumen.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“