Muttermilchflecken

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Muttermilchflecken

Beitrag von carolina »

Beim Durchsehen der zu verkaufenden Babysachen sind mir einige fleckige Sachen aufgefallen, die ich beim Wegpacken wohl nicht bemerkt hatte. Für mich sieht das alles nach Flecken von Muttermilch rund um den Ausschnitt von Bodies und Shirts aus, es sind diese Flecken, die man bei Lampenlicht nicht sieht. Entweder schmeiße ich die jetzt alle weg, oder das muß in einer Wäsche weggehen (die Sachen sind eh alle frisch gewaschen :roll: ). Die Sachen sind alle weiß oder hellblau.
Aber wie?

Ich besitze Öko-Vollwaschmittel als Pulver, das wäscht aber nicht immer zuverlässig Flecken raus, v.a. so ältere Sachen nicht.
Ich besitze
- Gallseife
- Fleckensalz, wobei ich nicht weiß, wie man das benutzt. Für eine Anleitung wäre ich dankbar :D
- so Bleiche? Oder so? Vor der habe ich Angst. Ich könnte den korrekten Namen nochmal nachgucken.
- Natron. Da weiß ich auch nicht, was ich damit machen soll.

Habt iht Tipps und gute Ratschläge?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3241
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Muttermilchflecken

Beitrag von Luzia »

Wenn die Sachen in einem Zustand sind, wo du sie selbst mit Flecken für einen sehr günstigen Preis für dein Baby kaufen würdest, dann würde ich den Preis entsprechend niedrig ansetzen und verkaufen. Dann kann das nächste Baby dazusabbern und die Mama ärgert sich nicht, dass jetzt die neuen teuren Sachen fleckig sind. :wink:
Ansonsten würde ich sie aussortieren.
Ein letzter Versuch in der Waschmaschine kann nicht schaden, wenn du entsprechend Zeit dafür hast.
Die Dosierung von Flecksalz und Bleiche steht auf der Packung.
Du könntest die Sachen auch frisch gewaschen in die Sonne hängen (so denn sie scheint :lol: ) zum Bleichen.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Muttermilchflecken

Beitrag von carolina »

An die Sonne hatte ich auch schon gedacht, aber die paar Sonnenstrahlen zwischen Schneeflocken oder Dauerregen, die stelle ich mir nicht so effektiv vor.

Bleiche "kann man machen"? Ich hab da etwas irrationale Angst vor *zitter*
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Muttermilchflecken

Beitrag von soda »

Wovor hast du denn jetzt Angst?
Bei weißen Sachen passiert schon mal gar nix. Und ob das Hellblau nun ein Minibißchen heller wird.... naja.

Hau das Zeug bei der höchstmöglichen Temperatur in die Waschmaschine, soviel Bleiche dazu, wie dein Gewissen und die Packungsbeilage erlauben. Dann warten bis alles aufgelöst und auf Temperatur gekommen ist.

Ich (also ich) mach dann die Waschmaschine aus, trinke nen Kaffee und vertreibe mir irgendwie die Zeit, während das erstmal einweichen darf. Nach ner halben Stunde oder so mache ich die Maschine wieder an und wenn es fertig ist, ist alles sauber.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Muttermilchflecken

Beitrag von carolina »

Es ist eine irrationale Angst ... ich stelle mir immer vor, wie es beim Bleiche-Stoffkontakt anfängt zu zischen und der Stoff qualmt und verschwindet. Oder dass ich einen Spritzer auf die Hand bekomme und die Haut verätzt wird :shock:
Ich bin sonst eher nicht so, aber diese Flasche steht seit einem Jahr beim Waschmittelzeug und ich ignoriere sie gewissenhaft.

Käme das dann ins Weichspülerfach? Käme da auch das Fleckensalz rein? Ich würde nicht Waschmittel und Bleiche in ein Fach kippen, oder? Da hätte ich schon wieder Angst, dass es zischt und das Waschmittelfach weggeätzt wird. Ich weiß.

Wie hälst Du denn Deine Maschine an? Ich könnte den Strom abdrehen, aber das meinst Du nicht, oder? Ich hab aber glaub ein Einweichprogramm. Müsste ich mal ausprobieren. Konkret waschen kann ich eh frühestens Donnerstag, bis dahin könnte ich mich mental vorbereiten ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Muttermilchflecken

Beitrag von delfinstern »

steht auf der PAckung, im Regelfall ins Waschmittelfach. Weichspüler würde danach ja nicht mehr ausgewaschen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Muttermilchflecken

Beitrag von Helenchen »

Wenn denn alles weiß wär... hier sind Bodys bunt, oft selbstgenäht und JEDER hat baby Explosionen hinter sich. Meist von unten bis zum Nacken.
Muttermilchflecken gehen hier eigentlich gut raus, aber an muttermilchstuhl scheitere ich wirklich gnadenlos
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Muttermilchflecken

Beitrag von carolina »

Muttermilchstuhl ging hier stattdessen immer gut raus :lol:
Spätestens nach zwei, drei Wäschen. Ich hab oft mit Gallseife vorbehandelt.

Ja, die Farben bzw. Ihre Abwesenheit :roll: Bei Jungs scheinen die Leute total versessen drauf zu sein, weiße, hellblaue oder graue Sachen zu schenken.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Muttermilchflecken

Beitrag von suttine »

carolina hat geschrieben: 27.11.2017, 21:30 weiße, hellblaue oder graue Sachen
... halten Bleiche ziemlich gut aus.

Wir hatten ein Kackplosionsbaby und Gemüseliebhaber, egal was, Hauptsache farbintensiv.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Muttermilchflecken

Beitrag von soda »

Ich hab nur Bleiche in Pulverform.

Ich drücke einfach den Ein-/Aus-Knopf.

Sie schrieb von weißen und hellblauen Sachen. Für Bunt würde ich die Vorgehensweise nicht unbedingt empfehlen.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“