Waschmaschine mit i-DOS - System, und nun?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
miracle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 23.07.2014, 18:55

Waschmaschine mit i-DOS - System, und nun?

Beitrag von miracle »

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine Waschmaschine mit i-DOS - System (d.h. man hat einen Vorratsbehälter für Flüssigwaschmittel und die Maschine dosiert intelligent (sparsamer) selber). Ist ja ganz nett, aber ich komme noch nicht so ganz klar, weil ich gerne diverse Extra-Mittelchen verwende:
- Für schwarze / weiße Wäsche würde ich gerne weiter mein Extra-Waschmittel verwenden. Wenn ich dann das i-DOS ausstelle und das Extra-Mittel in die zusätzliche manuelle Kammer mache, dosiert das dann trotzdem den Weichspüler von der i-DOS-Kammer rein?
- Wenn ich stark verschmutzte Wäsche habe, mache ich gerne zusätzlich Vanish Oxi Action rein. Wie krieg ich das jetzt in den Waschgang?!
- Was ist eigentlich das beste "Universal" - Flüssigwaschmittel? Habe noch keine Erfahrungen damit.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen ...
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Waschmaschine mit i-DOS - System, und nun?

Beitrag von DolphinFFM »

Ich kenne das iDos-System nicht, aber zumindest zu Vanish würde ich das Vanish einfach direkt in die Trommel geben. Das soll für Pulvermittel ja eh am besten sein. Du darfst dann nur kein Vorwaschprogramm nutzen.

Das mit dem Weichspüler würde ich in der Anleitung nachlesen. Also zumindest würde ich erwarten, das es dort irgendwo steht. Du bist doch bestimmt nicht die erste die flexibel bestimmen will ob mit oder ohne Weichspüler gewaschen wird.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1766
Registriert: 23.03.2008, 20:24
Wohnort: Bayern

Re: Waschmaschine mit i-DOS - System, und nun?

Beitrag von JuLi »

Also wir waschen seit 2 Jahren mir Twin-DOS. Heißt ich habe in der Waschmaschine unten 2 Kammern in die ich entsprechend 2 Mittel einfüllen kann. Was ich einfülle ist der Waschmaschine dabei eigentlich total egal, denn man kann ihr genau sagen a) was drin ist ( Waschmittel für bunt, weiß, Vollwasch/ Wolle,...; Weischapüler,...) und b) wie viel sie dosieren soll (und zwar bei meiner Maschine genau wie viel bei wenig/normal/stark verschmutzter Wäsche).
Wenn man wäscht kann man dann anwählen ob man DOS nutzen möchte und welches der Mittel bzw wird je nach Wäsche selbst gewählt (die Maschine weiß das sie bei Woll keinen Weichspüler nimmt, bei weißer Wäsche das Vollwaschmittel,...)

Da du ja nur 2 Mittel einfüllen kannst hast du die Qual der Wahl. Ich habe Vollwaschmittel (also für weißes) und ein Color Waschmittel drin, welches ich überwiegend nutze, auch für die dunkelblauen/schwarzen Sachen.

Wenn ich was anderes wasche wähle ich DOS einfach nicht an und gebe die Mittel ganz normal oben in die Einspülkammer, gar kein Problem
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“