Martinslaterne - Frage dazu

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Martinslaterne - Frage dazu

Beitrag von schlangengurke »

Hi zusammen,
bei uns ist bald der Martinszug, und die Kinder wollen ihre Laterne auf so einen Stecken, den man auf den Boden aufsetzen kann, und nicht am Stab, wo die Laterne dann baumelt. Wisst ihr was ich meine?
Wir haben die eh im Keller, weil geschenkt bekommen. Jetzt bastele ich die Laternen da dran, und da sagt meine Kind: Mama, die Kerzenhalterung ist ja aus Holz. Brennt das, wenn die Kerze runterbrennt?
Hm, das Kind ist wieder mal aufmerksamer als seine Mutter. Es handelt sich um so eine Holzröhre, in die die Kerze gesteckt wird. Ich würde ja vermuten, dass der Docht dann eher im Wachs ertrinkt, aber, naja, ich will natürlich auch nicht, dass die Laterne abfackelt. Holz brennt ja nicht soo leicht an, aber wenn es erst mal brennt ist es natürlich anders, als wenn "bloß" die dünne Papierlaterne brennt.
Hat hier jemand Erfahrung? Alternativ klebe ich eine Teelicht oben drauf, obwohl die Kinder das eher K*cke finden.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Martinslaterne - Frage dazu

Beitrag von schlangengurke »

So ein Stecken / eine Kerzenhalterung ist das:
Laterne.jpg
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Martinslaterne - Frage dazu

Beitrag von saiidi »

Es gibt so Kerzen die nicht ganz runter brennen sondern vorher aus gehen. Weiß aber leider nicht ob die eine besondere Bezeichnung haben. Außerdem denke ich auch nicht daß die Halterung zum brennen anfängt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Martinslaterne - Frage dazu

Beitrag von anirahtaK »

Kerze weiter anspitzen und ne Lage Alupapier um die Halterung machen...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Martinslaterne - Frage dazu

Beitrag von Elena »

Nein, das Holz brennt nicht. Es wird höchstens ein bisschen schwarz und kohlt, dann gehts aber auch, wenn das Wachs/der Docht zu Ende ist. Ich würde gegen Ende (vermutlich reicht die Kerze auch den Zug über?) mal in die Laterne schauen und auspusten, wenn die Kerze total runtergebrannt ist. Meiner Erfahrung nach geht da aber nichts urplötzlich in Flammen auf!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Martinslaterne - Frage dazu

Beitrag von schlangengurke »

Klasse, ich hätte es normalerweise wie Elena gemacht, aber anirahtaK's Idee ist super, vor allem weil die Eltern nicht direkt mit den Kindern mitgehen, sondern als Begleiter neben dem Zug (und da weiß ich nicht, ob ich dann in der Nähe meiner Kinder bin) bzw. als Ende des Zuges.
(2009) 👭 (2009)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Martinslaterne - Frage dazu

Beitrag von Elena »

Dann drück ich euch mal die Daumen, dass es nicht regnet und dass keine Laterne in Flammen aufgeht. Obwohl ich das aus meiner Kindheit schon ziemlich spektakulär in Erinnerung habe. Aber wenns die eigene Laterne ist, ist das natürlich sehr doof.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Martinslaterne - Frage dazu

Beitrag von schlangengurke »

Es hat nicht geregnet, das war schon mal super. Nur die Tage davor und danach. :)
Ich habe die einfache Kerze genommen (ohne Alufolie, das hat irgendwie zeitlich nicht mehr geklappt), und ich schätze, die hat so ungefähr 2,5 Stunden gehalten. Die Kinder haben rechtzeitig gemerkt, als die Kerze runtergebrannt war und dann haben wir sie ausgeblasen und noch ein Teelicht obendrauf gesetzt. Ich habe also immer noch keine Erfahrung, was der Holz-Kerzenhalter an Hitze aushält. ;)
Danke für all eure Tipps.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“