Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14467
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von zierfisch »

Das ist ja eine Wissenschaft für sich... :roll:

Und mir hat das noch nie jemand richtig erklärt... :oops: :roll:
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von sunswirl »

Du hast es erfasst, alles für das selbe :) deswegen ist es ja eigentlich auch so schwachsinnig eine mio reiniger zu besitzen, aber die werbung suggeriert einen ja man brauch aaalles für jeden fleck/raum ein anderen ;)

Ich mach essigreiniger in eine sprühflasche, denn 90% der essigreiniger sind konzentrate und sollten verdünnt werden. Zum sprühen macht sich das auch leichter um badewanne/flächen usw zu reinigen.

@kroschka:Das mit dem glasreiniger geht mir auch auf die nerven, danke für den gedankenanstoß mit den mikrofasertüchern. Hast du einen tipp welche empfehlenswert sind?
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1288
Registriert: 14.05.2009, 17:58
Wohnort: Saarland

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von cocotte »

zierfisch hat geschrieben:
cocotte hat geschrieben: Badreiniger vom Al*i, aber wenn die Flasche leer ist, wird der nicht ersetzt, nehme nur Essigreiniger
Frosc* Neutralreiniger (für alles, wofür der Essigreiniger mir zu aggressiv erscheint)
...
Machst du den Essigreiniger in eine Sprühflasche?
Und den Neutralreiniger würde ich dann also eher auf den beschichteten Flächen benutzen
Ich nutze den Essigreiniger manchmal pur, zB wenn nach Bratkartoffeln oä das Cerankochfeld total fettig ist. Ansonsten verdünnt im Putzeimer oder grade in Dr Küchenspüle, wenn ich dort die Oberflächen saubermache.
Ich habe mit Essigreiniger auch schon ganz oft mein versiegeltes Klickparkett geputzt, aber nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass das evtl bisschen stark sein könnte, nehme ich dafür gerne den Neutralreiniger.

Für das Bad habe ich mir Essigreiniger verdünnt in eine Sprühflasche abgefüllt.
Aber Kacheln abwischen und so geht auch prima ohne Reiniger mit nem guten Microfasertuch.
Allerdings haben wir hier recht kalkhaltiges Wasser, da muss man regelmäßig doch mit was kalklösendem ran.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von Carraluma »

zierfisch hat geschrieben:
sanilii hat geschrieben: Aufgebraucht aber nicht nachgekauft werden:... sprudelnde WC Tabs,...
Was spricht gegen die?
Also, wenn die Klo-Reinhänge-Steine gemeint sind, dann sprechen mMn Babys und Kleinkinder dagegen. Für die können sie gefährlich werden.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14467
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von zierfisch »

So kleine Kinder hab ich ja nicht mehr, aber ging um die Sprudel Dinger, die man rein schmeißt.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5289
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von sanilii »

kroschka hat geschrieben:Mich wundert ja, dass ihr alle Glasreiniger benutzt. Habe ich früher auch gemacht, weil meine Mutter das halt auch immer hatte. Es war aber so ziemlich das Erste was ich als unnötig abgetan habe, als ich angefangen habe Reiniger zu reduzieren.
Da wir inzwischen weiches Wasser haben, putze ich mittlerweile fast nur mit Wasser und Mikrofasertüchern (an die auch kein Reiniger kommt). Ansonsten haben wir nur noch Kloreiniger, Bodenreiniger für Holzböden/Parkett und so ein Zitronenputzstein (hauptsächlich für Dusche, Spüle und Ceranfeld). Und eben einen Allzweckreiniger falls mal wirklich was dreckig ist, da der im Alltag aber kaum benutzt wird hält der sich ewig.
Glasreiniger ist hier (theoretisch) für Spiegel und Türen super. Wenn ichs denn mal benutzen würde ... *hust*
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von Prisemuth »

Für Spiegel und Türen reicht in der Regel auch ein Fensterputztuch mit klarem Wasser :)
Bin mittlerweile auch minimalistisch unterwegs und habe den Plan, bei aufgebrauchten Reinigern, selbst was herzustellen. Scheuerpulver für Waschbecken und Dusche, Orangenreiniger für Oberflächen und Böden, Kloreiniger aus Citrussäure und noch anderen Dingen fürs Klo. Fertig.
Brauchen tut man wohl wirklich kaum was zum putzen.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von Käthe »

Essigreiniger für die Keramik
Neutralreinger für die Böden
Essigessenz wenn es das Klo mal arg nötig hat
Fenster nur mit Wasser und einem Tropfen Neutralreinger
Kunstsoffreiniger habe ich da, noch vom Umzug. War ganz gut für die Rollladenkästen, die waren vom Kamin halb grau.
Orangenölreinger ist auch da, nehme ich alle Jubeljahre mal für den Ofen oder Grillrost
Und ich gestehe... Ceranfeld bzw Edelstahlreiniger für die Spüle. Wäre nicht nötig, wenn das jeden Tag flyladymäßig einer machte. Hat sich aber noch keiner gefunden. Benutze ich also vielleicht einmal im Monat, dazwischen schrubbe und poliere ich so hoffnungsfroh.
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von kroschka »

sunswirl hat geschrieben: @kroschka:Das mit dem glasreiniger geht mir auch auf die nerven, danke für den gedankenanstoß mit den mikrofasertüchern. Hast du einen tipp welche empfehlenswert sind?
Wir haben nichts Dolles, einfach welche von dm oder clas ohlson. Reicht bei uns.
sanilii hat geschrieben: Glasreiniger ist hier (theoretisch) für Spiegel und Türen super. Wenn ichs denn mal benutzen würde ... *hust*
Ich merk da keinen Unterschied zwischen nur Wasser und Glasreiniger. Bei nur Wasser ist es einfach wichtig nochmal trocken zu wischen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Lösche Benutzer 24566

Re: Welche Reiniger "braucht" man? Und wenn ja, wofür?

Beitrag von Lösche Benutzer 24566 »

Bei uns leben tatsächlich nur ganz wenig Reinigungsmittel:

Toilettenreiniger + Badreiniger mit Bleiche für die Toilette
Glasreiniger für Fenster, Bildschirme und Glastisch
Spüli - für Geschirr, das meiste vom Bad, und die Böden -> macht alles sauber ohne Streifen, kann auch zur Vorbehandlung auf Kleidung gegeben werden (tatsächlich habe ich noch nichts gefunden, was so gut Flecken entfernt)
Teppichreiniger falls der Hund sich dazu entschließt, dass es draußen zu viel regnet und wir Urinflecken entfernen müssen

Für das Auto noch Cockpitspray und eine Zeit lang hatte ich auch dieses Staubputzmittel (ähnlich Pronto) aber ich sehe einfach keinen Unterschied zum Abseifen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“