Duftlampenanfängerfrage

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Duftlampenanfängerfrage

Beitrag von Socki »

Guten Morgen :P
Gestern Abend habe ich begonnen mit einer Duftlampe zu experimentieren (ganz unspektakulär: Wasser, Duft rein - aber Raumbeduften ist für mich was ganz neues). Und heute stellen sich mir nun folgende Frage auf die ich irgendwie weder bei Googlowski noch hier eine Antwort fand:
Da ist also nun noch Wasser und Öl im Schälchen - kann man das nochmal verwenden? Oder ist das nicht so gut?
mit Rübe 2016
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Duftlampenanfängerfrage

Beitrag von soda »

Meinst du ätherisches Öl?

Falls nach der Verwendung noch etwas drin ist, kannst du es auch drin lassen und wieder verwenden. Viel Duft bleibt meistens nicht erhalten. Wenn du ein eher harziges Öl verwendest, würde ich die Schale zwischendurch spülen.

Kalkablagerungen und Ablagerungen durch ätherische Öle gehen mit Haushaltsreinigern zwar ganz gut ab. Allerdings bleiben nach einer Weile meistens irgendwie doch Ränder. Ist halt so.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Duftlampenanfängerfrage

Beitrag von rosenholz »

ich nutze das Wasser auch wieder, mache noch etwas Öl dazu.
Ab und zu muss man wie schon geschrieben, Kalkablagerungen entfernen.

Ich liebe Duftlampen in der Winterzeit.
Das Problem, ich hab meistens nur Zimtduft, oder sonst was weihnachtliches.
Wenig Auswahl, aber mir gefällt nicht jeder Duft.

Wo kauft ihr eure Öle?
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Duftlampenanfängerfrage

Beitrag von Mijoco »

Im Prinzip ganz einfach:
3 Tropfen Öl ins Wasser, Kerze nur 10 Minuten brennen lassen, Schälchen regelmäßig reinigen, damit sich keine Ablagerungen bilden. Und vor allem hochwertige Öle verwenden.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: Duftlampenanfängerfrage

Beitrag von Socki »

Ja, ich meinte ätherisches Öl.

@Judica: Du lässt das nur 10 Minuten an? Und dann irgendwann nochmal? Oder einmal erwärmen und dann weg?
mit Rübe 2016
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Duftlampenanfängerfrage

Beitrag von soda »

Du musst das nicht weg schütten. Warum denn auch? Es sei denn du möchtest. Aber ein Grund fällt mir nicht ein; außer für den Fall, dass du das Öl wechseln willst. Pfefferminze - Rose passt jetzt vielleicht nicht so optimal 😎
Es nach kurzer Zeit auszumachen, ist eine Option für kleine Räume oder sehr intensive Düfte. Das muss man ausprobieren.

Ich hab durchgehend positive Erfahrungen mit Primavera, Maienfelser und Taoasis gemacht.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Duftlampenanfängerfrage

Beitrag von Mijoco »

10 Minuten reichen für einen angenehmen Duft im Raum. Im Allgemeinen wird das nicht angenehmer, wenn man das länger anlässt, das kann dann auch einfach zu viel werden. Ich habe das mit den 10 Minuten mal so von einer Aroma-Fachfrau gelernt. Früher hatte ich das auch länger an, aber es reichen wirklich diese 10 Minuten. Dann passiert es einem auch nicht, dass das Wasser komplett verdampft und das Öl rumschmort.
Und nein, ich kippe das auch nicht weg. Das darf dann fürs nächste mal drin bleiben.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Duftlampenanfängerfrage

Beitrag von Jamelek »

Ich mag mich mal mit einer Frage dranhängen. Vor langer Zeit habe ich auch mal so eine Duftlampe gekauft, bin aber sehr schnell wieder davon abgekommen, da das Wasser oben im Schälchen nach kurze Zeit kochte und somit blubbernd alles oben rüber lief? Was tut ihr dagegen, oder war nur meine Duftlampe ein Fehlkauf?
Gerne auch mit Namen/link bei welchen Duftlampen das nicht passiert.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
rosenholz
Profi-SuTler
Beiträge: 3948
Registriert: 05.02.2009, 13:46

Re: Duftlampenanfängerfrage

Beitrag von rosenholz »

hm ich kann dir da keinen Tip geben.
Meine wird keine hochwertige sein, ich bekam sie in der 5. Klasse von einer Mitschülerin geschenkt, mit Orangenduft ;)
Der Abstand zw. Kerze und Schälchen ist recht knapp, aber gekocht hat es noch nie, auch nichts übergelaufen.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Duftlampenanfängerfrage

Beitrag von soda »

Gegenfrage: wie sieht denn deine aus, jamelek? Welche Kerzen nimmst du?
Wenn es überkocht, muss es ja extrem heiß sein. Oder verwendest du andere Flüssigkeiten als Wasser? (Normales Wasser kocht ja auch in einem Topf nicht so einfach über - Nudelwasser oder Milch tut es immer)

Es gibt auch elektrische, da wird vermutlich nicht bis zum Siedepunkt erhitzt. Aber so eine hab ich nicht.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“